Temperaturmonitor verbauen !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rapifly
    rapifly

Temperaturmonitor verbauen !?

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Wie verbaut man am besten den Temperaturfühler vom vom Temperaturmonitor.
    Wo sollte die Keramik (Meßeinheit) liegen !? Um das untere Ende des Kühlkörpers - Außen !?

Motor ist der TT 50 aus dem Raptor ....

Gruß Frank
  • Skump
    Skump

Re: Temperaturmonitor verbauen !?

Hallo Frank,

als Referenz hat sich hier soviel ich weiss die 2 Rille vom Motor aus gesehen durchgesetzt!
    Seitentechnisch sollte sie unten sein, damit sie nicht im Luftstrom des Lüfterrads liegt.

Gruß
    Markus

Kommentar

• rapifly
      rapifly

@markus
      Danke. Sehe ich das richtig, wenn ich die Messschleife um den Motorblock legen will muß ich den Motor kurz ausbauen !?

Kommentar

• Skump
        Skump

Naja, nicht unbedingt, wenn du genug Platz hast kannst du die Schleife auch versuchen im eingebauten Zustand über den Kühlkopf drüber zu machen (wobei, im 50er Rappi da nicht sehr viel Platz ist)!!!

Am einfachsten tust du dir wenn du schnell das Landegestell abmontierst, Bodenplatte ab, Schalldämpfer kurz demontieren, die 4 Schrauben die den Motor im Träger halten, des Teil nach unten rausziehen, drüber, und des ganze zurück damit in/an den Hubi...

Kommentar

• Thilo
          Thilo

Hi!

Sonst schraube das Gehäuse des Temp.mon. auf, löte das Kabel an einem Punkt ab, verlege es und löte es wieder fest. So habe ich es erst gemacht. Und sogar das starre Kabel gegen weiche, längere Silikonlitze getauscht - kein Problem. Vergleichsmessungen haben keine Unterschiede gezeigt. Das Kabel hat sich aber in den Rippen des Zylinderkopfes aufgescheuert... Ich habe den Sensor jetzt mit 2 dünnen Rödeldrähten über Kreuz von unten am Motor befestigt - hält schon ca. 70 Stunden.

Gruß,

Thilo

Kommentar

• rapifly
            rapifly

Danke für die Tips. Ich habe den Temp. Monitor jetzt verbaut (Motor ausgebaut). Ich hoffe das Kabel ist auch temperaturunempfindlich !?

Gruß

Frank

Kommentar

• Skump
              Skump

Naja, also mein alter TT Motor hats laut Monitor schon mal auf 185°C gebracht, und des Kabel hats überlebt, nur der Motor halt irgendwie nicht!

Es weiss bis heute keiner warum er wo warm wurde, danach lief er wieder normal (kurzzeitig)...

Kommentar

Lädt...
              X