Leerlaufspannung zu hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Appleeye
    Appleeye

Leerlaufspannung zu hoch

Hi

ich habe folgendes Problem:

Mein Netzteil (->12V, 140W) hat eigentlich eine Spannung von 11,95V.
    Wenn ich aber mein Ladegerät anschließe steigt die Spannung auf ca. 16V an.
    -> input over voltage

Nun wollte ich fragen, ob ihr eine Idee habt, wie man die Spannung in dieser "Leerlauffase" auf max. 13V reduzieren kann, ohne einen (teuren) Spannungsregler einzubauen.
    Die 140W müssen nicht unbedingt dabei vollständig erhalten bleiben. (Eigentlich brauch ich nur 10W :-) ... egal...)

Ich hätte da an irgendetwas zum Vorschalten gedacht..

Bitte um relativ einfache Antworten. (Zumindest an das Niveau eines 17 jährigen Schülers angepasst )

Danke

Gruß

Martin :-)
  • 007Sascha
    Member
    • 17.09.2006
    • 324
    • Sascha

Re: Leerlaufspannung zu hoch

Das Problem ist der zu hohe Innenwiderstand des Netzteiles wodurch die Spannung erst im Lastfall auf 12V absinkt. Was dagegen helfen kann ist zum Ladegerät einfach einen Widerstand paralell zu schalten und somit eine Last zu simulieren die einen Spannungsabfall erzeugt.
    Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• ivolein
      ivolein

Hallo,

die Lösung mit der Parallelschaltung von dem Widerstand ist zwar nicht sehr elegant, aber sie funktioniert.
      Du musst nur drauf achten, dass der Widerstand auch die Leistung aushält bzw. evt. gekühlt werden muss.
      Mal ein kl. Bsp.
      Damit die Spg. von Deinem Netzteil auf die 12 V abfällt benötigst Du ca. 1 A Stromfluß.
      Somit brauchst Du einen Widerstand mit 12 Ohm der aber eine Verlustleistung von 12 Watt produziert und die musst Du erst mal vom Widerstand wegbekommen.

Also ich würde eher mal schauen, ob du nicht im Netzteil die Leerlaufspannung einstellen kannst.

Gruß, Michi

Kommentar

• thinkbig
        thinkbig

Hallo,

müsste dort nicht auch eine 12V Auto Glühlampe funktionieren, die am Netzteil parallel angeschlossen wird?
        Klappt bei meinem Computernetzteil auch.

Gruß,
        Ralf

Kommentar

• 007Sascha
          Member
          • 17.09.2006
          • 324
          • Sascha

Hallo,
          ja eine Autobirne sollte auch funktionieren da sie im Prinzip nichts anderes wie ein gühender Widerstand ist.
          MFG Sascha
          Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

Lädt...
          X