Motor oder Regler defekt? Kein Durchgang an den drei Phasen des Actro Motors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Motor oder Regler defekt? Kein Durchgang an den drei Phasen des Actro Motors

Hallo,

war heute mit meinem Logo 14 fliegen (Jazz 55-10-32 und Actro 32-3) und da trat folgendes auf:

Während des Flugs ging die Drehzahl runter, der Motor lief aber weiter. Nach dem Landen Motor aus und wieder an. Motor lief mit zu geringer Drehzahl. Daraufhin Freilauf und Ritzel auf Durchrutschen geprüft. Neuen Akku verwendet. Dann erneut getestet. Motor lief normal an, normale Drehzahl. Dann, nach 10s ging die Drehzahl wieder stark runter. Regler neu programmiert. Danach lief der Motor nicht mehr an. Motor ruckelte nur noch hin und her.

Zuhause die Eingangs-Kondensatoren am Regler geprüft, scheinen noch OK zu sein. Beim Anstecken funkt es noch, daher nehme ich an, die Eingangskondensatoren sind OK.

Aber der Motor. Habe die 3 Zuleitungen abgelötet und Durchgang mit einem Ohmmeter geprüft. Nur zwischen zwei Leitugen habe ich einen Durchgang von ca. 0,2 Ohm. Die anderen Leitungen haben keinen Durchgang!

Nun zur Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass alle 3 Leitungen des Motors zueinander den gleichen Durchgang haben müssen? Demnach wäre die Wicklung des Motor kaputt. Ist mein Gedanke richtig?
  • CE.TOM
    Member
    • 07.07.2004
    • 509
    • Thomas

Re: Motor oder Regler defekt? Kein Durchgang an den drei Phasen des Actro Motors

Hallo,
    du solltest zwischen allen Drähten den gleichen Widerstand messen  R-S  R-T  S-T  S-R .Ich vermute mal das die Sternbrücke sich ausgelötet hat!!! Das dir die Wicklung durchgeschmort ist bezweifle ich zumal die Temperaturen momentan eh sehr kalt sind.

Versuch mal die Motorglocke abzuziehen geht ganz einfach nach dem entfernen des Sicherungsringes
    dann siehst du die Wicklung und auch die Sternbrücke, das ist die einzige Lötstelle im Motor.
    Gruß Tom
    Vielflieger

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Re: Motor oder Regler defekt? Kein Durchgang an den drei Phasen des Actro Motors

Im Motor war ein Kabel ab. Die Motoranschlusskabel sind flexible Litzen, die mit einer Silberhülse auf eine Gruppe von Kupferleitungen gehen. Die Silberhülse war in der Mitte durchgebrochen.

Kommentar

Lädt...
      X