Lipo Regler von Deutsch modellbau Helitauglich mit digiservos ?
Einklappen
X
-
Gero Adrian
Re: Lipo Regler von Deutsch modellbau Helitauglich mit digiservos ?
Moin,
wenn man die aktuelle Info auf der Deutsch Seite sieht http://www.modellbau-deutsch.com/e/w...gler/start.php ist hier NICHT von Helis die Rede. 5A Belastbarkeit sind für unsere Anwendungen eher zu wenig.
-
Gero Adrian
Moin,
gibt es: http://www.acteurope.de/
Kommentar
-
rototom
Beim dem Deutsch-Regler halte ich vor allem die fest eingestellten 5,9 V für problematisch. Das wird vermutlich kein GY-Kreisel mögen!
Im Heli getestete Lipo-Regler gibts von Helitron und Emcotec unter anderen bei www.heli-pro.de. Den Helitron-Regler setze ich beiden REVOLUTIONS (einmal elektrisch und einmal Verbrenner) ohne Probleme ein. Die Helitron-Regler liefern 5,5 V.
Guckst Du:
Der Regler hat Servogröße und Du kannst ihm im Tornado ihm Rahmenseitenteil unterhalb der Heckrohrklemmung befestigen. Als Lipo-Akku habe ich 2100er 2s1p ThunderPower Prolite im Einsatz. Die sind gewichtsmäßig die Topwahl und haben mit 15C Dauer genügend Spielraum.
Beste Grüße
Thomas
Kommentar
-
Nun Ja das Servo mit 30 kg ist mir nicht nur vom Gewicht etwas übertrieben
[font=Verdana]Empfänger[/font]-----------------------------------------------
ACT SmartSCAN
PLL-Synthesizer-Doppelsuper-Empfänger
Keine Quarze mehr notwendig
Modernste DSQ-Doppelsuper-Technik
Mit Quarzfiltern, höchste Reichweite und Trennschärfe.
Hochpräziser 10KHz PLL-Synthesizer zur Kanalauswahl für das 35Mhz A+B-Band oder 40MHz.
LED-Programmieranzeige
Verpolsichere Goldkontaktstecker mit JR-Stecksystem
PC-Scan-Kanalüberwachungs-Programm
Normal-Betrieb oder Fail-Safe wählbar
Betriebsspannung 4-[font=Verdana]8V [/font]
Gewicht ca. 30g
Abmessungen ca. 57x34x20mm
Digital-Technik für die Sicherheit Ihrer Modelle
__________________________________________________ ________________
MPX Empfänger RX-9-SYNTH DS IPD 35MHz (A-Band) #55890
High-End Doppelsuper-IPD-Empfänger in moderner Synthesizer-Technologie mit 9 Kanälen für den anspruchsvollen Modellflugpiloten.
Durch das FM/PPM-ßbertragungsverfahren, werden auch beim 12-Kanal-Empfänger alle Kanäle gleichwertig (Geschwindigkeit, Auflösung) übertragen.
Die in den Empfängern integrierte Akkuweiche, basierend auf der robusten, bewährten Schottky-Dioden-Technologie, bietet die Möglichkeit der Doppelstromversorgung durch 2 Empfängerakkus.
Technische Daten:
Kanalzahl: 9
Empfangssystem: FM/PPM Doppelsuper mit IPD
Kompatibel mit: FM/PPM-Sendern mit mind. 6 Servo-Kanälen
Empfindlichkeit: ca. 2 µV
Stromversorgung: 4-[font=Verdana]6 Zellen [/font] NiCd/NiMH
mit Akkuweiche: 2 x 5 Zellen
Stromaufnahme: < 15 mA (ohne Servos)
Abmessungen (LxBxH): ca. 52x38x21 mm
Antennenlänge: ca. 900 mm
Gewicht: ca. 38 g
-----------------------------
6 Zellen voll geladen sind wohl 9V
[font=Verdana]Gyro
[/font]
Slim Gyro 3-D Competition SMM
DER Heading-Kreisel für den Wettbewerb
SMM-Version des bewährten 3-D competition.
Neue Software für Heading !!!!
Optimierte Trimm-ßbernahme bei Umschaltung von Normal auf Heading-Betrieb, die aufwendige mechanische Justage des Heckrotors entfällt vollständig.
Heading Betrieb für 3-D-Kunstflug
Externer SMM-Sensor von BAE-Systems
Vibrations-unempfindlich
Keine Temperaturdrift
Speziell leitendes Sensorgehäuse zum Schutz vor elektrostatischen Entladungen
Dynamikabgleich per Poti möglich (Dynamikregler, damit wird die Ausregelung für die mechanischen Gegebenheiten optimiert)
Direkt einlernbare Servoend- und Mittelstellungen
Wählbare Pulsrate, Normal 14ms für Normal-, High (8ms) für Digitalservos
Stufenlos einstellbarer Stick-Expander, Faktor 100% bis 300%
LOCK-ON-Funktion (Headding Lock) als Positionsverriegelung mit weichen ßbergängen
Funktionskontrolle (LED)
Normal-Kreisel-Betrieb genauso möglich
NORMAL/REVERSE-Schalter
Betriebsspannung 3-9V,
Notbetrieb auch ohne Eingangssignale
Stromverbrauch 45mA
Temperaturbereich -5-+50ºC
LED-Monitor für Anzeige der Betriebsart
Höchste Auflösung und Dynamic ergeben schon im NORMAL-Modus Heading-ähnliche Eigenschaften
Automatische ßbernahme der Neutralstellung/Trimmung aus dem NORMAL-Mode, einfach nur umschalten von Normal auf Heading, die jeweilige Trimmstellung wird als Ausgangspunkt übernommen.
Bei Kreiseln anderer Hersteller wird die so wichtige Neutralstellung für Heading entweder beim ersten Einschalten oder durch mehrmaliges Betätigen des Knüppels übernommen. Dieses umständliche und z.T. sogar gefährliche Verfahren enftfällt beim 3D competition komplett. Austrimmen im Normal-Modus - umschalten auf Heading, das ist alles.
Best.Nr. 55 4081, € 189.-
Technische Daten:
Größe Gehäuse Elektronik ca. 48mmx39mmx15mm, Gewicht ca. 24Gramm
Sensorgehäuse 27x27x18, Gewicht 16Gramm
Betriebsspannung 3,0 [font=Verdana]... 8 Volt[/font]
Stromaufnahme 50mA @ 5V
Drehsensor SMM von BAE-Systems
Signalauflösung Servokanäle 2000 Schritte
Signalauflösung GAIN 256 Schritte
Signalauflösung Sensor 4096 Schritte, 4-fach oversampling
Steuersystem 8-bit Mikrokontroller 22MHz, mit 32bit Festkommaregelkreisen
Falko Dietsch
Kommentar
-
rototom
Bei Synthesizer-Empfänger würde ich erst einmal den Hersteller fragen ob dieser auch für Verbrenner-Helis geeignet ist!
Beim Kreisel würde ich Dir empfehlen auf Bewährtes zu setzen (Futaba GY-Serie), das funktioniert bewiesenerweise sehr gut.
Den ACT Kreisel kenne ich nicht. Ich kenne auch niemanden der den Kreisel in einem 90er Verbrenner fliegt.
Sie dir die ROTOR-Zeitschrift an, was bei "Wettbewerben" von den Piloten geflogen wird!
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Ja ja hier bin ich wieder schneller als die Hersteller.
Wenn nunmal Lipo die bessere und leichtere Accutechnologie ist die obendrein noch weniger selbtentladung und keinen memoryefekt hat möchte ich diese schon einsetzten.
Nur ist es ja so daß es eigentlich keinen Sinn macht einen Accu mit 7,4 v einzubauen von dem man dann 2,4 v in Wärme Verbät ?
Wenns nicht alles gibt werde ich wohl noch ein Jahr bei den Standartkomponenten bleiben und 4 nimh Zellen einbauen. Mal sehn wann die Hersteller soweit sind, und ob das ganze auf 7,4v oder 3,7 V geht.
Falko Dietsch
Kommentar
-
rototom
Ich würde halt das nehmen, das bewiesenerweise funktioniert und sich bewährt hat. Dann hast Du auch Spaß mit deinem Modell und wenn's ein Problem gibt, kannst Du auf Hilfe durch andere hoffen.
Gruß
Thomas
Kommentar

Kommentar