Meine Frage ist recht simpel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Hubschraubern momentante Spitzenströme von 35A oder mehr auftreten, je nachdem was für Komponenten man benutzt! Kann mir einer dazu Angaben liefern, wieviel tatsächlich an Augenblickswerten auftritt?
Einige behaupten es mag so sein, dass solch Höhe Ströme fließen, es gibt aber auch andere Meinungen!
naja komt ja nen bissel auf den Heli an, mit meienr Hornet komme ich mit sicherheit nicht auf 35A und mit dem T-rex vermutlich auch nicht ( zumindest nicht mit meiner Flugweise)
meinst du eh die Ströme, die der Antrieb eines E-Helis verschlingt? Oder meinst du die Empfängerstromversorgung? Ich frag halt nur, deine Angabe läßt da ein bisserl Interpretationsspielraum (wenngleich 35A für den Empfänger unrealistisch wären ).
AcrobatSE, Orbit 15-12, 17er Riemenrad, 4s1p 3900XCell
Heli wiegt ca. 1700g
man sieht: 110A Peak
wobei ich mich normalerweise bei 60-80A Peak bewege...
die 110A wurden - soviel ich mich erinnern kann - nach einem 45° Bahnneigungsflug am Rücken und ruckartig Voll-Negativ-Pitch (=-14°) + Zyklisch-NICK erreicht
Drehzahl hats da aber schon runtergewürgt und wurde nimma gehalten
was man sehen kann: bei 110A hatten die Xcell noch über 3volt pro Zelle
bei den 80A Peaks sinds ca. 3,3Volt die gehalten werden
bei 60A Peaks sinds sogar 3,5Volt pro Zelle
Durchschnitt waren bei diesem Flug auch nur 21A
und im Schwebeflug (siehe bei ca. 300 Sekunden im Diagramm) sinds nur so um die 12A
Frage, wo hast du diese Ströme gemessen? Sind das die Erregerströme am Motor oder die, die von der Batterie ausgehen? Denn dann würden noch geringe Abschläge drauf kommen, die der Empfänger frisst!
Ich habe meine Ströme zwischen Akku und Regler gemessen.
Ich denke nicht da es da irgendwelche Eregerströme gibt da unsere Motoren mit permanent Magneten ausgerüstet sind.
Ich kenne Eregerstrom nur von der Lichtmaschiene im Auto,da sind dann auch keine Magnete drin.
@ Rolf: Doch es gibt generell Erregerströme in einem Drehstrommotor. Dein permanent Magnet befindet sich hauptsächlich in Gleichstrommotoren als Rotor. Wenn ein permanent Magnet in einem Drehstrommotor im Rotor anliegt, dann nur zur Leistungsverstärkung! Den Hauptantrieb liefern deine drei Phasen, die ein sich rotierendes Magnetfeld in den Erregerwicklungen erzeugen(da fließt der Erregerstrom!!). Vom Stator aus, wo ebenfalls Wicklungen aufgetragen sind, bzw. dort auch ein Permanentmagnet zum Einsatz kommen kann, entsteht durch Induzierung ebenfalls ein Magnetfeld, dass durch den Drehstrom in Rotierung versetzt wird...
Generell gibt es viele verschiedene Bauweisen, ein Erregerstrom fließt allerdinds immer. Der bringt je nach Stärke deinen Motor auf entsprechende Drehzahl
vielleicht kurz noch ein paar Worte zum BLDC: die Drehzahl wird nicht über die Veränderung der Drehfeldfrequenz, sondern rein über das Tastverhältnis der PWM gesteuert, mit der immer zwei der drei Motor-Spulen nach einem gewissen Schaltschema bestromt werden. Das Drehfeld wird in Abhängigkeit der Drehzahl (die sich aus PWM-Vorgabe und Belastung ergibt) immer so nachjustiert, daß der Stromvektor des Stators in einer gewünschten Winkelbeziehung (90° für maximales Drehmoment) zum Rotorfluß (durch Permanentmagnet) steht. Daher muß der Regler ja auch über die aktuelle Position des Rotors Bescheid wissen (geschieht beim sensorlosen Motor über die Messung der Back EMF), um den Stromvektor optimal nachzuführen. Man gibt daher nicht eine gewisse Frequenz des Drehfeldes vor, damit sich eine gewünschte Drehzahl einstellt, sondern macht die Drehzahleinstellung über die PWM. Und das Drehfeld richtet sich dann eben durch die feldorientierte Steuerung nach der aktuellen Rotordrehzahl und Position.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar