Helicommand 3A/3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willi-helmchen
    willi-helmchen

Helicommand 3A/3D

Hy Leute,
    hab heut bei Conrad im Modellbau Update gesehen das es da jetzt denn Helicommand 3A, 3D und Rigid für ca. 350€ bis 450,-€.
    Hab jetzt schon Treaths über den HC Profi gelessen welcher sehr gut aber Teuer sein soll.

Hat jemand diese günstige alternative verbaut?
    Hat jemand erfahrung mit den Teilen?
    Ab welcher Heli größe lohnt sich so ein Teil?
    Ist mein E-Max dafür schon groß genug oder lohnt es sich erst ab größe Moskito
  • helicopter
    Member
    • 31.08.2005
    • 643
    • Richard
    • Augsburg

Re: Helicommand 3A/3D

Hallo,
    ich denke der HC lohnt nur bei großen und teuren Scale-Modellen mit Turbine. Wenn ßberhaupt. Denn wenn man(n) fliegen kann braucht man(n) den HC nicht. Und vorher fliegt man(n) ja keine teuren Modelle, eben nur billige "Besenstiele" mit Methanoler.
    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Troy
      Troy

Ich weiss nicht wie gross dein E-Max ist aber ich habe gelesen das leute die HC (nicht den Profi HC )schon erfolgreich in T-Rex´s (450) eigebaut haben.
      Wenn man schon fliegen kann ist es etwas uberflussig aber für ein Anfanger (wie ich) es ist schon doch interresant. Es ist nur eine Frage von Geld.
      Conrad ist auch nicht billig, es gibt schon die 3A fur €299 bei andere "dealers".

Kommentar

• Joachim HC
        Joachim HC

Hi Troy,
        am besten Du liest mal ein wenig im HC-Hauptthread, wenn ich ihn mal so nennen darf ;-) --> http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=46700.0
        Da wirst du sicher Antworten finden. Da gibt's Berichte ohne Ende, ist fast schon ein Roman mittlerweile :-) Auch Berichte zum 450er Rex sind dabei.

@ helicopter: Dein Geld möchte ich haben *brüll* So ein Absturz mit einem "Besensteil-Methanoler" kann schon mal ein bis mehrere hundert Euro zur Folge haben. Weiß ja nicht was Dein Konto so meldet, aber rein finanztechnisch kann sich so eine Modellbauversion (3A, 3D, RIGID) schon sehr schnell auszahlen.
        Beim PROFI gebe ich Dir recht, aber der ist wohl auch zum Großteil an andere Abnehmer gerichtet als den herkömmlichen Modellbaupiloten.

Grüße,
        Joe

Kommentar

• Helifly
          Helifly

@ Troy:

Mein Dealer verkauft den 3A für 279,- ,hat aber im Moment 2 Wochen Lieferzeit.Denke aber mal ich werds überstehen Dann solls aber auch klappen.Hast mal den Video von Robbe gesehen wo so ein Typ nen kleinen E-Heli fast 2 Minuten ohne Steuern schweben lässt ? Da wird schon was dran sein.

Grüße Chris

Kommentar

• Troy
            Troy

Danke für die Antworten an mir aber eigentlich ich habe keine Fragen gestellt (na, ja, man kann mein Deutsch schon anders interpretieren als was ich schreiben will ).
            Ich habe ein HC 3A gerade bestellt und bin sehr gespannt.
            Es überasht mich immer noch das es gibt kein privat Videos von der HC "in Aktion". Gut, es gibt sicherlich nicht viel zu sehen aber die Verhalten von der Heli in Kurven wurde mich schon interessieren. Ich schätze das ich wurde das selbe bald sehen
            Leider habe ich nur 6 channels und keine ist ubrig für Autotrimm etc. aber ich bin sicher das ich komme weiter mit die PC Kabel. Ich bin auch sicher das es ein paar Posts von mir über die HC kommen wurde
            Troy.

Kommentar

• Joachim HC
              Joachim HC

Sorry Troy, ich meinte eigentlich Willi-helmchen mit meinem Tip, mal in den Hauptthread zu schauen
              Mein Fehler

P.S.: Dein Deutsch ist sehr gut verständlich

Kommentar

• xconsult
                Member
                • 12.05.2003
                • 852
                • Michael
                • Ã?sterreich

Es überasht mich immer noch das es gibt kein privat Videos von der HC "in Aktion". Gut, es gibt sicherlich nicht viel zu sehen aber die Verhalten von der Heli in Kurven wurde mich schon interessieren.
                Du hast recht - auf einem Video wird man nicht viel sehen, ausser dass der Heli im Positionierungsmodus fast wie angenaglt steht und wirklich nur ganz geringe Korrekturen notwendig sind! Auch bei reiner Lagenpositionierung wird ein Video nicht viel Aufschluss bringen. Das notwendigr mitstuern wird sich auf einem Video nur schwer festhalten lassen. Wenn die Möglichkeit besteht ist es am zielführenden das Ganze einmal selbst zu erfliegen.

Ich habe meinen HC 3D dieses Wochenende nach einigen Anlaufproblemen auf einer JR Aiskipper 50 Mechanik ausprobiert und bin wirklich begeistert!

PS: Es ist absolut Wichtig, dass der HC gegen jegliche Vibrationen speziell bei Verbrenner bestens geschützt ist. In meinem Fall habe ich den HC an der Heli Vorderseite montiert und erst nach den ersten Problemen mit einer zusätzlichen Aluplatte gegen Vibs geschützt ( sowie in der Anleitung auch empfohlen) - Wenn ich dazukommen werde ich auch noch ensprechende Pics posten.

Cheers
                Michael

Kommentar

• Troy
                  Troy

So mein HC ist da und eingebaut... ich finde es echt nicht schlecht

Es ist schon ein komisches Gefühl mit diese "unsichtbaren Hand" das scheint die Heli zu halten. Jetzt muss ich
                  das Teil ein bisschen mehr Vertrauen geben. Es ist eigentlich echt astounlich... ich habe mein erste "nose in"
                  hinter mir (obwohl es war super kurz... wie gesagt, ich muss ein bisschen Vertrauen bauen).

In Positions Modus habe ich aber gemerkt das bei 85% die Heli bleibt wo es ist aber "nur" in ein Kreis von 2 Meter. Bei
                  90% aber pendelt die Heli ziemlich stark für die erste 40cm. Es war schon recht windig aber das Rasen war nicht zu lang, also die Textur für die Kamera war ok. Ich konnte probieren mit 86%, 87% etc. aber ich wollte fragen ob es gibt ein andere Einstellung das konnte mich helfen? Ich finde das Menü von der PC nicht soooo übersichtlich ganz ehrlich.

Falls ich bekomme das nicht hin mit die Positions Modus (i.e. nicht "wie fest genagelt") es ist nicht so traurig weil früher oder später ich soll so wie so etwas mehr fliegen statt schweben.

Ich kann HC bis jetzt wirklich empfehlen

Kommentar

• DMKOE
                    Member
                    • 27.09.2002
                    • 594
                    • Jochen

Zitat von xconsult

PS: Es ist absolut Wichtig, dass der HC gegen jegliche Vibrationen speziell bei Verbrenner bestens geschützt ist. In meinem Fall habe ich den HC an der Heli Vorderseite montiert und erst nach den ersten Problemen mit einer zusätzlichen Aluplatte gegen Vibs geschützt ( sowie in der Anleitung auch empfohlen)
                    Servus Michael, ich habe auch eine Alu-Platte hinter den HC geklebt mit dem Ergebnis, dass ich nun dem Original-Doppelklebestreifendings sooo gar nicht mehr traue. Wenn man, wie empfohlen, das Ganze mit einem Gummiband sichert, dann wird ja die vibrationsmindernde Wirkung nahezu aufgehoben. Also ein anderes Doppelklebeband ausprobiert, das bei Weitem nicht so schwammig ist.

Aber mehr als 60 % kann ich jetzt auch nicht mehr "aufdrehen" denn sonst wird das Ganze derart zappelig, dass es nicht mehr wirklich schön ist.

Aber Gott sei Dank, ich brauche den HC eigentlich nur noch, um mir die Pfoten abzuwischen oder so.

MfG

Jochen

Kommentar

• Martin_M
                      Martin_M

Hi Männer,

ich bekomme auch in der nächten Woche das HC 3D. Gibt es da ein paar Tips in der Einstellungen oder Montage für mich?
                      Oder gf. mal ein paar Bilder? Hat jemand schon mit dem PC Interface gearbeitet oder Parameter?

Gruß Martin

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Hallo,

kurze Frage:

Habt ihr eure HCs geupdatet oder ist das nicht immer von Nöten?

Grüße Christian

Kommentar

• xconsult
                          Member
                          • 12.05.2003
                          • 852
                          • Michael
                          • Ã?sterreich

Servus Michael, ich habe auch eine Alu-Platte hinter den HC geklebt mit dem Ergebnis, dass ich nun dem Original-Doppelklebestreifendings sooo gar nicht mehr traue. Wenn man, wie empfohlen, das Ganze mit einem Gummiband sichert, dann wird ja die vibrationsmindernde Wirkung nahezu aufgehoben. Also ein anderes Doppelklebeband ausprobiert, das bei Weitem nicht so schwammig ist.
                          Habe ich wie folgt gelöst:
                          zw. HC und einer 2,5mm Alu Platte habe ich ein Doppelklebeband von Conrad genommen ( das Schwarze)
                          zw. Alu Platte und einem 1,5mm Alu Winkel aus dem Bauhaus habe ich 2 Stk. Futaba Gyrotapes verwendet.
                          Das Ganze habe ich dann noch zusätzlich mit einem Akku-Gummirng von Mikado gesichert.

Ich bekomme auch in der nächten Woche das HC 3D. Gibt es da ein paar Tips in der Einstellungen oder Montage für mich?
                          Oder gf. mal ein paar Bilder? Hat jemand schon mit dem PC Interface gearbeitet oder Parameter?
                          Bilder werden am Samstag hochgeladen
                          Die initiale Programmierung habe ich über die FS vorgenommen. Beim ßberprüfen mit der SW ist mir aufgefallen, dass der HC meine TS als H4 einlernt ( warum auch immer) - habe ich im Mischer Menü auf H3(120°) umgestellt. Weiters wurden die Ausschläge für Roll/Nick und Pitch entsprechend adaptiert, die Einbaulage korrigiert und der AUX Kanal auf Trimmung geändert.

Cheers
                          Michael

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

Apropos Bilder: auf der HC-Seite (http://www.helicommand.com/body_video_info_de.html) gibt es einen Aufruf zum Bilder und/oder Videos einsenden. Die werden dann in einer Gallerie direkt auf der Seite gepostet. Finde ich eine nette Idee, gerade für Anfänger die Tips benötigen.

Frohe Weihnachten,
                            Joe

Kommentar

• xconsult
                              Member
                              • 12.05.2003
                              • 852
                              • Michael
                              • Ã?sterreich

Anbei die Bilder:
                              Angehängte Dateien