Hab vor meinen 401er zu nehmen statt den eingebauten im Helicommand.An meiner Funke befindet sich leider nur ein Schieber und der soll für den HC sein.Will dann die Empfindlichkeit direkt am Gyro einstellen.Ist zwar nicht so bequem aber anders wirds wohl nicht gehen oder ? Ist der im HC eingebaute Kreisel besser als ein GY 401 ?
wie stellst Du am 401er die Empfindlichkeit ein? Der will dafür einen Kanal des Empfängers "sehen".
Schieberegler ist dafür meiner Meinung nach nicht erforderlich: Werte für die Einstellung werden erflogen und sind dann fix. Normalerweise für´s Schweben 100%, für "Rundflüge" ca. 80% und für volle Kopfdrehzahl, ca. 60-80%, je nach "Geschmack", ob das Heck stehen bleiben soll, oder ob es "nachgezogen" werden soll. Passt diese Einstellung nicht, ist der Forscher gefragt: Anlenkung zu schwergängig, zu viel Spiel, ungeeignetes Servo usw.
Hast recht das hat wohl nur in meinen Gedanken geklappt schade.Gibt aber noch einen anderen "umständlichen" Weg : 401 normal an den Empfänger anschließen (Kreisel und Aux) und das ganzen auf einen Kippschalter legen.Dann kann man zwischen HH und Normal am Schalter wechseln und für die empfindlichkeit muss man den Servoweg am Sender verkürzen oder verlängern.Steht jedenfalls im Handbuch des 401.( ATV heißt bei mir Trv.-Adj oder so bzw. Servoweg ).Ist ja auch im Prinzip nichts anderes als Servoweg da am Schieber auch nicht viel anderes passiert als eine Einstellung der Ausschläge.
Muss dazu sagen dass ich nur nen Schieber (soll für HC sein ) und einen Kippschalter hab.Deswegen der ganze Umstand.
So nun klappt es.In der Servowegeinstellung meiner MC 16 kann man die Empfindlichkeit nicht einstellen aber dafür auf dem Subtrim-Kanal des Kreisels.Funktioniert sogar prima die LED geht auf HH bis +125% und umgekehrt in den Normalmode.Blöderweise müsste ich dann aber während der Einstellrotation fliegen da der 401 ja immer erst eine Initialisierung im HH benötigt.Anders scheints nicht zu gehen.
Naja zumindest hab ich jetzt noch zwei Kanäle und nen Schieber frei für den HC
Mich würde das Thema nochmal interessieren. ich habe in meinem FX-18-Set eine 401er-Kreisel, der ja nun defakto der Standardkreisel ist. Macht es nun Sinn statt dem internen Helicommand-Kreisel den 401er weiter zu nutzen, oder soll ich ihn einfach draussen lassen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar