ja ich weiß, es wurde genug darüber geschrieben. Aber eine Antwort auf mein Problem habe ich nicht bekommen.
Ich habe eine 8 kg Gazelle mit 204 cm Rotordurchmesser. Die Kopfdrehzahl liegt bei 590 U/min, der Fenestron ist mit 1:23 übersetzt. Ich benütze einen Axi 5320/28 bei einer Untersetzung von 1:9.
Der Schwebestrom liegt bei 17 A und beim Rundflug sicherlich einiges darunter. Mit meinen 10s4p 1600er Konions fliege ich ca. 17 bis 22 min.
Als ich gestern mal Vollpitch (Schwebepitch 8 Grad, Vollpitch 12 Grad) gab, eh nicht wirklich viel, schaltete der Jazz plötzlich in 2m Höhe ab. Ich rettete das Modell noch grad so und es passierte zum Glück nichts. Also, dachte ich, Vollpitch etwas reduzieren und heute im normalen Steigflug ohne Vollpitch wieder das selbe. Absteller!! Soviel ich weiß, ist im Helimodus die ßberstromsicherung abgeschaltet. Nur die Temperatursicherung läuft weiter und regelt bei ßberhitzung doch in 30 sec zurück. Das komische sind also die Absteller. Weshalb nur? Ja, ich weiß, ich betreibe den Jazz in extremem Teillastbereich, aber doch nur bei 17 A. Auch sind die Spitze, wenn auch kurz mit 60, 70 A doch so kurz, dass beim kalten Wetter die Abregelung nicht zum Tragen kommt. Aber warum die Abschaltung? Kann es sein, dass eine plötzliche Last bei den niederen Motordrehzahlen (5300 bis 5400) der Regler als Blockieren wahrnimmt?
Würde ein kleineres Ritzel, z.B. 15 statt 16 das Problem schon lösen?
Eigenartig ist, dass ich in meinem Simple, 180cm 5 kg 10s3p 1600 Konions Axi 4130/20 40-10-32 Jazz, auch bei extremstem Teillastbetrieb nie einen Abschalter hatte, selbst bei 30 Grad im Sommer nicht. Ich wundere mich nur, weshalb dem 40er Jazz ein Kühlkörper verabreicht wurde und dem 55er keiner. Sind die Fet´s dort um so vieles besser?
Ich danke für eure Antworten
Oliver

Kommentar