Starter mit NiMH- Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluebird
    bluebird

Starter mit NiMH- Akkus

Hallöchen und ein frohes Fest...

da ich ja jetzt auch im Besitz bin eines 90er Helis und somit auch einen 15ccm³ Motor habe, habe ich folgendes Problem das mein Gel-Akku 11Ah nur für ca. 4-5 Starts reicht, danach ist er zu schwach auf der Brust.
    Jetzt würde ich gerne NiMH Akkus am Starter befestigen (1*12 oder 2*6).
    Nur welche Akkus sollte ich nehmen? Es gibt günstige (billige) Päcks und es gibt schweineteure Päcks. (gb, Sanyo usw.) Reichen die Günstigen oder nicht?
  • ovali
    ovali

Re: Starter mit NiMH- Akkus

Hi,
    ebenso Frohes Fest

Was für einen Starter hast du denn?
    Einen Dynatron Starter kann man z.B. auch mit 24V betreiben.

Gruß Henning
    P.S. Aber zu deiner Akkufrage: Kaufste billig, kaufste zweimal!
    Das hab ich in den Jahren gelernt.

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Hi David,

Ich habe an meinem Starter 12 Stck Sanyo 1700 irgendwas (SCR glaube ich)
      Die Dinger sind da jetzt schon 2 Jahre dran und der Motor hat eigentlich garkeine Chance nicht anzuspringen

NIMH habe ich bisher garkeine guten Erfahrungen gemacht und gerade beim Starter würde ich was nehmen was etwas robust! Sicher nen bissel Pflege benötigen die NiCds auch sind aber wesentlich unempfindlicher wie Nimh vorallem jetzt wo es etwas kühler draußen ist! ;-)

mfG

Ricardo , der heute abend den Verbrenner auch mal wieder flugfähig macht

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        NiMHs haben die Kälte nicht so gern.
        Ich stehe aber gerade vor dem gleichen Problem wie du (habe mir auch vorgestern wieder nen 90er geholt), hatte aber letzten Winter schonmal so einen Starter. Das war damals ein Helitron (=robbe Super Starter 120) mit einem Industriefreilauf. Da hatte ich 14 Zellen Sanyo 1700 mAh NiCd (die grünen) drunter, befestigt an den K&S Gummiakkuhaltern (gibbet bei MHM für 13€ oder so). Wo die 120er Starter der Kollegen (die teils auch 12 Zellen direkt drunter hatten) nichts mehr gedreht haben hat das Teil sich einen in's Fäustchen gelacht und die Motoren durchgedreht als wären es 50er.
        Genau die Combo werde ich mir jetzt wieder holen. Die Zellen bekommt man bei diesen eBay-Verkäufer recht günstig http://cgi.ebay.de/Sanyo-1700-SC-Akk...QQcmdZViewItem, und es sind meiner Meinung nach die robustesten Sanyos, die es gibt. Kannste mit 5A (oder noch mehr, wenn's der Lader zulässt) in 'ner Viertelstunde vollballern und da kannste oft genug mit starten. Und die sind nichtma teuer, ich denke mal für die 7-Zeller will er 16-17€ haben.

Gruß Björn

Kommentar

• bluebird
          bluebird

hallo,

danke für eure Antworten es ist ei8n Thundertiger DC DELUXE 180 STARTER bis 30 ccm.
          Dann werde ich mir wohl eher NiCD-Akkus zulegen und von Sanyo.

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Hallo!

Vergiss dass mit dem Starter. Kauf dir im Baumarkt eine Akkubohrmaschine (ca. 50,- mit zwei Akkus & Lader) und einen Imbusschlüssel für den Sechskant Starter.

Da gibt es kein Problem mehr mit dem Starten, Akku zu schwach oder Starter zu schwach.

Ich kann Dir dass nur wärmstens empfehlen und ist die billigste Lösung und noch dazu kein Frust.

Verstehe eh nicht, warum da nicht alle drauf kommen. Ist doch die billigste Lösung (muss mich wiederholen).

Also, zum Baumarkt oder wenn Du schon eine hast, verwende diese.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

LG,
            Gottfried

Ist doch eh schon teuer genug unser Hobby

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hi,

Jo der von Helitron den habe ich auch der ist TOP!

@Gotfried in Deiner Signatur kann ich kein 90iger Heli entdecken und bis zum 60iger Motor wird Dein 50Euro Akkuschrauber sicherlich auch funktionieren , aber hast Du schon mal nen 90iger damit gestartet *
              Außerdem was machste wenn Dein Heli keinen Starterfreilauf hat * Ganz sooo doof sind die Leute nicht die sich nen gescheiten Starter kaufen

Außerdem kann man am Starter auch wunderbar die Spritpumpe mit anhängen , den Akku unterm Starter kannste problemlos auch mal aufm Platz aus der Autobatterie nachladen...

fohes Fest wünscht

Ricardo

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Hallo Ricardo!

Habe mit der Akkubohrmaschine schon des öfteren bei einigen Kollegen die Hirobo Freya Evo 15ccm gestartet - kein Problem.

Sollte man keinen Sechskant haben, wie es auch bei Graupner Modellen oder auch bei anderen Herstellern gibt, kein Problem, mit etwas Geschick, kann man auch die "Kupplung" vom Starter auf die Bohrmaschine montieren.

Na denn, jedem dass SEINE!

Nach dem Motto: "Alle Wege führen nach Rom"

Frohes Fest und

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Pillokat
                  Member
                  • 07.04.2003
                  • 68
                  • Andrè

Hallo David,
                  hab seit diesem Sommer 4x2500er Konion drauf und bin sehr zufrieden.Keine Selbstentladung und
                  bei meinem Vision ziehts den 15er Webra sehr gut durch. Werd nachher mal ein Foto hier reinstellen!

MfG Andre

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von bluebird
                    Hallöchen und ein frohes Fest...

da ich ja jetzt auch im Besitz bin eines 90er Helis und somit auch einen 15ccm³ Motor habe, habe ich folgendes Problem das mein Gel-Akku 11Ah nur für ca. 4-5 Starts reicht, danach ist er zu schwach auf der Brust.
                    Jetzt würde ich gerne NiMH Akkus am Starter befestigen (1*12 oder 2*6).
                    Nur welche Akkus sollte ich nehmen? Es gibt günstige (billige) Päcks und es gibt schweineteure Päcks. (gb, Sanyo usw.) Reichen die Günstigen oder nicht?
                    Hallo,
                    nimm blos nicht dieses gelumpe von NIMH Akkus. 12-14 Zellen 2400er Sanyo NICD und gut ist. Der NIMH quatsch ist sehr Kälteempfindlich und Eigentlich taugen die nicht wirklich was. Meine Erfahrung und auch im Verein, von vielen gemiedene Zellen. Mein Logo 10 mit NIMH Zellen ist im Winter nicht mal mehr vom Boden abgehoben. Mit den NICD ging es dann wieder Problemlos. Das sollte zum nachdenken ausreichen.

Kommentar

• Pillokat
                      Member
                      • 07.04.2003
                      • 68
                      • Andrè

Hallo David,
                      hier das Bild,
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• logo_10
                        smg-helischule
                        Flugschule
                        • 31.01.2006
                        • 119
                        • Stefan

Hallo Pillokat,

kannst Du mir Bitte sagen welchen Startaufsatz Du da auf Deinem Starter hast und woher?

Für eine INfo wäre ich dankbar, nachdem ich dieses Jahr schon zwei andere "verbraucht" habe.

Danke

SMG
                        Stefan
                        Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• Pillokat
                          Member
                          • 07.04.2003
                          • 68
                          • Andrè

Hallo,
                          den Starteraufsatz habe ich bei Patrick Magnus in Berlin(www.Heli-Center-Berlin.de)gekauft!

MfG Andre

Kommentar

• bluebird
                            bluebird

Hi,

so ich habe meine Akkus bekommen 2mal Sanyo 8,4V 1900mA NiCD.
                            Ist echt Klasse welche Leistung mein Starter auf einmal aufbringt, denke mal das selbst ein abgesoffener 90er Motor kein Problem mehr wird .

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

@Klaus G.
                              nimm blos nicht dieses gelumpe von NIMH Akkus
                              Hmm.. weiß auch nicht mehr, was ich von NiMH denken soll. Gehe momentan etwas fremd in der Rennbootsektion, da liebäugelt man
                              zwar auch zunehmend mit LiPo und Konsorten, basiert aber nach wie vor hauptsächlich auf NiMH P+M. Da werden dann mal eben 60A
                              rausgezottelt, in 6Min sind 3,3Ah platt gemacht. Trotz des "P"(ushed) ist der Innenwiderstand deutlich höher als von LiXX, die Zellen
                              werden gut heiß.
                              Hab' allerdings noch nicht gehört, dass man Probleme bei niedrigen Temps hat, paar Verrückte fahren auch auf eisfreien Stellen. Im
                              Gegenteil, das Thema Akku-Vorwärmen scheint ein Fremdwort zu sein. Allerdings werden die NiMHs i.A. erst vor Gebrauch "voll gedrückt",
                              wobei sie dann schon mal 50C haben.

Nichtsdestotrotz, mein Starter läuft auch auf 12x Sanyo 2400er NiCd.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X