Kabel kürzen bei Motor und Regler??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1384
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

Kabel kürzen bei Motor und Regler??

Hallo!

Nachdem jetzt auch mein Power Jazz und Actro 32-3 den Weg zu mir gefunden haben, würde ich gerne die doch recht langen Kabel sowohl beim Motor als auch beim Regler kürzen. Daher meine Frage an die Experten: kann ich die einfach kürzen und neu verlöten?

Beim Tango-Motor steht ja, dass die Motorkabel nicht einfach zu kürzen bzw. wieder zu verlöten sind - ist das bei den Actros auch so?? Und beim PJ??

So, jetzt hoffe ich auf rasche Antworen - der Lötkolben raucht schon.....

Grüße
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Kabel kürzen bei Motor und Regler??

kenn den acro jetzt nicht, wenn die Leitungen nicht im Motor schon verlötet sind, must du mit kürzen aufpassen, da jede Litze da noch einzelnd isoliert ist.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Bei nem Brushlessmotor würd ich vorsichtig sein.Wenn die drei Kabel die vom Motor ausgehen sehr starr sind könnten es sie zu den Windungen gehören und dürfen nicht gekürzt werden.Dafür kann masn aber nach Möglichkeit die Kabel die vom Regler ausgehen kürzen.

Grüße Chris

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

es spricht vom Prinzip her nichts gegen das Kürzen der Motorkabel. Wie schon gesagt wurde, könnten es jedoch die Wicklungsdrähte sein, die herausgeführt wurden. Das merkt man dann aber am sehr steifen Kabel. Der Grund, warum man die nicht kürzen sollte liegt eher darin begründet, daß es nicht so leicht ist, die Isolierung abzubekommen. Und wer nur hin und wieder einen Lötkolben von der Ferne gesehen hat, der sollte sich nicht an das Kürzen wagen. Ich habe die Kabel meines Orbits gekürzt. Dazu habe ich die Isolierung der einzelnen Adern in einem heißen Bad Lötzinn weggebruzzelt und gleichzeitig neu verzinnt. Der Tip kam damals von Plettenberg selbst. Hat sehr gut funktioniert, allerdings sollte der Lötkolben zur starken Sorte gehören. Wer sich das nicht zutraut, der sollte nur die Reglerkabel kürzen, wenn es unbedingt sein muß.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• beetlejuice
          Senior Member
          • 18.02.2004
          • 1384
          • Günter
          • Weiz-Graz-Zeltweg

Hallo!

Danke für die raschen Antworten!!

Das Kabel vom Power Jazz habe ich jetzt problemlos gekürzt.

Die Kabel vom Actro 32-3 sind sehr flexibel (viel flexibler als beim Tango 45-10!) und sollten daher auch nicht direkt die Wicklungsdrähte sein. Ich lasse sie jetzt aber doch erst einmal so wie sie sind. Sicher ist sicher

Nochmal Danke!
          Günter
          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
          Jeti DS24

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Nim am besten zum Löten ne Lötpistole.Wollte auch schon mal sonen Minikolben besorgen aber die haben im besten Fall 80 Watt und das wird nie was.Hab selber ne billige Lötpistole mit 150 Watt ist zwar nichts für Feinarbeit aber für Goldstecker ist es die 1. Wahl

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Zitat von Hermann Schellenhuber
              Ich habe die Kabel meines Orbits gekürzt. Dazu habe ich die Isolierung der einzelnen Adern in einem heißen Bad Lötzinn weggebruzzelt und gleichzeitig neu verzinnt. Der Tip kam damals von Plettenberg selbst. Hat sehr gut funktioniert,
              Das wundert mich aber jetzt ein wenig, weiss ich doch, das du mit einem Zinnbad bei SHP Motoren nichts erreichst.
              Man hat zwar unter der Isolierung noch etwas entlackten Draht stehen, so das der Kunde ein wenig kürzen kann, aber alles weitere geht nur noch mit mechanischer Entlackung am Draht.

Es geht alles nicht bei allen Motoren mit dem Zinnbad!

Bei Actro sind es übrigens nicht die Wicklungen, sondern normales Siliconkabel, das bedenklos gekürtzt werden kann.
              Gruß frank

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus Frank,

die Isolierung an den Drähten des Orbits ist einwandfrei abgegangen. Hab zuvor lange im Internet gesucht, wie man die ohne mechanische Einwirkung abbekommt (hab da sogar Dinge wie Aspirin gelesen ). Hab dann Plettenberg eine Mail geschickt und den Tip bekommen. Die Isolierung des Kupferlackdrahtes wurde im sehr heißen Lötbad weich, ging ab und lagerte sich bei mir an der Oberfläche des Bades ab. Die Drähte waren dann schön durchverzinnt. Wieviel Grad hält denn der Kupferlackdraht deiner Motoren aus? Vielleicht gibt es da ganz teuflisches Zeug, dem man mit einem Zinnbad nicht beikommt.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

Lädt...
                X