ich habe es mir mal für ein Boot noch einfacher gemacht, einfach die Nase an dem großen Zahnrad des Servos entfernen, die bewirkt ja nur die Begrenzung des Servoweges. Ohne die Nase hast du
360 ° und ein prima Getriebemotörchen. Für meinen Zweck hat die Kraft ausgereicht, vielleicht brauchst du für deine Winde ja mehr power.
Mit der Servoelektronik müsste das eigentlich auch funktionieren, du wirst wahrscheinlich nur bei der Belastung (höhere Ströme) an die Grenzen stoßen.
Hallo Frischi,
kurze Antwort:Ja, geht. Einziger "Knackpunkt" ist die Nullpunkteinstellung über das Poti, am besten einen Tropfen Nagellack drauf. Es kann aber auch zu einer leichten drift kommen, wodurch die Winde dann langsam anläuft.
Zwei kleine Dioden (1N4148 sollten reichen, sonst 1N4001) antiparallel in die Zuleitung zum Motor schalten (Reihenschaltung) und das Driftproblem ist auch erledigt, allerdings auf kosten der Drehzahl, da ja 0,6V an den dioden abfallen.
Eine allzu große Leistung solltest du der Servoelektronik aber nicht abverlangen.
S.Y.
Christian
Leider ist wie gesagt der Laststrom zu hoch. Ich hatte einen Kabelbrand (Kabelbrändchen ) während des winchens.
War aber bis dato voll genial.
Mein Truck ist etwa 4kg schwer dazu kommt noch der Dreck und der Geländewiderstand.
Ich denke ich werde es mit einer Relaisschaltung probieren, mit seperatem "Windenakku".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar