Jazz 80-6-18 und Pufferakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaro
    Jaro

Jazz 80-6-18 und Pufferakku

Hallo !

Habe mir einen Jazz 80-6-18 gekauft, jetzt lese ich in der Anleitung dass ein Pufferakku
    trotz BEC, ausdrücklich empfohlen wird.

Wie sind Eure Erfahrungen, ist das wirklich notwendig, bzw. genügt dann zB. ein 350mAh Akku ?
    Und wird dieser nicht trotzdem bei jedem Flug leergesaugt, oder fliesst aus diesem nur bei
    BEC-Ausfall Strom ?
    Soll man diesen erst nach Regler-Aktivierung einschalten, einstecken

Bin ein Elektro-Neuling, darum diese für manchen wohl simplen Fragen.

Danke für Eure hoffendlich zahlreichen Infos,

Jaro

• eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Re: Jazz 80-6-18 und Pufferakku

Ich fliege den Regler ohne Pufferakku - bisher ohne Probleme. Und ich glaube auch andere handhaben das genauso, ich wüsste nicht, dass da irgendwer einen zusätzlichen Akku mit rumschleppt.
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

ok der 80er ist auch mit abstand das beste Bec aus der Jazz serie, den würde ich eventuell auch ohne betrieben. Bei dem 55-6-18 benutze ich tatsächlich einen

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Ich habe einen kleinen Pufferakku dran

1. nimmt er eventuelle induzierte Spannungen der Digitalservos auf
        2. hilft er mit, kurzzeitige Spitzenströme zu puffern
        3. ist er eine Lebensversicherung für den Fall dass BEC oder Antriebsakku mal ausfallen sollten, dann kann ich immer noch autorotieren.

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Zitat von GerdS
          3. ist er eine Lebensversicherung für den Fall dass BEC oder Antriebsakku mal ausfallen sollten, dann kann ich immer noch autorotieren.
          Wenn der Antriebsakku ausfällt könnte das klappen. Wenn allerdings das BEC ausfällt bekommst du das erst mit wenn der Pufferakku auch schon leer ist... dann fällt der Heli so oder so vom Himmel.
          Heck voraus: www . heckvoraus . de
          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

naja Hauptsinn ist es ja als grooooooooooßer Akku zu wirken, denke das Kontronik das nicht grundlos vorschreibt

Kommentar

• Jaro
              Jaro

Zitat von eworm
              Wenn allerdings das BEC ausfällt bekommst du das erst mit wenn der Pufferakku auch schon leer ist... dann fällt der Heli so oder so vom Himmel.
              Hmm....

Also ist wieder das Glück (oder Pech) im Spiel. Aber scheinbar muss man mit diesem Restrisiko leben.

Tendiere jetzt mal zu "ohne Puffer".

Danke für Eure Antworten,

Jaro

Kommentar

• Hermann H
                Hermann H

Hallo

Wenn allerdings das BEC ausfällt bekommst du das erst mit wenn der Pufferakku auch schon leer ist... dann fällt der Heli so oder so vom Himmel.
                Zuerst Antriebsakku anschließen und schauen ob die Empfangsanlage Strom hat, danach Pufferakku einschalten, so weißt du ob das BEC in Ordnung ist.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Hermann,

das BEC könnte aber auch im Flug unter Last ausfallen . Diejenigen, die sich nochmals absichern wollen, könnten sich dann halt noch einen Spannungswächter draufhängen. Bei funktionierendem BEC sollte die Spannung während des Fluges ja nie unter 5V fallen. Und wenn dir die BEC-Schaltung einen Kurzen zieht (warum auch immer), dann hilft der Puffer auch nix. Also sicher ist man sowieso nie.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Ich habe den Jazz 80 in einem Elektrosegler. Ich habe ebenso einen Variometer drin der die Bordspannung ansagt. Ich musste einen Pufferakku rein machen. Zu merken war das am neustart des Variometer. Dieser geschieht nur, wenn die Spannungsversorgung eingeschaltet ist. Das heisst. Das BEC des Jazz ist eingebrochen. Ursachen waren Störungen mit Servoflattern. Seit dem der Pufferakku drin ist, gabs nie wieder Probleme. Selbst mit Pufferakku kann es unter starken Belastungen bis auf 4,6V mit der Spannung runter gehen. Das liegt aber an dem schlechten Pufferakku (900er Sanyos) der Hochstrom nicht wirklich ab kann. Es liegt natürlich sehr an den Servos, und die Belastung, ob du einen Puffer brauchst. Im Segler habe ich 6 Servos. Wölbklappen sind einer sehr hohen Belastung ausgesetzt und die Servos ziehen mächtig Strom. Der Jazz 80 kann 3A, in Spitzen 4A, für wenige Milisekunden 6A. 60Gramm Pufferakku sollte einem die Sicherheit Wert sein, wenns nicht gerade ein Microheli ist. Damit wird das BEC des Jazz locker fertig. Fackt ist, was ein billig Regler BEC kann, kann der Jazz schon lange.

Gruß
                    Michael

Kommentar

Lädt...
                    X