Wie wichtig ist der Entstörring am Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaphod
    zaphod

Wie wichtig ist der Entstörring am Regler?

Hallo zusammen,

wie wichtig ist bei einem Regler der ferrit ring um den empfängeranschluss? sind die störungen ohne wirklich so stark?
  • jguther
    jguther

Re: Wie wichtig ist der Entstörring am Regler?

Kommt auf den Einzelfall an. Ich habe schon einige Fälle erlebt, wo ohne Ferritkern starke Störungen bereits im Stand auftraten. Der Ferritkern zwischen Regler und Empfänger ist der wichtigste überhaupt, also schon dranlassen...

Kommentar

• zaphod
      zaphod

Vielen Dank für Deine Antwort!

Kommentar

• Michael67
        Michael67

Wobei es für Regler von Kontronik andere Ringe gibt (die sind in roter / rotbrauner Farbe). Die sind wohl speziell für Regler, nicht für Servos geeignet.

Ich weiß aber nicht, ob diese Ringe nur für Kontronikregler oder auch für andere Regler geeignet sind. Und sie kosten ca. 5 Euro pro Stück (dann müssen sie ja gut sein...).

Gruß
        Michael

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Ich würde sagen, die Farbe spielt keine Rolle, das ist einfach von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. wichtig ist, daß überhaupt ein Ferritkern drin ist. Es gibt sie übrigens auch im Elektronik-Versand für ein paar Cent.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Tobias Schwf
            Member
            • 26.11.2004
            • 465
            • Tobias

Zitat von AlexBonfire
            Ich würde sagen, die Farbe spielt keine Rolle, das ist einfach von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. wichtig ist, daß überhaupt ein Ferritkern drin ist. Es gibt sie übrigens auch im Elektronik-Versand für ein paar Cent.
            Nachdem ich heute morgen gelesen hab, dass Alex Verbrenner fliegt, weiss ich diese Aussage richtig einzuschätzen bzw. zu relativieren

Der Kontronik "Ring" ist nicht gleich einem Ring für 0,05 EUR aus dem Baumarkt !!
            Oder denkt ihr Kontronik knöpft euch 100% mehr fürs gleiche ab ??
            Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
            Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
            Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Nachdem ich heute morgen gelesen hab, dass Alex Verbrenner fliegt, weiss ich diese Aussage richtig einzuschätzen bzw. zu relativieren Schweigend
              Was soll denn diese Aussage * Ich habe geschrieben, daß ich den MP-XL als Verbrennerversion gekauft habe, weil mich die exorbitanten 12s-Lipo-Akkupreise abschrecken. Ich mache seit 21 Jahren Modellflug und kann dir versprechen, daß da so einige Elektromodelle dabei waren.

Ein Ferritkern ist ein elektronisches Massenbauteil welches ausschließlich - wie jedes andere - in Hundertausender-Stückzahlen billig in Fernost produziert wird.

Aber klar, Kontronik würde euch niemals IRGENDEINEN Ferritkern verkaufen, nur um damit Geld zu verdienen. Die sind sicher handverlesen, CNC-gefräst und 12 Monate im dunklen Keller bei 12° abgehangen.
              Selbstverständlich verwendet Kontronik auch sonst keine billigen Fernost-Bauteile, in den Reglern sind sicher nur Widerstände die von deutschen Ingenieuren in Handarbeit meisterlich gefertigt wurden, Elko's in edlen Manufakturen vom Meister persönlich einzeln gewickelt und für die Kabel kommt natürlich nur hochreines Kupfer in Frage, welches exklusiv für Kontronik aus 3000 Meter Tiefe unter dem brasilianischen Urwald abgebaut wird.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Heliart
                Heliart

Zitat von Tobias Schwf
                Nachdem ich heute morgen gelesen hab, dass Alex Verbrenner fliegt, weiss ich diese Aussage richtig einzuschätzen bzw. zu relativieren

Der Kontronik "Ring" ist nicht gleich einem Ring für 0,05 EUR aus dem Baumarkt !!
                Oder denkt ihr Kontronik knöpft euch 100% mehr fürs gleiche ab ??
                Kann es sein, dass Du von Elektronik nicht wirklich Ahnung hast

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9886
                  • Uwe

wo soll man den Ring den mit anbauen bzw die Kabel durchlaufen lassen? Hab auch zwei stück die ornage sind da.... waren bei einem Logo 10 mal um Heckservokabel gewickelt....

Kommentar

• Heliart
                    Heliart

Zitat von Uwe Z.
                    wo soll man den Ring den mit anbauen bzw die Kabel durchlaufen lassen? Hab auch zwei stück die ornage sind da.... waren bei einem Logo 10 mal um Heckservokabel gewickelt....
                    Wenn man es ganz genau nimmt muß auf jede Seite des Kabels ein Ferrit gesetzt werden. Der erste hält die speisende Quelle von Störungen des auf das Kabel einwirkende Störungen fern, der zweite verhindert, daß das angeschlossen Gerät in das Kabel hinein stören kann.
                    [size=1](Zitat aus flugmodellbau.biz)[/size]
                    Du meinst, die Servokabel waren 10mal durchgewickelt

Kommentar

• UwB
                      UwB
                      Member
                      • 14.04.2002
                      • 208
                      • Uwe

die farbe auf den feritringen ist meist nur eine art kantenschutz..
                      weil sie vom pressen ( sintern ) oftmals scharfekanten haben, somit würde die farbe gar eher auf ein billiges
                      herstellungsverfahren hindeuten.. aml ebgesehn von dem eintauchen in farbe *gg*

wichtig ist wieviel wicklungen um den kern sind... allerdings ist das alles eher glücksache.. den die filtereigenschaft
                      die man sich wirklich erwünscht, sind mathematisch doch eher komplexer natur.

und selbstverständlich nutzt kontronik so wie JEDER andere auch "günstige" fernost produkte.
                      warum auch nicht ?

Kommentar

• Tobias Schwf
                        Member
                        • 26.11.2004
                        • 465
                        • Tobias

Zitat von Heliart
                        Kann es sein, dass Du von Elektronik nicht wirklich Ahnung hast
                        Stimmt,

deshalb vertrau ich Kontronik und benutz nicht irgendein 0815 Ring
                        Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
                        Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
                        Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

Lädt...
                        X