Helicommand vs 2-Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitram
    Nitram

Helicommand vs 2-Kreisel

Hallo miteinander,

Ich möchte meinen T-Rex 450 für Fotoflüge verwenden und daher wäre es schön, wenn man diesen ein wenig stabilisieren könnte. (Schwebeflug in grösseren Höhen) Dafür kam mir sofort der Helicommand von Robbe in den Sinn. Doch wie ich gesehen habe funktioniert der optische Positionierungs-Modus nur bis zu einer Höhe von drei Metern. Wirken danach nur noch zwei handelsübliche Heading Hold-Kreisel auf Roll und Nick? Bei Wind würde der Heli mit Helicommand in grösserer Höhe genau gleich wegdriften oder?
    Meiner Meinung nach könnte man mit zwei handelsüblichen Heading-Hold Kreisel auf Nick und Roll dieselbe Stabilisierung erreichen in Höhen über 3m wie mit dem Helicommand?
    Hat jemand Erfahrungen bezüglich Kreiselsystemen auf Nick und Roll?

Freundliche Grüsse
    Martin
  • Helifly
    Helifly

Re: Helicommand vs 2-Kreisel

Hallo,

Denke mal wenns bis 3m Höhe funktioniert könnte man schon froh sein,bei mir gehts leider nur höchtens 1-2 Meter.Könnte auch an den Abgasen liegen.Dass was du wirklich brauchts ist der Horizontalmodus und der muss genau stimmen.Einfach zwei Kreisel zu nehmen auf Nick und Roll wird lange nicht die Wirkung haben wie ein Helicommand da sie gar nicht dafür geeignet sind im Bezug auf die Stärke und Genauigkeit der Ausschläge.Der HC wurde schließlich speziell für diese Funktionen ausgelegt.

Grüße Chris

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Bei mir geht's im P-Mode auch nur ca. 1,5m. Die Kamera habe ich aber inzwischen lange abgedeckt, dieser Modus
      ist Spielerei.

Martin, da sind doch Deine 2 Kreisel drin, sogar der dritte (Gier) wird benutzt, auch wenn er nicht als Heckkreisel
      zum Einsatz kommt. Was willst Du mit 2 Einzelkreiseln besser machen? Die Jungs von Captron werden doch nicht
      so vernagelt sein, dass sie eine eigene Firmware um die Kreiselsignale bastelten, obwohl einfach 2 dedizierte Kreisel
      gereicht hätten...

Ich denke, für die Fotografiererei müßte die Stabilisierung im H-Mode (Kreisel) ausreichen, wenn nicht gerade ein
      sehr windiger Tag ist. Ein 800g-Heli ist dabei natürlich nicht unbedingt die Empfehlung. Drift kann das System so nicht
      erkennen (nur im P-Mode per Texturerkennung), es reagiert erst, wenn es Winkeländerungen an den beiden Achsen gibt.

"Heading Hold" im ursprünglichen Sinne ist das nicht, HC sucht bei zentriertem TS-Stick, die eingelernten Servopositionen
      für neutrales Schweben auszusteuern und reagiert auf dem Wege dahin und im Betreben zu halten dynamisch via
      Kreisel wie ein Heckkreisel im Normal-Mode. Letzteres tut HC auch, wenn nicht vom Sender Neutralwerte befohlen sind.
      In welchem Maße, hängt vom Setup ab (per Software und Kabel) - ßbersteuerungsgrad, Ausblendfenster. Deine "Heading
      Hold" Funktion wird letztendlich darüber auch erreicht, aber eben anders als es mit 2 unabhängigen Kreiseln (nicht gut
      genug) funktionieren würde.
      Einfach nur 2 Kreisel dazwischen zu hängen haben schon einige versucht, wie's scheint, mit mäßigem Erfolg.

Tom

Kommentar

• Nitram
        Nitram

Hallo Chris und Tom,

Besten Dank euch beiden für eure Antworten. Es war doof von mir ohne sich mit der Materie genauer zu beschäftigen einfach eine Blitzidee hier niederzuschreiben! Ich habe relativ rasch selber bemerkt, dass es reglertechnisch ein sehr komplexe Aufgabe ist.

Freundliche Grüsse
        Martin

Kommentar

Lädt...
        X