Heck Kreisel im Helicommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaelbc
    michaelbc

Heck Kreisel im Helicommand

Hallo,

ich habe das Problem, dass an meinem Helicommand der Heckkreisel in die falsche Richtung ausschlägt.

Zur Konfiguration:

- Robbe Spirit LI
    - Graupner MC22s
    - Helicommand Rigid
    - Heckservo MPX Polo Digi 4

Ich betreibe den HC mit abgeschaltetem Rigid Modus, er verhält sich also wie ein 3D. Den Rigid habe ich nur gekauft weil der 3D nicht lieferbar war.

Am Sender sind alle Mischer ausgeschaltet und wenn ich die Servos ohne HC am Empfänger anschließe stimmt die Drehrichtung und alle Servohebel stehen bei Neutralstellung in der Mitte.

Nach dem Anschließen an das HC und dem Durchlauf der Konfiguration stimmt die Drehrichtung immer noch allerdings steht der Hebel am Heckservo etwa 20° aus der Mitte.

Die Drehrichtung des Heckservos stimmt, wenn ich den Hebel am Sender nach rechts bewege, bewegt sich die Haube des Spirit auch nach rechts.

Wenn ich aber am Boden das Heck mit der Hand bewege, sieht man am Servohebel, dass der Korrekturausschlag in die falsche Richtung geht. Er würde die Drehung des Hubschraubers noch verstärken...

Ich habe am PC Adapter schon die Position des HC geändert und auch die Drehrichtung des Rotors - kein Unterschied.

Wenn ich im HC die Drehrichtung des Servos ändere stimmt die Richtung der Ausschläge am Sender nicht mehr.

Wie kann ich also die Kreiselrichtung ändern ?

Wie schon gesagt steht der Hebel des Heckservos nach Anschluss des HC aus der Mitte. Auf Seite 24/25 der Bedienungsanleitung steht unter Punkt 4 "Jetzt lässt sich der Heckrotor-Neutralpunkt justieren, da im Schritt 4 das Heading-hold abgeschaltet ist.Einstellung prüfen und durch langen SET-Tastendruck (>1s) abspeichern."

Kann mir jemand sagen wie ich den Heckrotor-Neutralpunkt justiere ?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

• michaelbc
    michaelbc

Re: Heck Kreisel im Helicommand

Hallo,

nachdem hier niemand geantwortet hat, habe ich bei Robbe angefragt. Für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat, stelle ich die Antwort hier ein:

zu ßnderung Kreiselwirkung HC:
    Sie können die Kreiselwirkrichtung ändern, indem Sie im Sender
    den Kanal Heckrotor in der Drehrichtung umkehren (reverse einstellen)
    und anschließend den HeliCommand neu programmieren.

zu Justierung Heckrotor-Neutralpunkt:
    Es ist damit die mechanische Justierung gemeint.

Kommentar

• Taurus
      Taurus

Hallo,

ich habe einen Helicommand 3A,

ist es normal das bei einem Heckausschlag sich auch immer die Taumelscheibe auf die entsprechende Seite neigt?

Ebenfalls sind bei mir die Kreiselkorrekturen der Taumelscheibe invers, vielleicht gleiches Problem wie oben hab nämlich eine Multiplexanlage werde mal die Wirkrichtungen in meinem Sender umprogrammieren. Oder ist da ein Fehler in der Bedienungsanleitung?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße Taurus

Kommentar

• scgatz
        Member
        • 26.05.2005
        • 223
        • Detlev

Hi Taurus,

beim Heckausschlag darf sich die TS nicht bewegen, bei meinem Rex mit HC ist das auch nicht der Fall.

Hast Du vielleicht noch irgendwo einen Mischer aktiviert?

Kommentar

• Taurus
          Taurus

100 Punkte,
          war tatsächlich zu blöd meinen Sender richtig zu programmieren.
          Trotzdem besten Dank
          Taurus

Kommentar

Lädt...
          X