ich habe das Problem, dass an meinem Helicommand der Heckkreisel in die falsche Richtung ausschlägt.
Zur Konfiguration:
- Robbe Spirit LI
- Graupner MC22s
- Helicommand Rigid
- Heckservo MPX Polo Digi 4
Ich betreibe den HC mit abgeschaltetem Rigid Modus, er verhält sich also wie ein 3D. Den Rigid habe ich nur gekauft weil der 3D nicht lieferbar war.
Am Sender sind alle Mischer ausgeschaltet und wenn ich die Servos ohne HC am Empfänger anschließe stimmt die Drehrichtung und alle Servohebel stehen bei Neutralstellung in der Mitte.
Nach dem Anschließen an das HC und dem Durchlauf der Konfiguration stimmt die Drehrichtung immer noch allerdings steht der Hebel am Heckservo etwa 20° aus der Mitte.
Die Drehrichtung des Heckservos stimmt, wenn ich den Hebel am Sender nach rechts bewege, bewegt sich die Haube des Spirit auch nach rechts.
Wenn ich aber am Boden das Heck mit der Hand bewege, sieht man am Servohebel, dass der Korrekturausschlag in die falsche Richtung geht. Er würde die Drehung des Hubschraubers noch verstärken...
Ich habe am PC Adapter schon die Position des HC geändert und auch die Drehrichtung des Rotors - kein Unterschied.
Wenn ich im HC die Drehrichtung des Servos ändere stimmt die Richtung der Ausschläge am Sender nicht mehr.
Wie kann ich also die Kreiselrichtung ändern ?
Wie schon gesagt steht der Hebel des Heckservos nach Anschluss des HC aus der Mitte. Auf Seite 24/25 der Bedienungsanleitung steht unter Punkt 4 "Jetzt lässt sich der Heckrotor-Neutralpunkt justieren, da im Schritt 4 das Heading-hold abgeschaltet ist.Einstellung prüfen und durch langen SET-Tastendruck (>1s) abspeichern."
Kann mir jemand sagen wie ich den Heckrotor-Neutralpunkt justiere ?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Kommentar