GV-1 StickSwitch und FX-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kirk33
    kirk33

GV-1 StickSwitch und FX-18

Hallo,

auch nach langer Suche hier im Forum habe ich noch nicht wirklich eine Lösung (zumindest eine, die ich verstanden habe ;-) für mein Problem gefunden.

Ich nutze die FX-18 und einen GV-1 in meinem Mille. Das Einstellen einer Drehzahl war kein Problem:

Gaskurve NORM: -100 / -50 / 0 / 50 / 100
    Dient zum Anlassen und es läßt sich notfalls damit Schweben / Hier wird der Heli auf die Drehzahl gebracht die der GV-1 zum Aktivieren benötigt

dann umschalten auf

Gaskurve GV-1 (in der FX-18 für Gasvorwahl 1) 40 / 40 / 40 / 50 / 100
    Verhindert das der GV-1 wieder abschaltet bei Negativ-Pitch

Aber wie kriege ich es jetzt hin das ich eine zweite Drehzahl definieren kann. Laut Anleitung soll es funktionieren wenn die Gaskurve von GV-2 auf z.B. 80 / 80 / 80 / 80 / 100 anhebe - hier passiert allerdings nichts.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Grüße

Christian / kirk33
  • bluebird
    bluebird

Re: GV-1 StickSwitch und FX-18

Hi,

hat deine FX18 einen 3 Punkt Schalter z.B Kanal 8 ?

Kommentar

• kirk33
      kirk33

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein - weder / noch. Darum wäre mit Sicherheit ein Tip eines FX-18 / GV-1 - Benutzers sehr hilfreich...

Grüße und ein schönes WE

Christian / Kirk33

Kommentar

• bluebird
        bluebird

Hatte auch mal die FX18 mit GV1 in Benutzung.
        Nur soviel wie ich weiß mußt du einen 3 Punkt Kanal Schalter haben oder einen 3 Punkt Schieberegler.
        Ansonsten würde ich sagen geht nur eine Drehzahl die du einstellen kannst.
        Der GV1 Regelt ja die Drehzahl die du vorher eingestellt hast und da kannst die Gasgurve noch so hochstellen das würde nix bringen.

Bei einem 3 Punkt Schalter/Schieber hast du dann im Menü vom GV1 die Möglichkeit bzw. Einstellung
        off rS1
        1500 rS2 (Drehzahl 1)
        1900 rS3 (Drehzahl 2)

Immer noch unabhängig von der Gaskurve, diese darf halt nur nicht zu klein sein.

Wenn es eine Möglichkeit gibt ohne 3 Punkt Schalter muß ich leider passen, sorry

Kommentar

• kirk33
          kirk33

Hi David,

yep - das mit dem fehlenden 3-Punkt-Schalter ist das Problem...

Leihenhafter Weise hätte ich jetzt angenommen das der 3-Punkt-Schalter durch die GV1 und GV2 (jeweils deutlich andere lineare Gaskurve wie z.B. 40/40/40/40/40 und 80/80/80/80/80) "simuliert" werden kann - aber dem ist wohl nicht so.

So ganz werde ich auch nach mehrmaligem Lesen der Anleitung nicht schlau...

Grüße

Christian / Kirk33

Kommentar

• kirk33
            kirk33

Hallo,

dann vielleicht noch einmal (zur Sicherheit) direkt gefragt ;-)

Gibt es hier jemanden der die FX-18 sowie den GV-1 mit zwei Drehzahlen betreibt?

Danke und Grüße

Christian / Kirk33

Kommentar

• ChaosB99
              Member
              • 01.06.2001
              • 728
              • Oliver

Hi!

Ich betreibe den GV1 zwar nicht mit ner FX18, sondern mit ner FF-9, aber villeicht hilft Dir diese
              kleine Erläuterung:

Der GV1 nimmt die Drehzahlen nicht von der Gaskurve, diese müsste theoretisch
              nur über 20% Gas liegen, daß reicht dem GV1 zum regeln. Sinnigerweise muss
              latürnich ne fliegbare Kurve hinterlegt werden, für den Fall daß der Regler mal
              ausfällt....

Die Drehzahlen werden über den Kanalweg geregelt.

Heißt: 50% Weg=Drehzahl 1
              100% Weg= Drehzahl 2

Alles klar soweit ?

Du brauchst auf jeden Fall entweder nen 3-Weg Schalter oder nen zweiten 2-Wege-Schalter....

Kommentar

• Falcon
                Member
                • 01.03.2004
                • 724
                • Wolfgang

Hallo Christian

Vergiss das mit dem Dreipunktschalter! Du brauchst jeweils einen für GV1, GV 2 und Auto. Unter jedem dieser Schalter läßt sich die gesamte Flugsituation, wie Pitch und Gaskurve, getrennt ablegen. Vielleicht hast Du nur vegessen GV 2 zu aktivieren? Oder hast Du die Schalter dazu noch gar nicht eingebaut? Schau doch mal in Deine Anleitung.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• ChaosB99
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 728
                  • Oliver

Zitat von Falcon

Vergiss das mit dem Dreipunktschalter! Du brauchst jeweils einen für GV1, GV 2 und Auto.
                  Der Funke und dem GV1 ist es relativ egal, ob die Flugphasen über einen 3-Wege Schalter
                  oder 2 2-Wege Schalter aktiviert werden , nur zur Info....

Kommentar

• kirk33
                    kirk33

Hallo,

vielen Dank - GV1 und GV2 habe ich beide auf einem (sep.) Schalter und GV2 auch aktiviert. Also müsste es doch - wie ursprünglich gedacht - mit den 2 Gaskurven funktionieren. Werde es heute nochmals versuchen...

Vielen Dank an Alle

Christian / Kirk33

Kommentar

Lädt...
                    X