Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Steuerungsausfall

Hallo
    Mein Kollege hatte gestern, erst nach einigen Flügen einen Steuerungsausfall beim Schweben.(FC28 mit DP 149)Absturz auf die Seite.Zuerst war es ein kurzer Ausfall,dabei rollte der Heli ganz leicht nach rechts,dann reagierte das Modell nur kurz wieder.Dabei korrigierte er Roll wieder nach links uns wollte schnell landen.Aber zu spät,der Heli rollte links bis zum bitteren Ende.
    Eine Frage:Kann die Störung auch vom Sender kommen? Oder ist es meistens der Empfänger?
    Es wäre sehr interessant,was Flugschulen so für Ausfälle haben;die fliegen ja immense Stunden.
    Schönen Gruss Stephan

Editiert von - steven am 24/06/2001 13:41:20
  • Gast-Avatar
    Gast

Steuerungsausfall

Sorry
    Das Problem bin nicht ich.Den Titel kann man nicht ändern.

Kommentar

• Kirneh
      Member
      • 01.06.2001
      • 692
      • Henrik
      • Haren/Haselünne

Steuerungsausfall

Hallo Steven,

ich hatte mal das selbe Problem (konnte den heli aber noch retten). Bei mir hat das Lüfterrad das Antennenkabel angesaugt und irgendwie \"Knackimpulse\" erzeugt. Da konnte man auch nur noch sporadisch steuern. Zum Glück war ich gerade am schweben. Euer Problem hört sich zwar etwas anders an, aber es könnte ja sein, dass es dasselbe ist.
      Ich hatte als Empfänger einen Graupner C17 im Einsatz (mit MC-20).

Henrik
      www.msg-haren.de

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Steuerungsausfall

Tja da isses wieder, das leidige Problem mit den Steuerungsausfällen.
        Ihr habt nicht dazu geschrieben, ob ihr mit einer PCM-Anlage mit Fail-Safe oder mit einer normalen PPM Anlage bzw. FM geflogen seid.
        DAS PCM mit Fail-Safe könnte evtl. den von Steven geschilderten Absturz erklären. Im Fail-Safe Modus bleiben bei \"Normal\"-Programmierung im Sender die Servos bei Signalausfall in der Stellung stehen, die sie gerade hatten. Hat man im Sender \"Fai-Safe\" das heißt eine definierte Stellung des jeweiligen Servos vorprogrammiert, läuft bei Signalausfall das betreffende Servo in diese vorprogrammierte Stellung. Leider ist diese vorprogrammierte Stellung für die jeweilige Fluglage nur in den seltensten Fällen die Richtige----[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]auch hier erfolgt meist ein Absturz. Dieses umfassende Problem wurde bereits in zahlreichen Artikeln in der ROTOR diskutiert. PCM mit Fail-Safe ist im Heli keinesfalls besser als der PPM Modus. Wenn bei PCM nämlich das Signal unerwartet ausfällt, ist der Heli erst mal für mindestens 2-4 Sekunden nicht mehr steuerbar, wenn das Signal wieder da ist, setzt die Steuerbarkeit schlagartig wieder ein. Gerade am letzten WE hatte ich auch einen solchen Aussetzer, der LOGO wollte nach dem 3. ßberschlag nicht mehr in Richtung Himmel, sondern partout in die andere Richtung.
        Bei PPM kündigen sich Empfangsprobleme häufig durch Servozittern an, muß aber auch nicht unbedingt die Rettung sein.
        Im Nachhinein die Ursache aller Abstürze zu klären, klappt nicht immer.
        Euer Problem ist nun zwar immer noch nicht geklärt, aber es kann hier sowohl am Sender oder auch am Empfänger liegen....oder vieleicht das obskure \"Funkloch\"[img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle] das gibts auf jedem Platz.....
        Tschüß Steffen

Kommentar

• Walker
          Walker

Steuerungsausfall

Hi,

schaut mal auf dieser Seite nach, da sind etliche Tips zur Verbesserung des Empfangs zu finden:

Tschau
          Walker

Editiert von - Walker am 26/06/2001 15:34:44

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Steuerungsausfall

Please keep an eye on the roll potentiometer
            My FC28V1 kill two of my helis before I
            discover the problem.

pipo

Kommentar