Revmax pumpt auf einmal...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

Revmax pumpt auf einmal...

Hallo Leute...

Mein Revmax hat vor kurzem angefangen im Regelmodus zu pumpen...

Im Schwebeflug stellt es sich als ein stetes Pumpen im Sekunden-Rhythmus dar, was sich auch auf den Kreisel auswirkt, der dann immer kurz (ca. 10cm) versetzt und wieder zurückläuft und auch im Flug wird immer schön gepumpt. Man sieht auch, wenn man das Drosselküken betrachtet, wie im Regelbetrieb ständig das Gasservo abwechselnd von Vollgas auf Halbgas und wieder zurück läuft.

Fliege ich mit Gaskurve läuft der Motor und funktioniert auch das Servo ohne Probleme. Bringe ich den Magneten im Lüfterrad über den Sensor leuchtet ordnungsgemäß die rote LED an der Revmax-Reglereinheit. Und diese (lediglich die Regeleinheit) hab ich auch schon in nem anderen Heli eingebaut um zu schauen obs von der kommt, der andere Heli lief aber ohne auch nur einmal zu pumpen (genau wie ich benutzt er ein 3152). Auch die Kalibrierung is richtig gemacht worden...

Von was kann das kommen*??

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

Re: Revmax pumpt auf einmal...

ßberprüfe mal die Vergasereinstellung.

Hatte ich auch schon einmal.
    Hat nix mit dem Revmax an sich zu tun, sondern mit dem Regelkreis, der schwingt über. Dürfte am Motor liegen, etwas zu fett eingestellt, oder den Sprit gewechselt.

Bei mir war's definitiv eine leichte ßberfettung.
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Hmmm, Danke schonmal Vulcano...

Sowas hatte ich mir ehrlich gesagt auch schon vorgestellt, es dann aber wieder verworfen, als ich feststellen musste, dass der Motor im Gaskurven-Betrieb normal läuft...  :/

MfG Tobi

Edit: Hab übrigens kurz vorm Auftreten des Pumpens tatsächlich den Sprit gewechselt, jedoch lediglich von 10% Nitro und 18% Aerosynth 3 auf 10% Nitro und 15% Aerosynth 3. Das kanns ja eigentlich net sein?!?!?! Rein von der Theorie her: Muss ich, wenn ich den ßlanteil um 3% reduziere fetter oder magerer drehen* :/
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Bernd Kartnaller
        Member
        • 10.06.2001
        • 327
        • Bernd
        • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo!

Vielleicht spricht der Motor jetzt auch zu schnell an, dann kommt es ebenfalls zu Schwingungen!

Gruß Bernd
        Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Zitat von _Tobi_
          Edit: Hab übrigens kurz vorm Auftreten des Pumpens tatsächlich den Sprit gewechselt, jedoch lediglich von 10% Nitro und 18% Aerosynth 3 auf 10% Nitro und 15% Aerosynth 3. Das kanns ja eigentlich net sein?!?!?! Rein von der Theorie her: Muss ich, wenn ich den ßlanteil um 3% reduziere fetter oder magerer drehen*  :/
          Scheint wohl so zu sein, das die Regelcharakteristik des Revmax nicht mit zurecht kommt. Aber schon komisch , das der Revmax dem Motor nicht hinterherkommt :/

Wenn Du den ßlanteil reduzierst, fetter drehen.
          Einfach probieren, immer einen oder zwei Tacken mehr und fliegen Und merken wieviel Du insgesamt verstellt hast.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

schau doch mal ob der Sensor auch richtig unter dem Magneten ist denke das er evtl zu weit weg ist und immer wieder das Signal verliert. Evtl mal prüfen, ob sich nicht das Lüfterrad leicht nach oben Spiel hat durch die Kurbelwelle. Hatte ich schon bei den tollen TT Motoren.

Der Revmax geht normalerweise perfekt.

Kommentar

• lukona
              lukona

Hallo,

wenn ich den ßlanteil um 3% reduziere fetter oder magerer drehen*du musst den Motor magerer stellen weil der Sprit mit weniger ßl dünner ist . Es kommt jetzt mehr Sprit durch evt. wird der Motor heißer.

Wenn Du den ßlanteil reduzierst, fetter drehen.
              Einfach probieren, immer einen oder zwei Tacken mehr und fliegen Und merken wieviel Du insgesamt verstellt hast.Von der Theorie her aber magerer.

Gruß
              Philipp

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

@Philipp
                dein Gedankengang ist nachvollziehbar. Jetzt hast mich verunsichert.

@Uwe Z.
                immer erst das Naheliegende. Er hat die Spritsorte geändert, also wird sich kaum der Sensorabstand geändert haben. Außerdem hat Tobi geschrieben, das der Sensor richtig funktioniert.

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Abend!

Ich habe folgendes Problem!

1.) Wenn ich von dem Normal-Modus (RevMax aus) in den Schwebe-Modus wechsle, Pumpt er kurz bis die Drehzahl erreicht ist und dann läuft er gut.

2.) Wenn ich von Schwebe in den Acro Modus schalte, tritt kein Pumpen auf.

3.) Wenn ich den Heli schnell sinken lasse (Schwebe/Acro-Modus), fängt der RevMax kurz zu Pumpen an, ist aber schnell wieder weg.

4.) Ist es bei dem RevMax möglich, dass man den Drehzahl langsam wechseln kann? Denn obwohl ich eine Verzögerung am Sender von 1 Sekunde und auch mehrerer Sekunden versucht habe, wird, die Drehzahl schlagartig gewechselt.

Bin ansonsten mit dem RevMax 3D sehr zufrieden.

Vielleicht kann mir einer meine Fragen beantworten.

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• Tobias19222
                    Tobias19222

Hiiiiiiilfeeeeeeeeee!!!

meiner pumpt auch

aber eigentlich nur wenn ich von positiv Pitch auf negativ Pitch wechsle fängt er bei ca. 0° Pitch zu pumpen an
                    auch wenn ich kurze Pitchsprünge mache hab ich diesen Effekt also immer bei so ca. 0° Pitch

das ganze wird besser wenn ich mehr Drehzahl vorwähle ist aber nie ganz weg ab und zu könnte man meinen das der Motor dabei gleich ausgeht

hat irgendjemand eine Idee

Gruß Tobi

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

ich hab das Pumpen vor 2 wochen auch gehabt mit dem TT Motor. Es war da immer wenn zb der Motor zu Spitz eingestellt wurde und dann bei über Drehzahl, der Revmax das Gas ins Mittelgas stellt und das (wegen Standgas) zu mager eingestellt ist und dann durch das Abmagern im Mittelgas die Drehzahl nicht weniger wird sondern WIEDER ansteigt da er dann noch magerer läuft. Dann fängt Er zu pumpen an.

Auch wenn der Regelbreich genau im übergang von Teillastbereich zum Vollgasbereich liegt, fängt Er zu pumpen an wenn der Motor kritisch eingestellt ist.

Das ist nur meine Erfahrung und kann auch falsch sein. Nur falls jetzt einer schreibt " das is der volle Quatsch" :/

evtl hilft es euch ja weiter

Kommentar

• Tobias19222
                        Tobias19222

sorry da kann ich dir leider nicht folgen

aber ich glaube du meinst das der Motor zu mager läuft *

meiner Meinung nach läuft er bei glaub ich beim mir eher zu fett (hört sich zumindest so an) d.h. das pumpen kommt irgendwie auch
                        einem verschlucken gleich
                        ohne Regler läuft er aber eigentlich ganz gut

kann das sein das er bei zu fetter Einstellung an der Teilast-schraube auch pumpt
                        weil bei mir ist das ja nur im 0° Pitchbereich also auch da wo das Gas am niedrigsten ist

meine Gaskurve 100,75,60,75,100
                        meine Pitchkurve 100,50,0,50,100

Kommentar

• Tobias19222
                          Tobias19222

und noch was wie Kalibriert ihr den Regler genau
                          vieleicht liegts ja bei mir daran das ich da irgendwas falsch mache

Gruß Tobi

Kommentar

Lädt...
                          X