elektronischer Taumelscheibenmischer CycLock 1 von CNC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuberkel
    Tuberkel

elektronischer Taumelscheibenmischer CycLock 1 von CNC

Hallo zusammen,

ich habe in der Zeitschrift Rotor 4/2007 über den elektronischen Taumelscheibenmischer Cyclock 1(zu bekommen bei Helis.de) gelesen und war von dem, was ich da las, begeistert. Da ich mir zur Zeit eh einen neuen Heli baue, habe ich den Cyclock 1 gleich mit einkalkuliert. Das kleine Teil kostet moderate 75 €. Den Preis des Programmierkabels empfinde ich allerdings als Frechheit: 34 €. Zum Glück braucht man das Kabel nur einmal und nicht für jeden Heli.
    Was mich allerdings etwas wundert: Man hört und liest von dem Cyclock nichts. Ist das Teil so schlecht und ich bin drauf reingefallen? Oder sollte dieser Mischer tatsächlich einfach nur unbekannt sein? Es wäre schön, wenn jemand, der bereits Erfahrungen damit gemacht hat, hier im Forum darüber berichten würde.
    Sobald mein "Neuer" flugbereit ist, werde ich meine ersten Eindrücke hier kund tun.

Gruß,

Dirk
  • gnorf
    gnorf

Re: elektronischer Taumelscheibenmischer CycLock 1 von CNC

So wie es sich anhört benötigt man den Mischer nur wenn man keinen Computersender hat der die Taumelscheibenmischung macht.

Schätze mal die meisten haben schon einen Computersender udn somit ist der Cyclone überflüssig, oder?

Oder was kann der Cyclone denn sonst noch?

Gruß
    Ingo

Kommentar

• Tuberkel
      Tuberkel

Zitat von gnorf
      Schätze mal die meisten haben schon einen Computersender udn somit ist der Cyclone überflüssig, oder?
      Hallo Ingo,
      dem ist nicht so. Ich habe einen Computersender und mich trotzdem für den Cyclock entschieden.
      Schau mal unter www.helis.de -> Wähle rechts "Elektronik" und dann den Cyclock. Dort sind die Vorteile des Systems
      knapp, aber gut erklärt.

Gruß,

Dirk

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Naja, etwas übertrieben, aber so ist's halt ... die wollen das verkaufen ...

Bei 75 Euro würde ich sagen: teste das, und klär uns auf

Eddi

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

So wie es sich anhört benötigt man den Mischer nur wenn man keinen Computersender hat der die Taumelscheibenmischung macht.
          Nein. Ganz und gar nicht. Man benötigt den Cyclock, wenn man Wert auf eine sauber laufende Taumelscheibe und eine hohe Auflösung der Steuersignale legt.

@Tuberkel: Bau ihn ein, flieg ihn und freu Dich über einen gerade fliegenden Heli.

Markus

Kommentar

• gnorf
            gnorf

So, hab mir mal durchgelesen worum es geht....

Es ist ja schon mal ein Cyclic-Ring Ersatz für jemanden der die Taumeslscheibe getrennt auf dem Sender liegen hat. Alleine das mag ja schon für einige ein guter Grund sein...

Es gibt ja zeitlichen Versatz zwischen den einzelnen Taumelscheibenservos der damit dann wohl beseitigt ist. Auch bekommt man vermutlich eine größere Auflösung weil man den Sender auf 140% Einstellen kann.

Na dann bin ich mal gespannt auf den Erfahrungsbericht...

Kann man den Cyclock den auch bei Mechanischer Mischung einsetzten um den Laufzeitausgleich und den Cyclic-Ring Ersatz zu haben? Nicht dass ich jemals sowas brauchen werde... Bin nur neugierig...

Gruß
            Ingo

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Bei mechanischer Mischung kannst Du den CL1 sicher auch einsetzen. Bzgl der Mischung bringt Dir das allerdings keine Vorteile. Der Cyclic-Ring funktioniert dann aber trotzdem und man kann die Servos digital ansteuern, was sie etwas "härter" macht.

Markus

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Hallo zusammen, ich muss markus beipflichten, der cyclock ist erste sahne, hab schon länger nach soetwas gesucht da die steuerausgleichung über virtuelle mischer und taumelscheibendrehung sehr aufwendig und zeit intensiv ist.
                Den ersten hab ich seit april, als erstes in meinen t-rex se montiert zusammen mit der neuen 6ex 2,4ghz, wow,dachte ich spinn, der Heli fliegt sich wie auf schienen, dreht bei flips nicht mehr krumm raus, absolut geil und die werte von nick und roll konnten auch noch erhöht werden.
                die gleiche kombi befindet sich im acrobat se, lässt sich jetzt so fliegen wie sich das gehört, alternativ ist noch die umrüstung auf 140 grad, das realisiere ich im moment an einem rappi,
                da spielt die t-14 wieder ihre vorzüge aus.
                Also mein resüme ist, die 70 sind mir jeder 120 ccpm heli wert, selbst wenn's nen rex450 ist.

gruß philipp
                ps: natürlich sollte mann sich schon mit der software und funktion auseinandersetzen, das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich...

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hi,

Ich selbst fliege eine FX 40 die ja einen guten 120 Grad Mischer hat, imho der beste im Sender auf dem Markt.

Aber der CL 1 ist nochmals einiges besser.
                  Bei Sendern mit einfachen 120 Grad Mischern (imho alle ausser T14/12 und FX 40, ich hab fast alle probiert) liegen Welten dazwischen. Für den Feierabendrundflieger lohnt es sich sicherlich nicht, aber 3D und F3C Piloten können damit ihren Heli um einiges präziser machen.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Greenhorn
                    Member
                    • 20.12.2005
                    • 464
                    • Wilbert

Hallo Markus Fiehn.

Die Einstellungen werden ja am PC gemacht. Welche Werte kann oder darf man dann noch per Sender anpassen?  Oder müssen alle Einstellungen per PC gemacht werden? Funktioniert die Software auch auf einem PDA?. Oder welche  mindest Ausstattung sollte ein Laptop haben.
                    Ich habe den LC1 schon, nur bei den Einstellungen habe ich noch ein paar****

Viele Grüße, Greenhorn.
                    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

Du stellst am CL 1 einmal alles sauber (!!!!!!) ein und behandelst den Heli dann wie einen mechanisch gemischten. Das heißt: Pitchkurven, Ausschläge, Trimmung etc werden über den Sender verstellt. Einen PDA braucht man also nicht, da diese Einstellungen einmalig auf der Werkbank erledigt werden können.

Generell läuft die Software auf jedem Notebook, das einen USB oder Printer-Port hat (je nach Interface).

Ich habe meine übrigens von Ron Sebastian (http://www.helidealer.com), der an der Entwicklung nicht ganz unbeteiligt war.

Markus

Kommentar

• Tuberkel
                        Tuberkel

Zitat von Markus Fiehn
                        @Tuberkel: Bau ihn ein, flieg ihn und freu Dich über einen gerade fliegenden Heli.
                        Holldrio,

vielen Dank für die Anmerkungen! Zwischendurch war ich schon etwas verunsichert, aber nun freue ich mich auf den ersten Flug mit dem CL.

Gruß,

Dirk

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

das mit der Auflösung ist mir nicht ganz klar..

wie "schlecht" ist denn die Auflösung ohne ?
                          gibts wirklich Leute die eine "schlechtere" Auflösung als 2048 Schritte bemerken ?!?

wenn meine Taumelscheibe 2cm Weg abfährt wären das ja ein tausendstel cm bzw. 1/100mm Taumelscheibenhub !

wo hab ich den Denkfehler ?

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Moin,

ich habe den ja auch im Rex 600 drin und kann nur sagen: irgendwas läuft da falsch Habe 11,5° Pitch und 5° Zyklisch eingestellt und wenn ich einen ßberschlag mache wird er (fragt nicht warum keine Ahnung) kurz vor Rückenlage langsamer um dann kurz vor Normallage wieder schneller zu werden* Bei Roll das gleiche in Grün nur das er da sogar anhält wenn er auf dem Rücken ist Ich habe das heut mal drei Flüge lange probiert mit Flybarless Mode und als Rigid (also alle Kreisel auf Normal Mode) und es ist einfach egal. Im Flybaless Mode ist halt der Unterschied das der Wind ausgeblendet wird (das geht schon mal Klasse) am das mit dem Stoppen bleibt gleich.
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2008, 15:18.

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

hier der CL1
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2008, 15:18.

Kommentar

Lädt...
                              X