Futaba T-14 und E-Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rextor
    Rextor

Futaba T-14 und E-Helis

Hallo, bin nun auch Besitzer einer T-14 und hab ein Problem.

Vorher hatte ich eine Graupneranlage, bei E-Helis den Regler immer auf einen 3-Punkt Schalter, das sah dann so aus.

1.Stellung Motor aus
    2.Stellung Motor ein Schwebedrehzahl
    3.Stellung Motor ein Flugdrehzahl

Meine Frage ist jetzt ob das mit der T-14 auch möglich ist?
    Oder muss ich alles über die Gaskurve machen?

Wie habt ihr denn das gelöst?

Währe euch sehr Dankbar.

Gruß Manuel
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Futaba T-14 und E-Helis

Heieiei, so eine bomforzionöse Funkwellenschleuder und dann kein vernünftiges Handbuch dabei aber bei dem Preis muss man schon Abstriche machen

Ernsthaft: wenn Du einen 3-Wege-Schalter hast, wird das auch gehen.
    Aber gewöhn' Dich doch an die Gas<geraden>, dann kannste mit Flugphasen arbeiten und der Vorteil: der AR-Schalter bekommt was zu tun ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Heligary
      Heligary

Ich könnte jetzt gemein sein und sagen, wer bei der T14 ein Handbuch braucht, sollte lieber 2-achs Segler fliegen.
      Ich mache es aber nicht.

Aber mal in Ernst, das mit dem 3 Stufenschalter ist doch nicht das Wahre.
      Programmiere 3 Flugphasen mit Gasgerade. Dann hast du den Komfort, dass du alles für jede Flugphase separat anpassen kannst. Du solltest halt nicht unbedingt eine 13 Punkt Gaskurve nehmen

MfG Gerald

Kommentar

• Rextor
        Rextor

Ich brauch beim E-Heli keine Flugphase, will einfach nur den Regler auf nem 3-Wege Schalter. Für Autorotation schalt ich dann einfach aus und gut is.

Beim Verbrenner brauch ich das schon eher.

Also sieht das Jemand genau so wie ich?

Gruß Manuel

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Abend,

Wozu in Gottes Namen denn Flugphasen beim E-Heli ? OK wenns denn in Richtung F3C geht mag das ja Sinn machen aber für normales fliegen und 3D eigentlich völlig überflüssig !

3 Stufenschalter ist absolut komfortabel und man kommt auch nicht in die Verlegenheit irgendwas zu vergessen.....

mfG

Ricardo ,der eigentlich viel zu viel Gedöns in der MX 22 hat

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Den 3-wegschalter benutzt du, um zwischen den 3 Flugphasen hin- und herzuschalten, wobei jede davon eine Gaskurve hat, die deiner gewünschten Drehzahl entspricht. Ich habe die Gas-"kurve" so programmiert, dass ich in jeder Flugphase bei Minimum-Pitch Drehzahl 0 habe. Das schont bei einem Crash die Geldbörse, da man instinktiv in Problemsituationen meist den Pitchhebel auf minimum drückt und so schneller den Motor aus bekommt, als blind nach einem 3-wegschalter zu tasten

Gruss Peter

Kommentar

• Rextor
              Rextor

Also ich bin beim fliegen immer am Schalter dran und könnte somit auch schnell genug ausschalten.
              Handsender eben

Gruß Manuel

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Zitat von flyrichard
                Abend,

Wozu in Gottes Namen denn Flugphasen beim E-Heli ? OK wenns denn in Richtung F3C geht mag das ja Sinn machen aber für normales fliegen und 3D eigentlich völlig überflüssig !
                Also ich fliege mit beispielsweise 2300/min nicht die gleichen Pitchwerte, Kreiselempfindlichkeit und Expo wie mit 1800/min. Beim 3 Stufenschalter musst du dann zusätzlich mindestens auch die Kreiselempfindlichkeit auf diesen Schalter legen (wenn das überhaupt bei allen Anlagen geht: 2 Funktionen auf einen Schalter)

Zitat von flyrichard

3 Stufenschalter ist absolut komfortabel und man kommt auch nicht in die Verlegenheit irgendwas zu vergessen.....
                Genau das ist der Unterschied: im Gegensatz zu einigen meiner früheren Anlagen, kann man bei der T14 nichts vergessen! Sie übernimmt erstmal alle Einstellungen. Und auf einem 3 Stufenschalter habe ich die Flugphasenumschaltung auch.

Für mich macht ein 3 Stufenschalter als Gaskanal überhaupt keinen Sinn.

MfG Gerald

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Member
                  • 26.04.2007
                  • 378
                  • Wolfgang

Ganz ehrlich: Die Aussage, daß man bei einem E-Heli keine Flugphasen braucht ...dann brauche ich auch keine T14 und erst recht brauche ich nicht das fliegen anfangen.

Warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen? Auch ein E-Heli hat verschiedene Flugzustände und für diese schalte ich eben die Flugphasen mit dazugehörigen Gasgeraden und sonstigen Parametern (Kreiselempfindlichkeit, D/R, Expo, Pitchwerte)

Aber wer ohne auskommt - der macht sich a) das Leben schwer und b) verschenkt er reichlich Performance seines Helis/ seiner Komponenten...
                  Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• ChaosB99
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 732
                    • Oliver

...bin gespannt, wann der erste Vorschlag mit Gas auf Schieberegler kommt...

*duck und wech*

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Hi Wolfgang,

Ich habe ja auch geschrieben für OTTO Normalflieger und 3D Piloten!

Das Ihr F3C Boys das sicher etwas anders handhabt war mir schon fast klar! Aber in 90% der Fälle reichen 2 Drehzahlen locker aus, außerdem fliege ich in der Regel eh nur eine Drehzahl!

Kreiselempfindlichkeit nunja die stellt der eine oder andere sicher auch so hoch wie möglich ein bei mir ist sie so hoch wie nötig (zumindest wie ich noch die Futabakreisel geflogen bin)

DUALRATE und EXPO nunja es soll ja Leute geben die es brauchen Da reicht mir aber auch eine einfache Einstellung!

Wenn ich Dir jetzt noch sage das ich momentan nur nen Flächenprogramm im Sender habe weil ich Vstabi benutze und eigentlich nix vermisse...

Ob ich so wie ich fliege Performance verschenke weiß ich nicht es ist auf alle Fälle mehr davon da wie ich als Pilot umsetzen kann von daher

mit Mischerlosen Grüßen

Ricardo

EDIT: Die T 14 benötigt man in der Tat nicht oder womit habt Ihr in den letzten Jahren Eure Helis geflogen *

Kommentar

• Rextor
                        Rextor

Hallo, ich hatte vorher eine MC22 und da die kein G3 bzw. 2048bit PCM hat musst ich zwagsläufig wechsln.
                        Bei uns steige die Sörungen immer weiter, immer mehr Modelle fallen runter. Nach kurzen Testflügen mit dem G3 waren keine Störungen mehr in Sicht. Außerdem finde ich die kommende 2,4ghz Lösung bei der T-14 sehr gut im gegensatz zu einer FF9 bei der die Antenne dann soweit nach hinten raussteht.

Einen Sender hat man ja auch nicht nur 2-3 Jahre sondern so wie ich das von Vereinskolegen kenne 10-15 Jahre, dann hat er sich bezahlt gemacht.

Leider musste ich meine neue Anlage gleich wieder einschicken, da sie im falschen Mode geliefert wurde und daher die Fragen im vorraus. Aus der Anleitung kann ich nichts entscheidendes entnehmen.

So jetzt nochmal zum Regler, ich brauch keine Flugphasen beim E-Heli 3-Stufenschalter reicht vollkommen da ich nur eine Drehzahl fliege.

Es ist ja so das bei nem V-Heli das Gasservo bzw. der Regler auf Kanal 1 gesteck wird. Zugleich hab ich dann die Gaskurve aktiv. Kann ich die dann deaktivieren so das ich einfach nur die normale Servofunktion auf Kanal 1 habe und dann mit einem Schalter steuern kann?

Gruß Manuel

Kommentar

• B.Immendorf
                          Member
                          • 12.02.2003
                          • 288
                          • Bernd

Hallo zusammen

@ Ricardo

Du hast Recht man braucht zum Helifliegen keine T 14 ,es geht auch mit
                          so ziemlich jeden anderen Sender.

aber die Frage von Manuel lautet:

"Hallo, bin nun auch Besitzer einer T-14 und hab ein Problem."

und dazu ist meine Antwort @Manuel

Du hast einen "High Tech Sender" der viele komfortable Einstellmöglichkeiten bietet,
                          dann benutze sie auch.Es sind in ca."1 Minute" Flugphasen zugeordnet die über
                          einen beliebigen Schalter abgerufen werden können und als "Sahne" obendrauf kann
                          man , wenn vielleicht später möchte noch andere Parameter angleichen.

Aber , solche ähnlichen Antworten hast Du ja bereits bekommen.

MfG Bernd

P.S. Ich fliege auch E-Heli und habe den Regler auf dem Gaskanal und schalte über
                          Schalter meine Flugphasen in der T 14 und demnach auch meinen Regler(Gas). So
                          einfach war es bei keinem Sender

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Ui, da widerspricht sich schon einer

1.Stellung Motor aus
                            2.Stellung Motor ein Schwebedrehzahl
                            3.Stellung Motor ein Flugdrehzahl
                            So jetzt nochmal zum Regler, ich brauch keine Flugphasen beim E-Heli 3-Stufenschalter reicht vollkommen da ich nur eine Drehzahl fliege.
                            Grüßle

Korinthos Kakis

PS: im Ernst, macht es doch so, wie es für Euch funktioniert ... egal ob mit 2.000,- Euro-Sender oder 69,- Euro-Sender ...

Kommentar

• Rextor
                              Rextor

Meine fragen ist ja nur ob es funktionieren würde den Gaskurvenmischer zu Deaktivieren, sonst will ich doch nix wissen.

Wenn ich V-Heli flieg hab ich 4 Flugphasen aber doch nicht bei nem E-Heli mit dem ich auf einer Drehzahl Fliege.

Ist eben meine Ansicht.

Trotzdem danke für die Zahlreichen Antworten.

Gruß Manuel

Kommentar

Lädt...
                              X