Optischer Drehzahlsensor für UniLog richtige Montage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • euad1
    Member
    • 16.08.2006
    • 68
    • Adrian

Optischer Drehzahlsensor für UniLog richtige Montage

Hallo zusammen

Ich besitze den UniLog von SM. Wie ich erfahren haben besitzen schon mehrere Personen den Logger. Ich hatte einige Testflüge absolviert um den Logger auszutesten. Dabei ist mir aufgefallen, dass der optische Drehzahlsensor oft aussetzer bei der Aufzeichnung hat. Ich wollte den Rex 450 ausmessen, wobei ich den Sensor auf das Hauptzahnrad gerichtet habe. Das Zahnrad habe ich mit farbe (schwarz und weiss) markiert, damit ein Kontrastwechsel entsteht.

Welches sind noch gute Möglichkeiten um die hell/dunkel Erfassung in abhängigkeit der Drehzahl zu messen?

Ich bin euch dankbar für kreative Anregungen.

Freundliche Grüsse Adi
  • ecoflight
    Member
    • 25.10.2004
    • 146
    • Reiner

Re: Optischer Drehzahlsensor für UniLog richtige Montage

Hallo,

habe zwar einen Eagle Tree Micropower, aber auch mit optischem Drehzahlmesser und den gleichen Problemen.

Habe seit neustem eine neue Haube vom Acrobat se auf meinem Eco 8, da liegt das Hauptzahnrad komplett unter der Haube, seitdem klappt´s, keine Aussetzer mehr.

Versuch doch mal den Sensor vor Sonnenlicht zu schützen ( mit einem Papkarton über Sensor und Hauptzahnrad, für das dann einen Schlitz ausgeschnitten wird)

Gruß Reiner
    MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16

Kommentar

• euad1
      Member
      • 16.08.2006
      • 68
      • Adrian

Re: Optischer Drehzahlsensor für UniLog richtige Montage

Hallo ja ich werde mal mit abdunkeln versuchen. Ich denke aber das trotzdem Störungen auftreten.
      Eine weitere Variante ist den Sensor zu beleuchten mit einer LED. Dabei sind konstante Lichtverhältnisse gegeben. Das Umgebungslicht macht dann nur noch ein kleiner Störungsfaktor aus.
      Grüsse Adi

Kommentar

Lädt...
      X