ich würde gerne meine Servokabel passgenau selbst konfektionieren, ohne Löterei und Schrumpfschlauch (kürzen/verlängern).
Wo bekomme ich die Aderendhülsen, Steckergehäuse und Krimpzange für Graupner/JR Steckverbindungen, bzw, wie sind die Fachbegriffe dafür, damit ich suchen kann?
bei Nessel bist du an der richtigen Adresse, mit deren Stecker/Buchsen funktioniert das wirklich super. Ihre Homepage ist zwar ein bisserl chaotisch, aber man bekommt dort alles, was man zum Selbst-Konfektionieren von Servokabel braucht. Interessanterweise ist die Crimpzange bei Nessel (Typ N) nun um einiges günstiger geworden (jetzt scheinbar 34.50), ich glaub die hat früher mal an die 50 Euro gekostet. Wahrscheinlich deswegen, weil sich die meisten (so wie ich) die Zange bei Reichelt (Crimpzange PSK) gekauft haben, wo sie nur etwa 20 Euro kostet .
...und noch ein Tip - nicht das stärkste Servokabel nehmen - das artet in Endlos-Gefummel aus,
um die gecrimpten Metallteile in die Kunststoff-Umhüllung reinzubringen.
Den Hinweis, die Kuststoffteile mit einem kleinen Bohrer aufzuweiten, habe ich aber noch nicht getestet.
die Zange von Nessel habe ich auch (wer Interesse hat kann Sie für 20,-- inkl Versand haben) ich habe Sie eigentlich nie benutzt, weil das Nachberbeite der Kontakte, damit sie in dei Kunststoffhülsen passen echt nervig ist.
Ich habe mir jetzt eine vernünftige Chrimpzange besorgt, da passen die Kontakte ohne Nachbearbeitung.
Die Zange gibt es von Molex, aber der Preis ist jenseits von gut und böse. 240,--
Weg 3 Servokabeln lohnt das nicht aber wir nutzen Die Zange in der Firma recht ausgiebig.
Die Zange in der Nessel-Qualität habe ich ebenfalls (von KD-Modelltechnik) mitsamt "passenden" Kontakten+Plastikhülsen.
Ich kann nur sagen: Ich löte wieder !
Ab einer Kabelstärke von 0,25mm² ist es ein elendes Gefummel, bis man die gecrimpten Kontakte in der Plastikhülse drin hat. Selbst die normale Kabelstärke an Futaba-Servos ist bereits zu dick. Ab 0,35mm² kriegt man die gecrimpten Kontakte nur mit roher Gewalt in die Hülse und bei 0,5mm² (z.B. Akku-Anschluß) ist es nahezu unmöglich, einen funktionierenden Stecker zu konfektionieren.
Zum löten brauche ich nur halb so lang und habe doppelt so viel Vertrauen, seit bereits ein gecrimpter und reingequälter Kontakt am Kabel meines Kreiselsensors am MP-XL versagt hat (zum Glück direkt nach'm Abheben).
also ich kann echt nicht klagen. Allerdings erweitere ich vorher wie empfohlen mit einem kleinen Bohrer, dann bekommt man auch dickere Kabel in die Plastikhülse. Zudem muß man je nach Kabelstärke etwas von den Fähnchen der Zugentlastung am Kontakt kürzen, die sonst nach der Crimpung zu dick auftragen würden. Eh klar, daß man es sonst nicht in die Hülsen bekommt. Sogar die dicken Kabel der Futaba-Servos sind dann kein Thema, hab zb. die Kabel am 9251 gekürzt. Also man muß sich schon ein bisserl damit auseinandersetzen und experimentieren, bevor es gut funktioniert. Für mal eben schnell Crimpen ist das nichts, solange man keine ßbung darin hat. Aber dann bekommt man auch 0,5er gecrimpt, nachdem man den Kontakt zuvor etwas bearbeitet hat. Aber löte ruhig . Die Lötstelle mag ja halten, aber brechen tut es eh immer am ßbergang Lot auf Litze, sofern hier Belastungen auftreten. Daher gibt es nichts besseres als eine gut ausgeführte Crimpung.
hab gerade bei einem sehr netten Herrn Nessel bestellt und die erwähnten Probleme angefragt.
Wenn man es so macht wie Hermann es beschreibt, sei es mit etwas ßbung kein Problem.
Man muss sich auf die Kabelstärke "einschiessen", sprich Gefühl bekommen wie weit aufbohren (2,5mm) und Fahnen (Klemmung der Isolation) kürzen damit es passt.
Bin ja mal gespannt wie´s dann funzt, wenn ich das Material in den Fingern hab
Ich Crimpe schon Jahrelang, ohne Probleme oder Ausfälle.
Ich benuutze aber auch Originale Servokabel Querschnitte.
Weiß nicht wozu ich an ein Servo so ein Dickes Kabel ran machen sollte, das es nicht mehr vernünftig in den Stecker passt.
Für Akkukabel verwende ich auch die Originalen Querschnitte, nur gehe ich immer mit 2 Steckern in den Empfänger.
Aber wenn es schon bei den original Futaba-Kabelstärken nicht ohne Fummeleien geht ...
Ich habe da keine dickeren Kabel rangemacht, sondern nur die vorhandenen gekürzt.
Dickere Kabel verwende ich lediglich als Akkustecker oder als Servoverlängerung im Flächenmodell, und da war ich irgendwann an einem Punkt, wo ich mich gefragt habe, warum ich nicht viel einfacher wieder löte.
Mit gelöteten Kontakten habe ich in 21 Jahren noch keine Ausfälle gehabt, natürlich muß man drauf achten, daß das Kabel in der Umgebung der Lötstelle keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist.
Aber das ist sicher Geschmackssache, jeder wie er mag.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar