GV-1 - Motor fährt nicht hoch - kurz davor gings noch - HILFE!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helirap
    helirap

GV-1 - Motor fährt nicht hoch - kurz davor gings noch - HILFE!

Hallo zusammen,

ich habe nun dieses Thema nun unter diese Rubrik gestellt, weil ich nicht glauben kann, dass es am Servo liegt. Der Fehler tritt nämlich bei einem neuen Servo exakt genauso wieder auf.

Mein Problem:

ich verstehe es einfach nicht, warum mein Gasservo Futaba S 3151 nach dem Landen nicht mehr vom Standgas hochfährt.
    Ich bin ganz normal im Idle Up 1 und 2 im Reglerbetrieb geflogen, so wie auch die letzten 10 Flüge. Zum Landeanflug habe ich den GV1 abgeschaltet und bin gelandet, so wie ich dass immer machte. Jetzt wollte ich nochmal Gas geben - es ging aber nichts mehr!
    Der Rappi sprotzelte im Standgas vor sich hin. Ich habe dann sofort die Haube abgenommen und gesehen, dass das Gasservo tatsächlich still und fest steht. Mit den Fingern war ein ganz normaler Widerstand merkbar. Ich überprüfte meinen Sender nochmal und betätigte sämtliche Schalter. Auf einmal gings dann wieder.

Das gleiche ist mir vor ein paar Monaten mit dem Gasservo S 3152 passiert, worauf ich das S 3151 eingebaut habe.

Das S 3151 ist neu und war vielleicht 10 Mal im Einsatz.

Ich habe mir gerade nochmal die Servoweg-Programmierung bei GV-1 angesehen (LTM IDLE) - Leerlauf- Vollgas- und Stopppunkte passen, so wie im Handbuch beschrieben.

Den Servoweg (Servoendpunkte) habe ich so eingestellt, dass bei -100% der Vergaser geschlossen und bei +100% Vollgas ist.
    Fliegen tue ich allerdings mit Servoweg -80% (stabiler Leerlauf) bis +100% (Küken voll auf). Aber daran kanns doch wohl nicht liegen?

Oder wie programmiert Ihr Eure GV-1?

Wer bitte hat ausreichend Erfahrung mit dem GV-1 und kann mir weiterhelfen?

Meine Setup ist Folgendes:

Raptor 50 V2, OS 50 Hyper-Head, Regler Robbe GV1, 2 x S 3152 und 1 x HS 6975 auf Taumelscheibe, Empfängerstrom 2s Lipo mit Controller Helitron von Kurt Moraw mit 5,5 Volt, Sender Futaba ff9

Danke schon mal für Eure Tipps.

• lukona
    lukona

Re: GV-1 - Motor fährt nicht hoch - kurz davor gings noch - HILFE!

Hallo,

Oder wie programmiert Ihr Eure GV-1?Nach Anleitung und keine Probleme.
    Ich aktiviere meinen GV-1 mit der Gasvorwahl vom Sender bei ca. 1000UPM übernimmt der GV-1 die Kontrolle. Wie machst du es?
    Zum Landeanflug habe ich den GV1 abgeschaltet und bin gelandetWArum? Ich lande immer mit GV-1 Idle 1 <1500 UPM am Kopf.

Jetzt wollte ich nochmal Gas geben - es ging aber nichts mehr!hmm jetzt sollte eigentlch der Gv-1 aus sein und das Gassignal nur durchschleusen.

Mit den Fingern war ein ganz normaler Widerstand merkbarWAs heißt das? Arbeitete das Servo noch oder war es tot?

Gruß
    Philipp

Kommentar

• helirap
      helirap

Hallo,

habe auch nach Anleitung programmiert, mehrmals kontrolliert, komme aber auf keinen Fehler.
      Das Servo hat einfach die Leerlaufposition gehalten, egal wie ich am Pitch/Gasknüppel ruderte. Ich hatte dann sofort sämtliche Schalter überprüft (Motoraus, Zuschaltung Regler und Flugzustandsschalter) - das Servo hielt seine Stellung, als ob ich die Position mit dem Sender so gewählt hätte.
      Erst als ich den Sender aus- und wieder einschaltete, war wieder alles i. O. Das Servo läuft ganz normal, als ob nichts gewesen wäre.

Wenn das nur einmal passiert, macht man sich keine großen Gedanken. Dann wird einfach das Servo ausgetauscht und fertig. Aber wenn es innerhalb von zwei Monten auf die ganz gleiche Weise ein 2. Mal vorkommt, gibt das zu denken.

Offensichtlich ist das noch niemandem im Forum passiert - ist auch gut so

Was bleibt mir anderes übrig, als das Servo ein drittes Mal zu tauschen - jetzt haue ich ein stinknormales Analog-Standardsevo Futaba S 3001 rein. Vielleicht klappt's ja.

Trotzdem vielen Dank, wer noch Ideen hat, bitte posten.

Kommentar

• lukona
        lukona

Erst als ich den Sender aus- und wieder einschaltete, war wieder alles i. O. Das Servo läuft ganz normal, als ob nichts gewesen wäre. Das Servo hat einfach die Leerlaufposition gehalten, egal wie ich am Pitch/Gasknüppel ruderte.Ich habe auch ein S3152 auf Gas und es geht. Wenn bei dir das Servo sich nicht mehr bewegt drück doch mal am Servohebel und achte daruf ob es brummt bzw. arbeitet. Es kann sein das es kein Signal bekommt.

Kommentar

Lädt...
        X