BEC im Jazz 40-6-18 zu schwach?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skippy07
    Member
    • 08.04.2005
    • 300
    • Stefan
    • Vreden

BEC im Jazz 40-6-18 zu schwach?

Hallo,

gestern ist mir zum 3 mal in Folge mein Rex SE 450 aus ungeklärter Ursache runtergefallen. Wie schon 2 mal zuvor war plötzlich keine Steuerung mehr möglich. Motor lief mit normaler Drehzahl weiter. Jetzt frage ich mich ob evtl. das BEC vom Jazz 40-6-18 zu schwach ist. Meine Ausstattung:

Motor: SD 260
    Regler: Jazz 40-6-18
    Servos : 3x HS 65HB
    Heckservo: Volz Speed-Maxx-XP digital
    Kreisel: GY 401

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
    Stefan
    http://www.vmc-grenzflieger.de
  • Raptor-Spy
    Senior Member
    • 28.05.2007
    • 1234
    • Mike
    • Gross-Gerau

Re: BEC im Jazz 40-6-18 zu schwach?

Hast du ein PCM Empfänger ?? Evt. Failsafe oder ist dein Quarz evt. locker ? Hast du mal dein Spannung überprüft vom BEC

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Schulze Empfänger*

Kommentar

• Josche
        Josche

Hallo,
        prinzipiell ist das BEC des Jazz eher nicht schwach. Hab mal mit meinem Unilog die BEC-Spannung beobachtet, schwankte bei mit auch bei heftigem Geknüppel um lediglich 7 mV. Dein Volz kann allerdings vermutlich viel Strom ziehen. Ist dein Heck leichtgängig?
        Ich tippe eher auf Empfangsstörungen.
        Gruß Josche

Kommentar

• Skippy07
          Member
          • 08.04.2005
          • 300
          • Stefan
          • Vreden

Entschuldigung hab den Empfänger vergessen. Ist ein Graupner SMC 14. Also ein SPCM Empfänger.

Die Serie der ungeklärten Abstürze fing erst an als ich mein defektes S9650 gegen das Volz getauscht habe. Habe vorher noch nie irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Kleinen gehabt. daher meine Vermutung auf den Regler.
          Mein Heck ist sehr leichtgängig und die Servos an der Taumelscheibe liefen auch ganz leicht (Jetzt nicht mehr, haben alle Karies).

Failsafe schließe ich erst mal aus. Hab einmal 3 m neben den Heli gestanden als nichts mehr ging. Das andere mal war ich ca 12 m weg und dann das letzte mal waren es bestimmt 35 m. Hab meine Antennenverlegung auch nicht geändert.

Auf Dauer wird das ausprobieren und die Fehlersuche auch teuer.

Gruss

Stefan
          http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• jguther
            jguther

Zitat von Skippy07
            Hallo,

gestern ist mir zum 3 mal in Folge mein Rex SE 450 aus ungeklärter Ursache runtergefallen. Wie schon 2 mal zuvor war plötzlich keine Steuerung mehr möglich. Motor lief mit normaler Drehzahl weiter. Jetzt frage ich mich ob evtl. das BEC vom Jazz 40-6-18 zu schwach ist. Meine Ausstattung:

Motor: SD 260
            Regler:  Jazz 40-6-18
            Servos : 3x HS 65HB
            Heckservo: Volz Speed-Maxx-XP digital
            Kreisel: GY 401

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
            Stefan

Das BEC des Jazz 40/6-18 besteht aus zwei parallelen 1A SMD Reglern, die ungekühlt auf der Platine sitzen. Das kann mit dem Volz nicht gehen. Der Kühlkörper des Jazz ist nur mit den FETs verbunden, leider nicht mit dem BEC.

Das Volz Servo zieht viel Strom, deshalb geht's jetzt nicht mehr.

Ich nehme mal an, daß Du mit 3s fliegst, dann sieht das rechnerisch so aus:

Eingangsspannung des BEC: 11.5V (3.5V pro Zelle)
            Ausgangsspannung des BEC: 5V
            Spannungsdifferenz: 6,5V
            Geschätzte mittlere Stromaufnahme Servos, Empfänger, Kreisel: 0,8A
            Verlustleistung am BEC: 6,5V * 0,8A = 5,2W

Nach meiner Berechnung kann das BEC nicht mehr als 3W auf Dauer abführen. Falls der Regler durch den Motor schon stark belastet ist und warm wird, sogar noch viel weniger.

Die einzige Abhilfe ist, den Jazz aufzumachen, und auf die beiden Regler des BEC einen eigenen Kühlkörper zu setzen. Ist natürlich nur was für Leute, die sich ein bißchen auskennen, ansonsten geh lieber wieder auf Dein altes Heckservo zurück!

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von jguther
              ..Das BEC des Jazz 40/6-18 besteht aus zwei parallelen 1A SMD Reglern, die ungekühlt auf der Platine sitzen. Das kann mit dem Volz nicht gehen. Der Kühlkörper des Jazz ist nur mit den FETs verbunden, leider nicht mit dem BEC.

Das Volz Servo zieht viel Strom, deshalb geht's jetzt nicht mehr.

Ich nehme mal an, daß Du mit 3s fliegst, dann sieht das rechnerisch so aus:

Eingangsspannung des BEC: 11.5V (3.5V pro Zelle)
              Ausgangsspannung des BEC: 5V
              Spannungsdifferenz: 6,5V
              Geschätzte mittlere Stromaufnahme Servos, Empfänger, Kreisel: 0,8A
              Verlustleistung am BEC: 6,5V * 0,8A = 5,2W

Nach meiner Berechnung kann das BEC nicht mehr als 3W auf Dauer abführen. Falls der Regler durch den Motor schon stark belastet ist und warm wird, sogar noch viel weniger.

Die einzige Abhilfe ist, den Jazz aufzumachen, und auf die beiden Regler des BEC einen eigenen Kühlkörper zu setzen. Ist natürlich nur was für Leute, die sich ein bißchen auskennen, ansonsten geh lieber wieder auf Dein altes Heckservo zurück!

la la labber,

moin,

das Jazz bec ist getaktet und sitzt auf der seite der steuerelektronik.

da ist nix mit verlustleistung.

einem kollegen ist aber das gleiche passiert.

heck zuckt um 90°, keine steuerung von taumelscheibe mehr möglich. motor dreht aber weiter und dann einschlag.

der hat jetzt auf futaba 2,4GHz FASST umgerüstet und seidem mit den gleichen komponenten nix mehr passiert.

hast du eine MX16 ?

ich hab im spirit 3 mal MPX polo digi4 und ein VOlz speedmax digital XP an einem 40er Jazz geflogen.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
              X