Was bedeutet "Regler offen" etc

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

Was bedeutet "Regler offen" etc

Hallo,

ich habe letzens hier einen Beitrag im Mikado Forum gelesen, dort wurde über die Drehzahl diskutiert etc. U.a kamen das Assagen wie "...der Regler nur zu 80% offen, bei Graupner muss man dann 20% abziehen etc." Das hat mich alles völlig verwirrt.

1. Warum muss ich bei Graupner Anlagen irgendwas abziehen (oder dazurechnen)

2. Was heißt Regler 80% offen? Heißt ich progge erstmal eine Gasgerade mit 100 % , dann schaue ich was für eine Drehzal ich haben mächte, regel entsprechend ab, bsp weise 50% und merke so, das ich ein andres Ritzel brauche?

3. Also gemeint ist, wie bekomme ich es hin, das der Regler weder über noch unterlastet ist.

Mein Beispiel:
    Logo 10
    Jazz 80
    Orbit 20-10
    Ritzel im Moment 21Z
    4S
    gewünschte Drehzal 1600-1700

Wäre nett, wenn Ihr mich über diese Thematik mal komplett aufklärt.

Danke & Grüße
    Rainer
  • ecoflight
    Member
    • 25.10.2004
    • 146
    • Reiner

Re: Was bedeutet "Regler offen" etc

Hallo,

"Regler offen" kann man vergleichen mit einem Servo, das einen Vergaser betätigt, wenn Du also in den Vergaser schaust, siehst Du wie Weit dieser geöffnet ist. So ist das auch beim E-Regler.

Hier sind die Hersteller von Fernsteuerungen unterschiedlich, die einen nehmen -100% bis +100%, da muss dann etwas umgerechnet werden um den ßffnungsgrad des Reglers zu ermitteln ( Gasgerade steht auf +30 % => 100+30 = 130 Prozentpunkte von möglichen 200 =>130/200*100= 65% Regleröffnung)

Andere Hersteller nehmen den Bereich von 0% bis 100%, da ist der eingestellte Wert gleichzeitig der Wert der Regleröffnung.

Grundvoraussetzung hierfür ist allerdings, das der Regler mit 100% Regleröffnung (Vollgas, voll durchgeschaltet) der mögliche Servoweg eingelernt wurde.
    MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16

Kommentar

Lädt...
    X