interessant. Ich selbst habe sehr ähnliches Equipment bereits im Einsatz, was soll der ganze Spaß denn kosten?
Und leider keine Info zu der Kamera selbst und dessen Auflösung, Akkus bzw. Spannungsversorgung und Betriebszeiten etc.
Diese Kamera kommt mir sehr bekannt vor... habe ich vor Jahren bei eBäh geschossen, incl. Empfänger, kostete nur 1 Drittel, - den LCD-TV hatte ich bereits dazu als Moni.
Qualität: bescheiden
Ansonsten: Kamera sehr empfindlich bzgl. der Stromversorgung, wenn man nicht mit separatem Akku arbeitet (6V), trotz ausführlicher Siebung etc. (bin Elektroniker u. Funkamateur) gelang es nicht restlos, Streifen aus dem Bild fernzuhalten. (Servo-Lasten)
Weißabgleich: zu langsam.
Am Empfänger musste ich erst mal eingreifen, um identische Frequenzlage zu erreichen, der sinnlose Tonkanal war ein Kapitel für sich.
Wenn die Kamera-Einheit (die Rede ist nicht von dem 2,4GHz TX/RX-ISM-Band-Geraffel) dieses Angebots deutlich besser ist, OK. Für diesen Preis würde ich aber nicht kaufen, ohne vorher testen zu können.
Ist eigentlich nichts wirklich Neues.
Und im Zusammenspiel mit einer 2,4 GHz-Fernsteuerung ist ebenfalls ßrger vorprogrammiert, in Form von Bildstörungen.
Ich bin neu und möchte nicht direkt "Klugscheissen" aber bei Ebay gibt es ein Kamerasystem, ca. 80 Euro. Die beeinhaltet einen "Kamerawürfel" mit den Ausmassen von ca. 2x2x2 cm und einem USB-Empfänger. Will heissen, das Teil mit an den Empfängerakku, und den Empfänger an den Laptop. So kann man dann bequem für "Kleines Geld" sogar mit Aufzeichnen.
Die Lösung ohne USB ist ca. 10 Euro günstiger und hat einen FBAS Ausgang, den man an einen beliebigen Monitor buw. Fernseher anschliessen kann. Mobile TFT-Display der 7"-8" Klasse um 100 Euro gibt es bei Conrad oder Media Markt oder wie auch immer.
Kostet die Hälfte und bietet eine im Vergleich "Riesenbild"...
CU Frank
PS: Muss man halt ein bischen Basteln, bei der Lösung ist es halt komplet...
drahtlose Kamerasysteme im 2,4 GHz-Bereich sind im Prinzip ok, ich selbst habe mehrere Versionen vorliegen und getestet. Die Probleme sind z.T. genannt worden, dies bezieht sich zunächst auf die Kamera selbst, es gibt dort diverse kmit besch.... Qualität sowohl was Auflösung als auch Weißabgelich etc. angeht, andere wiederum sidn sehr gut. Das nächste Kapitel für sich ist die Funkübertragungsstrecke. 100feet, d.h. ca. 30m ist wirklich erheblich zu kurz, aber selbst leistungsstärkere Sendemodule mit Angaben von 100m sind empfindlich gegen Störungen, die zumeist hervorgerufen werden durch den Heli selbst (sobald Teile des Helis im Flug zwischen Sender- und Empfängerstrecke kommen, gibt es deutliche Bildstörungen bis zum totalen Bildausfall. Ganz am Rande: die Entfernungs-Angaben sid IMMER Idealsituationen, d.h. völlig freies Feld zwischen Sender und Empfänger. Sobald ein "Hindernis" auch nur teilweise innerhalb dieser Strecke kommt, nimmt die Entfernung drastisch ab. Daraus resultiert, dass die Kamera mit seinem Empfangsteil/-antenne immer unterhalb des Helis montiert werden muss, um möglichst störungsfreien Empfang zu erhalten, meine Tests haben das sehr deutlich bestätätigt. Ebenso bestätigen kann ich, dass Störungen durch den Motor oder Regler dagegen kaum oder gar nicht bemerkbar sind (Tests mit SJM400 und T-Rex450, T-Rex600, alles E-Versionen).
Riesige Probleme erwarte ich beim Einsatz mit dem neuen 2,4GHz-Fernbedienungskonzept, da dürften enorme Störungen vorprogrammiert sein, Tests habe ich allerdings noch nicht machen können. Wer eine 2,4GHz-Anlage hat, möge sich gerne bei mir melden, ich schicke ihm gerne zu Testzwecken mein Videoequipment für eine gewisse Zeit.
Aber wie gesagt: Es gibt wirklich gute 2,4GHz-Kamera-Empfangssysteme, aber 300,-Euro sind definitiv viel zu teuer, mit ca. 139,-Euro ist man mehr als gut bedient.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar