Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Schrade
    Stephan Schrade

5077 Servo verwendbar ?

Hi Experts,
    kann (bzw. darf) man das Graupner Servo 5077 in einem Verbrenner-Heli einsetzen ?
    Gibts da Probleme mit Vibrationen o.ä. ?
    Bisher fliege ich nur 4041 auf der Taumelscheibe.

• Gast-Avatar
    Gast

5077 Servo verwendbar ?

Hi Stephan,

würde mich auch mal interessieren, ob jemand schon praktische Erfahrungen gesammelt hat. Von den technischen Daten sind sie ja mit den 4041 vergleichbar und das bei weniger als der Hälfte des Preises. [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Grüsse
    Rolf

Kommentar

• AndreasW
      AndreasW

5077 Servo verwendbar ?

Hi,

ich oute mich mal.

Habe die 5077 in einem Raptor 36 auf Pitch, Nick und Roll seit September 2000 im Einsatz.
      Dabei wurden sie Anfangs nich so sehr belastet (schweben lernen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] ).
      Mittlerweile ist aber Rundflug in verschiedenen Variationen angesagt.

Bisher hatte ich keine Probleme mit den Servos. Ich hatte die mir damals auf Anraten eines örtlichen Händlers (fliegt selber Heli) besorgt. Lt. seiner Aussage hätter er schon mehrere 30er Helis damit ausgerüstet und verkauft und keine negativen Rückmeldungen bekommen.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

5077 Servo verwendbar ?

Hallo
        habe ebenfalls 5077 im Raptor. Und das auf allen Kanälen. Noch keine Probleme. Bin nur gespannt wie der sich mit den 3D Gyro von Robbe verträgt? hat jemand hierzu Erfahrungen?

Hermann MFG.Husum

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

5077 Servo verwendbar ?

Moin moin,

@Andreas: Wieso outen? Du hast doch mächtig Geld gespart. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] Und die technischen Daten sind mit einem 4041 vergleichbar. Ich habe in einem meiner Helis jetzt auch Hitec im Einsatz, obwohl man da ja auch erstmal überlegt. Laufen ohne Probleme[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

@Hermann: Ich hatte das 4041 am 3D Gyro. Lief einwandfrei. Warum also nicht das 5077.

Grüsse
          Rolf

Kommentar

• AndreasW
            AndreasW

5077 Servo verwendbar ?

Hi,

@Rolf:

Das mit dem outen hab ich so geschrieben, weil vereinzelte Leute (u.A. auch ein anderer Händler der aber nix an mich loswerden konnte [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]) schonmal gerne entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Aber bis jetzt hatte ich keine Probs und wie schon gesagt kann man für den Preis eines 4041 2-3 5077 kaufen, selbst wenn die 5077 eine geringere Standzeit haben sollten rechnet sich das immer noch.

Grüße

Andreas

Kommentar

• ulrich
              Member
              • 12.06.2001
              • 314
              • Ulrich

5077 Servo verwendbar ?

Hallo Andreas,

Bist Du sicher, daß Du richtig gerechnet hast? Normalerweise verliert man bei einem Servoausfall nämlich auch den Heli...

so long ... Uli
              so long ... Uli

Kommentar

• AndreasW
                AndreasW

5077 Servo verwendbar ?

Hallo Ulli,

ich denke schon, daß die Rechnung richtig is.
                Natürlich hast Du recht, daß bei Servoausfall im Normal-fall (kleine Wortspielerei [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]) der Heli hin ist.

Plötzlicher Servoausfall ist aber nicht nur auf \"Billigservos\" beschränkt sondern kommt auch in den \"besten Kreisen\" häufiger vor, wie ich im Forum schon öfters lesen konnte (gut, ist wohl manchmal auch eine Frage der Belastung).

Ich denke mal, daß durch regelmäßige Kontrolle versucht werden kann, den einen od. anderen Ausfall zu verhindern. Das ist dann aber wieder allgemeingültig.

Weiterhin ist die Frage was eine potentielle Fehlerquelle sein wird. Bei Servos gibt´s da eigentlich nicht viel:
                Motor
                Getriebe
                Poti
                Elektrik

Motor und Getriebe sind meiner Information nach bei den 5077 nicht besonders anders als bei 4041.
                Der Unterschied liegt wohl einzig in der Montage des Potis, diese ist unempfindlicher gegenüber Vibrationen.

Ich denke, daß der Flugstil entscheidender Faktor ist. Zum verschärftem Kunstflug oder 3d-Fliegen sind die günstigen Servos wohl nicht geeignet, aber wie schon oben geschrieben sind auch die \"High-End\" Servos an der Grenze der Leistungsfähigkeit.

Frage zum Schluß:
                Ich kenne den Aufbau der 3001 von Robbe nicht genau. Diese werden auch gerne eingebaut. Aber das diese besonders schwingungsunempfindliche Potis mit Mehrfachschleifer haben sollen habe ich auch noch nicht gehört.

Bin auf weitere Beiträge zu diesem Thema gespannt.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Stephan Schrade
                  Stephan Schrade

5077 Servo verwendbar ?

Da die Diskussion etwas abgedriftet ist, habe ich mal bei Graupner direkt nachgefragt.
                  Und die haben mir gesagt, dass es leider _nicht_ möglich ist diese Servos in einem Verbrenner-Heli einzusetzen.
                  Eine Begründung steht noch aus, aber ich habe schon nachgehakt.

Kommentar

• Kurt
                    Kurt

5077 Servo verwendbar ?

Hallo,

es gibt eine mögliche Erklärung, die allerdings nicht von allen geteilt wird:

Beim 5077 ist die Platine mit dem Motor verlötet. Beim 4041 ist diese Verbindung mit Drähten gemacht.
                    Wenn nun das Servo längere Zeit vibriert, so ermüdet die Lötverbindung am Motor durch die Masse (der sonst unbefestigten) Platine und es könnte zu einer Unterbrechung kommen.
                    Ein Verbrennerhubi ist nun mal das Fluggerät mit den stärksten Vibrationen am Chassis.

viele Grüße
                    Kurt

Kommentar

• AndreasW
                      AndreasW

5077 Servo verwendbar ?

Hallo Kurt,

also bei meinen Servos ist der Motor über kurze Leitungen mit der Platine verbunden.
                      Die Platine selbst ist mit dem Gehäuseboden verklebt.

Das Poti ist an die Achse des Servoabtriebs angesteckt und mit dem Gehäuse und der Achse verklebt. Hier denke ich ist eine potentielle Schwachstelle, da die Vibrationen direkt von dem Servoarm über die Achse zum Poti weitergeleitet werden. Jetzt weiß ich aber nicht, wie die Konstruktion bei den 4041 ist.

Ich habe mal die Theorie gehört, das die Potis bei den 4041 besser seien.

Grüße

Andreas

Editiert von - AndreasW am 06/07/2001 08:56:15

Kommentar

• Kurt
                        Kurt

5077 Servo verwendbar ?

Hallo Andreas,

beim 4041 sieht es ganz genauso aus.

(Dann ist das direkt verlötete das 577 oder wie das Billigservo heisst).

Das Poti hat es mir schon mal in einem C341 Miniservo losgerüttelt.
                        In den grossen Servos ist mir das noch nie passiert.
                        Grüße
                        Kurt

Kommentar

Lädt...
                        X