Garantie bei Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Garantie bei Kontronik

Ich bin Anfänger im E Heli Bau. Auf einer Messe habe ich einen Heaven Up komplett mit Bürstenlosem Motor und Regler Smile 40-6-12 von Kontronik gekauft. Beim ersten Test des Heli ist der Regler in Flammen aufgegangen. Ich habe 12 Zellen eingesetzt. Laut Technischen Daten ist der Regler für 6-12 Zellen 6-16 Volt ausgelegt. Kontronik verweigert eine Garantieleistung mit der Begründung 12 Zellen wären im Heli nicht zulässig, davon ist aber in der Beschreibung und den Technischen Daten absolut nichts zu finden. Bei der erneuten Rückfrage geht Kontronik darauf aber nicht ein,sondern weißt mich nur unfreundlich ab ich sollte mich an den wenden, der mir empfohlen hätte 12 Zellen zu verwenden.
    Kulanz und Kundennähe Fehlanzeige!!!
    Wer hat ähnliche Erfahrungen?
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1149
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Garantie bei Kontronik

Hallo

ich kann deine Erfahrung nicht bestätigen.Ich hatte ein Problem mit meinem Beat Regler im Heli und mir wurde sehr freundlich und schnell geholfen. Versuch es doch mal über den Händler bei dem du den Regler gekauft hast.

Tschüß Rolf:tongue:
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7764
      • Rainer
      • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Garantie bei Kontronik

Ich habe auch nur Gute Erfahrungen mit Kontronik. Mir wurde ienmal ein Motor außerhalb der Garantie kostenlos repariert.

Frage: Du hast doch nicht etwa das BEC des Reglers benutzt ? - Das darf man an 12 Zellen nicht. Da muß de Chip soviel Leistung verbraten, daß er ev. stört oder abfackelt. Steht aber soviel ich weiß in der Anleitung drin. Außerdem sind die BECs eh fürn Heli zu schwach ausgelegt. Deshalb wir das Kontronik per Anleitung verbieten. Also externes BEC ([a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a]) oder sepereater Empf. Akku.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Garantie bei Kontronik

Hallo Rainer,
        ich habe das nochmal nachgelesen von nicht dürfen steht in der Anleitung leider nichts, sonst hätte ich es sicher nicht gemacht. Woher soll ich als Laie wissen wie die Elektronik funktioniert. Deshalb ist auch die Ablehnung der Garantie von Kontronik nicht OK. Wenn etwas nicht erlaubt ist, muß es in der Anleitung stehen. Dort steht aber nur "sollte !! das BEC nur bis 8 Zellen benutzt werden".
        Gruß Otto W.

Kommentar

• Elch
          Elch

Garantie bei Kontronik

Hallo Rainer,

ich bin mit der Gewaehrleistung von Kontronik ebenfalls
          absolut unzufrieden. Der von mir verwendete Regler Beat
          40-6-18 ist nach 2 Monaten beim ersten Hochlaufen in
          Flammen aufgegangen (Regler war vorher kalt, lief also nur
          ein paar sekunden !!). Der Regler sitzt zusammen mit
          einem FUN 600-18 in einem LOGO 10 mit 12 Zellen. Er
          sitzt da, wo ihn Mikado auch sitzen hat.

Kommentar von Kontronik: Regler ueberhitzt, ich sollte
          fuer bessere Kuehlung sorgen!! --] keine Garantie.

Gruss
          Christian

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

Garantie bei Kontronik

kann nur gutes berichten, ein defekter Regler wurde für lau umgetauscht (grantie) - beim anderen war überprüfung kostenlos
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Elch
              Elch

Garantie bei Kontronik

Hallo,

also fuer mich ist diese Firma jetzt mitlerweile gestorben.

Auf meine Beanstandung bezueglich Grantieabwicklung wurde weder per Email noch per Brief geantwortet (mittlweile mehr als 5 Wochen, von Urlaubszeit kann also keine Rede sein)!! Ein Kundendienst ist absolut nicht vorhanden.

Meine Konsequenz daraus ist, ich werde mir niemals wieder irgend etwas von Kontronik kaufen. Ich weiss, das ist dieser Firma egal, aber ich hab wenigstens kein Aerger mehr mit fehlerhaften Produkten und einem miserablen Service ...

Resultat: nicht empfehlenswert!! X(

Gruss
              Christian

Kommentar

• Bernhard Malle
                Bernhard Malle

Garantie bei Kontronik

Hi,

na dann auch von mir ein Kommentar: Ich habe meinen SMILE 40-6-18 im Dezember bei Rc-City gekauft. Beim Einstellen des Heckrotors hat dann der Regler ploetzlich den Dienst aufgegeben. Also mit dem Motor (Hacker B50) an Rc-City eingeschickt; der hat ihn an Kontronik weitergeschickt und dort hat man ihn innerhalb von drei Tagen (nach dem Urlaub) umgetauscht.Lapidare Begrunedung auf dem Beipackzettel: Statische Entladung. Seither laeuft der SMILE und laeuft und laeuft und laeuft...

Also aus dieser Sicht: nur positive Erfahrungen.

Dass der Smile wohl mal allgemein Schwierigkeiten mit statischer Aufladung hatte, ist ja ein ganz anderes Thema...

Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Garantie bei Kontronik

Hallo,
                  eine letzte Anmerkung noch zum Thema "Kontronik".
                  Nachdem ich mich zwischenzeitlich bei einigen Modellbauern umgehört habe, hat sich gezeigt daß mein Problem mit Kontronik kein Einzelfall ist. Die Regler sind offenbar sehr anfällig bei BEC Betrieb, aber warum schreibt man das nicht klipp und klar in die Anleitung* Steht drin gilt nicht, habe das Ding mehrfach durchgelesen. Die denken wohl für jeden abgefackelten Regler kann man einen Neuen verkaufen. P u s t e k u c h e n!!!
                  Ich erzähle jedem der es hören will ( oder auch nicht ) meine Erfahrung mit Kontronik und wer die Antworten von dieser Firma lesen möchte, bitte Fax Nr. angeben kommt sofort.
                  Gruß ottow

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Garantie bei Kontronik

Hallo Ottow,

Ich habe mir gerade meine Smile-Anleitung zu Gemühte geführt. *Ich dachte, ich kann diese nach dem Thread hier ausnahmsweise durchlesen )*
                    In meiner Anleitung steht drin, daß das BEC im Hubschrauber nur bis 8 Zellen benutzt werden sollte, dazu noch eine 3/4 Seite Erläuterung was man beachten muss.
                    Das "sollte" bedeutet für dich, daß du sicherstellen mußt, daß das BEC bei mehr als 8 Zellen einwandfrei funktioniert.
                    Ich denke allerdings, daß es Ausnahmen gibt wie z.Bsp.

1. Der Händler hat dir diese Konfiguration empfohlen - Händler haftet
                    2. Kontronik hat dir diese Konfiguration empfohlen = Kontronik haftet
                    3. Du hast es dir selber ausgesucht - eigene Dummheit

Einen Garantie bzw. Gewährleistungsanspruch (Ich kann das nie unterscheiden) hast du gegenüber Kontronik eigentlich nur, wenn du es bei dieser Firma bezogen hast. Kannst du nicht neugierigerweise die Faxe hier einstellen?

Raven

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Garantie bei Kontronik

und noch einmal zum letzten.....
                      an alle die gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht haben:

Freut Euch darüber!!!

An die Anderen:

Erzählt es weiter und vergesst es dann!!!

Warscheinlich seid Ihr auch an die oder den unbefriedigten Typen gekommen wie ich, solls ja geben. Er (Sie) befriedigt sich halt auf Kosten von anderen.

Hoffentlich erwischt er (sie) beim nächsten unisolierten Kabel den Pluspol Hi Hi Hi. (Nur wegen der Befriedigung natürlich.....)

Ottow (normalerweise nicht gehässig)

Kommentar

• Michael Stenger
                        Michael Stenger

Garantie bei Kontronik

..muß mich mal kurz einmischen...

ich finde es gut wenn auch negativ Erfahrungen mit Herstellern hier klar und nicht durch die Blume angesprochen werden !

Dieser Thread hier ist einer von mehreren wo dies geschieht.
                        Ich selber wurde leider zum Thema (Helihersteller darf ich wohl Namentlich nicht mehr hier nennen ) mehrmal gestoppt und zensiert !
                        Hey Leute, was ist los ? Wo sind denn hier die
                        " Zensur und Besserwisser Experten " *?? ?(

Bitte keine Diskussion anfangen, sollte nur mal zum Nachdenken anregen, die Insider wissen wovon ich Rede !

So nun auch was zum Thema, ich denke wenn da steht " sollte mann nich nehmen "...würde ich dies als klarem Hinweis auf
                        " Nicht möglich " lesen.... meine Meinung.
                        Ich denke da wird es schwer, Garantieansprüche geltend zu machen. Der Regler geht sicherlich auch unter wasser kaputt, aber dies steht ja auch nicht Handbuch, oder ??
                        Ich denke aber auch wenn klar 6-12 Zellen da steht, DANN
                        sollte der regler auch funktionieren..
                        Schwierige Sachlage?? Evtl. würde ich mal in Ruhe mit dem Händler sprechen, geht bestimmt noch was..viel Erfolg

Viele Grüße
                        Michael

Kommentar

Lädt...
                        X