Grundlagen E-Heli Elektronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernie_r
    bernie_r

Grundlagen E-Heli Elektronik

Hallo,
    ich habe bisher bei meine Flächenmodelle immer komplett gekauft (Regler, Motor, Servos etc...) und dann aber schon selbst aufgebaut. Aber ich habe mich nie darum gekümmert, welcher Regler passt denn nun zu welchem Motor und welchen Motor brauche ich eigentlich und ist es egal (abgesehen vom Gewicht), welche Servos ich verwende. Ich habe mich eigentlich immer auf meinen Händler verlassen.

Schaue ich mich auf den Websites diverser Hersteller oder Händler um, wird mir ganz schwindelig. Zig verschieden Motoren, zig verschiedene Regler, Servos in unterschiedlichsten Größen und und und.

Nun möchte ich mich diesbezgl. etwas schlauer machen, aber ich finde keine Texte, die die Materie "anfängergerecht" erklären.
    Kennt jemand eine gute Seite, auf der das alles erklärt wird, oder kann man das mit ein paar Zeilen erklären?

Hintergrund: Ich habe einen alten gebrauchten ECO8 mit kaputtem Motor erworben (fast geschenkt bekommen) und ich habe eine Cockpit MM. Jetzt möchte ich mir die elektronischen Komponenten so zusammenkaufen, dass ich den Heli mit der CockpitMM fliegen kann. Und diesmal möchte ich wissen, was ich kaufe und mich nicht nur auf die Beratung meines Händlers verlassen. Das ist ja auch irgendwie ein interessanter und reizvoller Teilaspekt dieses Hobbies. Ich brauche wahrscheinlich Empfänger, Regler (oder Steller??) und die Servos würde ich am liebsten auch gleich erneuern.
    Wie geht man bei der Auswahl der Komponenten am besten vor?

Viele Grüße
    Bernie
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Grundlagen E-Heli Elektronik

Zum Motor / Regler / Steller der beim Heli dabei war:

Welcher Typ?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• bernie_r
      bernie_r

Ich wollte eigentlich wissen, wie man systhematisch an die Auswahl der Komponenten rangeht.
      Hätte ich jetzt einen "nackten" Eco8, wie müsste ich vorgehen?

Ich will es zum Beispiel eher ruhig angehen lassen, also benötige ich einen Motor der Klasse yxz, weil *
      Zu diesem Motor benötige ich einen Regler mit folgenden Eckdaten, weil * (Oder folgende Regler sind nicht geeignet, weil* )
      Zu meiner CockpitMM benötige ich folgenden Empfänger, weil ??

Also, ich benötige keine konkreten Kaufempfehlungen, sondern die Information auf welche Eckdaten muss man achten muss, wenn man sich Komponenten zusammenstellt.

Vielen Dank
      Bernie

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Bernie

Hier zu erwarten fertige detaillierte Lösungen mit Begründungen zu bekommen ist schon sehr viel verlangt, zumal der Eco8 ( hatte ich auch mal vor langer Zeit ) schon ein oldtimer ist.
        Schlage Dir vor, Dich mal in den verschiedenen Foren ( Icarus ) zum Thema ECO 8 schlau zu machen und gängige Komponenten der Anwender zu nutzen .
        Bei einer High-Tech-Lösung kann man sich auch an den Komponenten des Acrobat SE von Plöchinger richten
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Grundsätzlich solltest Du auf einen bürstenlosen Antrieb gehn. Die Leistungsentfaltung ist besser und die Lebensdauer aufgrund fehlender Kohlen viel höher.
          Für den ECO 8 haben sich eine Reihe Antriebe bewährt: Hacker B50-19S, Kontronik FUN 500-19, SHP M13, Plettenberg Orbit um nur die gängigsten zu nennen.

Als Regler bleibt aufgrund der einwandfreien Drehzahlregelung nur der Jazz übrig. Damit der Regler auch mal in nen evt. später kommenden größeren Heli paßt, würd ich auf den 80-6-18 gehn. Der hat ein getaktetes BEC drin, womit Du nur noch nen kleinen Pufferakku brauchst um den Empfänger mit Strom zu versorgen (Empfehlung des Herstellers!).

Servos für den ECO sind gut geeignet HiTec HS 81. Metall- oder Kunststoffgetriebe ist hier eine Glaubensfrage.

Als Gyro hatte ich einen GY401 an nem HS 81 mit Kunststoffgetriebe, betrieben im Normalmodus. Das hat jahrelang gehalten. Andere Möglichkeiten gibt es aber zu Hauf.

Als Antriebsakku würd ich aus heutiger Sicht 3-4s Konion nehmen oder, wenn es das Budget noch zuläßt Kokam oder Saehan mit ca. 3200mAh.
          Hier brauchst dann aber gescheite Ladetechnik mit Balancern, die Du für die Konion nicht brauchst.

Ich hoffe ich hab an alles gedacht.....
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• bernie_r
            bernie_r

Danke für die Antworten!

So konkret hätte ich es gar nicht gebraucht.
            Mir geht es eher um das theorische Wissen. Worauf muss man grundsätzlich achten, wenn man sich einen neuen Regler und / oder einen neuen Motor kauft. Welche technischen Merkmale eines Motors und Reglers müssen zusammenpassen.
            Ich habe z.b. grade einen Conr@d Katalog vor mir liegen. Da sind auf einer seite jede Menge Regler abgebildet und deren technische Daten. Ein bischen kapiert habe ich das ja schon.
            Z.B. gibt es wohl unterschiedliche BEC-Regler für lipo und NIxx Akkus, wegen der unterschiedlichen Abschaltspannung. Aber dann gibt es auch noch Angaben wie Dauerstrom (A) Spitzenstromwert etc... Muss ich diese Werte mit der Stromaufnahme der Motoren vergleichen?

Um solche Sachen geht es mir.
            Viele Grüße aus München
            Bernie

Kommentar

• Looser27
              Senior Member
              • 15.08.2002
              • 1234
              • Thomas
              • MC Karken

Kleiner Tip: Vergiß den Conrad Katalog.

Was das Antriebssetup angeht:
              Im Forum fragen und auf erprobte Komponenten zurückgreifen geht schneller und ist auf jedenfall finanziell frustfreier....

Was den Strom und die benötigte Spannung angeht, so orientiert man sich am Einfachsten an den Empfehlungen der Heli-Hersteller (z.B. für 6s).

Damit liegt der Akku fest und man kann sich auf Motor-Suche begeben. Hierbei immer auf eine sinnvolle Getriebeuntersetzung achten (zwischen 7:1 und 10:1 als grobe Werte, je nach Motor). Beim Regler kann man ausser dem Jazz fast nichts wirklich empfehlen.....(die aktuellen Jeti kenn ich leider nicht, waren damals aber zu rauh im Heli).

Fazit:
              Die Theorie wirst Du über den 2ten, 3ten Heli automatisch verstehen lernen.....als Anfänger solltest Du auf die Erfahrungen anderer Heli-Flieger zurückgreifen.

Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Hallo Bernie

schau mal :

Hier hatte ich schon mal versucht einige grundsätzliche Angaben zur Definition eines Helis zu machen .

Auf Deinen konkreten Fall eines Eco 8 könnte das Beispiel wie folgt aussehen :

Annahme / Beispiel:
                Eco 8 mit Akku Lipoly 4S / 3,2 Ah ( Lastspannung = 3,5V/Zelle * 4 = 14 V)
                Gewicht : 1,7 kg
                mittlerer Flugstil ( ist schon ordentlich zügig !!) : 200 W/kg
                resultierende nötige mittlere Leistung = 200W/kg * 1,7 kg = 340 W
                resultierender mittlerer Strom I= P/U = 340W/14V = 24,3 A

bei 80% Nutzung der Akkukapazität ergäbe sich eine theoretische sichere Flugzeit von ca.
                3,2Ah*0,8 / 24,3A * 60 Min = 6,3 Minuten .

Die Motor / Reglerkombination sollte ca. eine Maximalleistung mit dem Faktor 2 haben ( also ca. 0,7kW )
                Der Akku sollte ebenfalls eine Maximalbelastbarkeit ( Strom ) von min. 2 mal der des mittleren Stroms haben.
                Bei dieser Auslegung arbeitet das System immer ( meist) im grünen Bereich.

Der o.a. Vorschlag einen Jazz 80-6-18 zu nutzen kann ich nur vehement unterstützen!
                Wenn Du jetzt noch einen vernünftigen Motor wählst z.B. Orbit 15-14 (1080 Umdr./Volt)
                hast Du ein Sorglospaket, was zukunftssicher ist .
                Servos würde ich Hitec 85 MG nehmen .
                Kreisel / Gyro sollte in jedem Fall der Futaba 401 sein.

Die nötige ßbersetzung errechnet man ( in der Regel ) aus der gewünschten Rotordrehzahl (Blattspitzengeschwindigkeit ) und der spezifischen Drehzahl des Motors ( Umdr/V )
                Der Regler sollte bei " Kampfdrehzahl " nur ca. 80% Drehzahlvorgabe aufweisen um auch bei Lastspitzen
                noch genühend Reserven zu haben um die Drehzahl konstant zu halten ..

Mit angenommenen anzustrebenden 1700 1/min Rotordrehzahl und einem Hauptzahnrad mit 150 Zähnen
                ( keine Ahnung mehr, was der Eco8 effektiv hat ) ergäbe sich eine nötige ßbersetzung von ca.

11 / 1 was einem Motor-Ritzel von 13 (oder 14 für noch mehr Dampf ) entsprechen würde.

Deine Steuerung kenn ich leider nicht, es ist aber ggf. sinnvoll hier beim Empfänger bei Multiplex zu bleiben.

Hoffe es hilft Dir irgendwie ( ==> aller klar ... keiner weiß Bescheid )

PS:

Als Alternative zum o.g. Akku käme natürlich der 1300er Konion in 4S3P in Frage .
                Hierbei braucht man keine Balancer Normalladung mit bis zu 1,5C auf 4,2V/Zelle und die Haltbarkeit und performance ist nachweislich speziell für den Normalflieger ( kein 3-D ) optimal .

http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• bernie_r
                  bernie_r

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!!
                  Beste Grüße
                  Bernie

Kommentar

Lädt...
                  X