Setup Probs. bei ACT Helitronic
Einklappen
X
-
Hallo Ralf,
"eigendlich" müsste es wirklich gehen. Ich habe gerade am Wochenende meinen Regler programmiert. Ich habe 2 Regler davon und es hat immer funktioniert wie in der Anleitung beschrieben.
Was ich mir vielleicht vorstellen könnte, daß der Regler einen Wert so ca. 20% des normalen Wertes zu sehen bekommt (siehe Anleitung "Bei erneuter Betätigung des Sollwertgebers in Richtung maximale Vorwahl erlischt die LED an einem Punkt, der bei ca. 20% des Geberwegs liegt. In dieser Stellung des Sollwertgebers ist die minimale vorwählbare Drehzahl des Rotors erreicht (entspr. ca. 900 Upm)".
Bis zu diesem Punkt 7 hast Du ja nur das Gasservo programiert (Gaskanal, bei MC24 Kanal6, MC20 Kanal1). Bis Du Dir sicher, das Du den richtigen Sollwertgeber benutzt/programmiert hast. Was hast Du für einen Sender. Bei meiner MC24 liegt jetzt der Sollwertgeber auf Empfängerausgang 8. Dort ist der Regler angeschlossen (Sollwertkanal, zusätzlich zum Gaskanal). Gibt es bei Deinem Sender eine Möglichkeit die Servostellungen anzuschauen? Schaue mal ob und was sich tut auf dem Kanal, an dem Du den Sollwertstecker des Reglers angeschlosen hast!
Wenn sich dort schon mal nicht das Gewünschte tut, mußt Du Deine Senderprogrammierung überprüfen.
Gruß Dirk
-
danke dirk,
ich habe eine MC 20. Der Schieberegler ist auf Kanal 8, also hängt bei mir der drehzahlregler auch auf dem empfängerausgang 8. Ich habe geprüft ob bei betätigung des schiebers - die servorposition geändert wird - ja wird sie (sowohl am sender angezeigt als auch ein an empf.Ausgang 8 angeschlossenes servo). Ich hab auch mal die neutralstellung v. Servo 8 nach oben und unten verschoben - leider negativ!with friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...
Kommentar
-
Hallo Ralf,
ja dann ist soweit alles OK.
Ich weis jetzt nicht, welche Auswirkungen es hat, bzw ob man es bei der Programmierung bis Punkt 7 merkt, aber hast Du vielleicht die beiden Kabel des Reglers vertauscht (gas und Sollwert). Ich habe auch erst GANZ GENAU hinschauen müssen um zu erkennen, welches Kabel den nun welches ist.
Wenns das jetzt auch nicht war, kann ich leider nur noch mit meinen Achseln zucken ;-) Weitere Tips habe ich ersteinmal nicht mehr.
Bei Bedarf könnte ich Dir einen zweiten Regler zuschicken und Du probierst es damit mal testweise. Wenn es mit diesem dann geht, liegt es an Deinem Regler und Du kannst ihn einschicken. Wäre doch blöd, wenn Du Deinen zu ACT schickst und dann liegt es doch an irgendetwas anderem.
Gruß Dirk
Kommentar
-
ne, vertauscht kann mann ausschließen, das sollwertkabel hat ja eine markierung. ACT meinte der regler funktioniert grundsätzlich, da test 1 - 4 ja läuft.
danke für dein angebot mit dem zuschicken, ich werde es erst noch mal gewissenhaft prüfen.
Melde mich wieder.with friendly regards, Ralf
Kommentar
-
@dirk,
was steht denn auf deinem gehäuse. Normalerweise müßte er ja "Helitronic" heissen - bei mir steht auf dem gehäuse "Helimax" - platinen anschluß ist aber identisch wie bei helitronik. Ich hoffe ich hab kein altes ding bekommen. ACT meinte das wäre o.k so. gekauft bei schweighofer.with friendly regards, Ralf
Kommentar
-
Hi Ralf,
bei mir steht ganz groß und deutlich "VARIO" drauf ;-)
aber egal ob alt oder nicht, die Dinger werden schon seit mindestens 5 Jahren so programmiert. So alt ist nämlich mein erster von diesen Dingern.
Gruß Dirk
Kommentar
-
Gast
Hallo
Auf meinen Beiden ACT Helironic 3Ds steht auch Helimax...
Meine Funktionieren Tadellos.
Probier trotzdem mal die beiden kabel zu vertauschen vieleicht hat ja ACT die Markierung falsch angebracht - Ansonsten Einschicken und da ACT einen bekannt sehr guten Service hat wirst du binnen Dreier Tage Erstatz haben.
So wars bei meinen Z-Gyro Competition.
Gruss Sebastian
Kommentar
-
hab ihn heute mal zu ACT losgeschickt. So wie es aussieht kommt am Sollwertgebereingang des reglers nichts an - obwohl mein empfängerausgang sauber funktioniert (angeschlossenes servo)with friendly regards, Ralf
Kommentar
-
Hallo!
Vielleicht ist es keine wirkliche Hilfe, aber ich hatte mal so ähnliche Probleme. Die Ursache war immer der Sensor. Ich hatte 2 Helitronics im Einsatz und nach kurzer Zeit war der Sensor kaputt. Ich hab dann einen von Graupner verwendet, das funzte super.
Ich glaub nicht, dass sie von anfang an fehlerhaft sind, aber tausch das sensorkabel halt mal. Bei meinem kaputten funktionierte nämlich auch der erste Teil der Programmierung und dann wars aus- Wackelkontakt.
mfg,von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
Kommentar
-
@dieter
interessant, blöderweise hab ich jetzt den sensor nicht eingeschickt. Wie hast du denn festgestellt das der sensor defekt ist, bzw. das der regler trotz des erfolgreichen ablaufes v. test 1-4 nicht richtig arbeitet.
Möchte schon mal vorbereitet sein drauf, das ACT sagt: Der regler ist o.k.with friendly regards, Ralf
Kommentar
-
laut ACT ist der regler o.k, hab ich beführchtet. Dieter, gibts du mir noch kurz feedback zu meiner letzten frage, danke.with friendly regards, Ralf
Kommentar
-
O.k Regler geht jetzt - es lag am Empfängerausgang. Habe einen anderen empfänger probiert - ging sofort. War eher eine Verzweiferlungstat, komischerweise ging ein angeschlossenes Servo an dem besagten Ausgang tadellos - nur der Regler nicht? Werde mal am montag bei ACT anrufen, ich hätte schon ganz gerne eine erklärung dafür.
danke an alle.with friendly regards, Ralf
Kommentar
-
o.k,
laut ACT liegt dies an der Impulsegröße des Empfängerausganges meines Empfängers, dies kann aufgrund v. Bauteiletoleranzen hin und wieder vorkommen.with friendly regards, Ralf
Kommentar
-
es geht weiter mit den probs:
nachdem das setup des reglers nun sauber läuft hab ich jetzt das problem das der regler nur sporadisch läuft ?!?
Zunächst rastet der Regelr ein, nach ca. 3 minuten regelt er hoch und bleibt bei der hohen drehzahl? Und das ganze im rundflug?
Fragen:
1. wie wichtig ist die 120 grad anordnung der magente, muß diese auf 1/10 mm stimmen?
2. Wie wichtig ist der höhenunterscheid der magnete untereinander? Habe festgestellt das einer der magnet ca. 2/10 mm höher ist als die anderen beiden
bin dankbar für jeden tip.
with friendly regards, Ralf
Kommentar

Kommentar