Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Re: Robbe HeliCommand 3A

Erstmal, die Autotrimm-Funktion ist normalerweise völlig unnötig und nur bei Modellen sinnvoll, die im Laufe des Fluges ihren Schwerpunkt verändern, also Verbrennermodelle mit leerer werdendem Tank.

Wenn Du den HC korrekt programmiert hast, dann solltest Du Horizontal- und Positionsmode ersteinmal über den Pilotkanal ausschalten und bei neutralen Sendertrimmungen für Roll und Nick und Pitchknüppel in Mitte die Mechanik einstellen.

Im ersten Schritt stellst Du sicher, dass alle Servohebel möglichst in der Mitte stehen, falls eines das nicht tut, solltest Du den Servohebel über die Achsverzahnung entsprechend anders aufstecken, +/- wenige Grad.

Dann stellst Du die Gestängelängen Richtung Taumelscheibe so ein, dass die Taumelscheibe von vorne und hinten gesehen genau waagerecht steht, bei geneigter Rotorwelle entsprechend ebenfalls leicht geneigt.

Dann bewegst Du den Pitchknüppel ganz nach hinten und dann ganz nach vorne, misst dabei Minimum-Pitch und Maximum-Pitch mit einer Einstelllehre und stellst die entsprechenden Steuergestänge so ein, dass der gewünschte Pitchbereich erreicht wird.

Jetzt kannst Du den HC scharf machen und einen Start versuchen. Er wird aufgrund des Heckrotorschubs immer noch leicht in eine bestimmte Richtung driften. Das gleichst Du am besten durch Verstellen der entsprechenden Steuergestänge zur Taumelscheibe aus, 1-2 Umdrehungen sollten reichen.

Danach sollte die Maschine im P-Mode sozusagen von alleine in der Luft hängen und im H-Mode mit harmlosen gelegentlichen Korrekturen zu schweben sein.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Ruud Westerhout
      Ruud Westerhout

Hallo Gerd,

danke fuer die ausfuerhliche Erklaerung. Hoert sich 100% so an, wie ich es vor einige Zeit versucht habe vorzunehmen.
      Ich habe schon mal folgende Frage im Raum gestellt :

Im P-Mode bleibt der Heli in der Luft haengen ueber eine Stelle. Wenn er ueberhaupt driftet ist es wenig und langsam. Im H-Mode bleibt der Heli in eine Lage und driftet immer in gleichen Richtung. Heisst dieses alles ist einigermassen gut ausgerichtet, gut angeschlossen und eingestellt BIS auf die Internal Autotrimm Settings ?

Mir wuerde die so bestaetigt.

Auch jetzt bin ich schon wieder sehr zufrieden wie der H-Mode funktioniert. Nur im P-Mode bemerke ich ploetzliche starke Ausschlaege, die mir den HC nicht trauen lassen.

Was ich immer noch nicht verstehe. Wenn ich sehe, das Geraet schaltet Autotrimm an, und ich mache dies nach etwa 30 Sekunden rumflug und wenigstens 10 Sekunden nach den Autotrimm halte ich den Heli noch gerade, warum sind die Zahlen dann ungeaendert ?

Gruss
      Ruud

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Fast richtig.

Wenn der Heli im H-Mode immer in dieselbe Richtung driftet, solltest Du für die Idealtrimmung die Länge der entsprechenden Steuergestänge der Taumelscheibe solange in die entsprechende Richtung verändern, bis die Driftrichtung zufällig wird. wie gesagt, ca. 1-2 Umdrehungen maximal.

ßberreaktionen des Helis im P-Mode können entweder von zuwenig Bodenabstand des Sensors oder zu hoch eingestellter Reglerverstärkung her rühren. also demnach den HeliCommand s hoch wie möglich (Heckrohr) montieren oder die Verstärkung (über den Pilot-Kanal) etwas zurücknehmen.

Und wie gesagt, vergiss diese Autotrimm-Geschichte, habe ich bei mir gar nicht erst auf einen Geber programmiert.

Gruß Gerd

Kommentar

• Ruud Westerhout
          Ruud Westerhout

Hi Gerd,

werde 2 Tage ohne PC sein, sprich kann kein HC mehr neu einstellen. Aber trotz dessen die Frage : was spricht dagegen die Ziffer im "Internal Autotrimm Speicher" zu aendern bis gleiche Situation hergestellt wird.

Gruss
          Ruud

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Nichts, kannst es ja mal ausprobieren ob es die gewünschte Wirkung hat. Ich bevorzuge halt immer die perfekte mechanische Einstellung wo möglich. Und die PC-Schnittstele habe ich am anfang zur Grundeinstellung sowie zur Sicherung der Werte benutzt. Seither ging es dann auch ohne.

Gruß Gerd

Kommentar

• Ruud Westerhout
              Ruud Westerhout

Hi an alle,

war zwei Tage vom PC entfernt, dafuer auf ein Platz wo es etwas gruen gibt, wo jetzt auch Heute morgen die Wind nachlies, konnte ich 5 Akku's mit mein T-Rex fliegen. Resultat : SEHR SEHR gut.

Muss zugeben den P-Mode ueberhaupt nicht versucht zu haben. Habe den Regler am Pilot-Eingang so eingestellt, dass er nicht 100% gain gibt und habe immer in H-Mode geflogen. Ich kann wirklich nicht ueber gegensteuern reden, vielleicht sollte ich es festhalten nennen. Habe den Heli zum ersten mal ruhig bis zu 10m hoch fliegen lassen (ok ok, fuer mich ist die erstmal viel )
              Konnte ruhig mit Pitch spielen und versuchen eine saubere Landung vorzubereiten.

Bin ueberzeugt, dass Thema dieser Thread ist fuer mich erstmal weggelegt :
              -ich werde den HC nicht mehr mit 100% gain im Pilot ansteuern, nicht in P und nicht in H-Mode
              -ich gehe davon aus, die bei mir gesehene Ausschlaege in P-Mode sind auf "zu nahe am Boden" und "zu viel Gain" zurueckzufuehren, weil das Gras unter den Heli auf den Wind reagiert hat

Gruss
              Ruud

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Stimmt Ruud, auf umher gewehtes Zeugs am Boden reagiert der HC im P-Mode manchmal etwas ungehalten. Man sollte die Reglerstärke am Pilot-Kanal nur so weit hoch drehen, wie es unbedingt notwendig ist. Ein Zuviel ist in manchen Situationen schädlich.

Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...
                X