Erstmal, die Autotrimm-Funktion ist normalerweise völlig unnötig und nur bei Modellen sinnvoll, die im Laufe des Fluges ihren Schwerpunkt verändern, also Verbrennermodelle mit leerer werdendem Tank.
Wenn Du den HC korrekt programmiert hast, dann solltest Du Horizontal- und Positionsmode ersteinmal über den Pilotkanal ausschalten und bei neutralen Sendertrimmungen für Roll und Nick und Pitchknüppel in Mitte die Mechanik einstellen.
Im ersten Schritt stellst Du sicher, dass alle Servohebel möglichst in der Mitte stehen, falls eines das nicht tut, solltest Du den Servohebel über die Achsverzahnung entsprechend anders aufstecken, +/- wenige Grad.
Dann stellst Du die Gestängelängen Richtung Taumelscheibe so ein, dass die Taumelscheibe von vorne und hinten gesehen genau waagerecht steht, bei geneigter Rotorwelle entsprechend ebenfalls leicht geneigt.
Dann bewegst Du den Pitchknüppel ganz nach hinten und dann ganz nach vorne, misst dabei Minimum-Pitch und Maximum-Pitch mit einer Einstelllehre und stellst die entsprechenden Steuergestänge so ein, dass der gewünschte Pitchbereich erreicht wird.
Jetzt kannst Du den HC scharf machen und einen Start versuchen. Er wird aufgrund des Heckrotorschubs immer noch leicht in eine bestimmte Richtung driften. Das gleichst Du am besten durch Verstellen der entsprechenden Steuergestänge zur Taumelscheibe aus, 1-2 Umdrehungen sollten reichen.
Danach sollte die Maschine im P-Mode sozusagen von alleine in der Luft hängen und im H-Mode mit harmlosen gelegentlichen Korrekturen zu schweben sein.
Gruß Gerd
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