Hohe Temperatur am Regler

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin2727
    Merlin2727

    #1

    Hohe Temperatur am Regler

    Hallo!

    Folgendes Problem:

    Ich fliege den Hurricane 550 mit den Orginalen 500er Holzblättern. Den Orginal Regler habe ich getauscht gegen den Jeti Spin 6 Regler. Mit dem Orginalmotor hat alles Tadellos funktioniert. Jetzt habe ich den TT Ripper OBL 43/11 Motor eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, das der Regler immer abschaltet, da der ßbertemp. Schutz bei 100 Grad eingreift. Dies Passiert, wenn ich im Schwebeflug immer mal Vollpitch gebe, um Motor und regler mal zu belasten oder bei schnellen Steigflügen. Da der Regler bis zu 70 Amps verträgt und der Motor mit 55Amps angegeben ist, sollte das kein problem sein. Woran könnte es liegen?

    1. Da der motor sich mit 1050 U/V dreht statt mit 850 U/V läuft der Regler natürlich im Teillastbereich?

    2. ßbersetzung verringern, das der Regler weiter aufmachen muss?

    3. Da ich das Nachregeln der Drehzahl einstellen kann (schnell oder langsameres Nachregeln), könnte man hier mal ansetzten?

    4. Ist das Timing evtl. zu Hoch (Habe 20 Grad eingestellt, motor hat 8 Pole)?

    5. Oder ist es einfach nur die Kühlung? Habe die Haube größzügig ausgeschnitten und zusätzlich noch einen kleinen Lüfter direkt neben den Regler gebaut. (Konnte ich noch nicht richtig testen, werde ich heute mal machen)

    6. Oder ganz was anderes probieren??

    Ich bin zwar am probieren, bin aber über jeden Denkanstoss froh.

    P.S. Mit dem Orginalmotor hat alles Perfekt funktioniert, da wurde nur der Motor sehr warm. Jetzt ist es genau anders, Motortemp. OK und regler steigt aus.

    MFG Dieter
  • Ludwig
    Ludwig

    #2
    Re: Hohe Temperatur am Regler

    Hallo,

    ich glaube du hast das Problem schon selbst erkannt (Punkt 1 und 2). Gibt es in deiner Regleranleitung keine Hinweise zum Thema Teillast und Timing? Kannst du den neuen Motor nicht mit dem alten Regler testen?

    Gruß
    Ludwig

    Kommentar

    • Merlin2727
      Merlin2727

      #3
      Re: Hohe Temperatur am Regler

      Also das mit der ßbersetzung wird nicht so einfach zu machen sein, da 12er oder 13er Ritzel mit Modul 0,8 und einer 5mm Bohrung net so einfach zu finden sind. Falls da jemand einen shop kennt, ich bin für alles offen.

      Ich habe jetzt die Kühlung ein bisschen effizienter gestaltet, und habe auf höhe des Regler in die Haube einen kleinen Lüfter (ca.4cmx4cm). Der hat früher meine Automotoren kühlgeblasen. Und jetzt bläst er von der Seite Luft direkt auf den regler. Zum anderen habe ich ein kleinens "Leitblech" an der lüftungsöffnung angebracht (etwa 5mm). Man glaubt es kaum, aber diese 5mm haben tatsächlich 15Grad ausgemacht. Zusammen mit dem Lüfter bringt es etwa 25 Grad, also liegt die max. Temp. unter belastung nur noch bei 75-80Grad. Habe das Timing noch ein bisschen verändert (10Grad). Werde aber versuchen, die übersetzung zu ändern, evtl.werde ich komplett andere Zahnräder verbauen. Muss meine alten Kontakte mal wieder auffrischen. Hatte wärend meiner aktiven RC Car Zeit einen sehr guten spezialisten. Und da ich in einer Härterei arbeite wird sich da was machen lassen. Jemand aus dem Nachbarverein hat von uns für seinen Heli mal ein Einsatzgehärtetes Getriebe bekommen. Früher hat er pro jahr ca. 4 Zahnräder gebraucht, jetzt hält es schon seit 5 jahren ohne deutliche Verschleißspuren. Bis dahin

      Kommentar

      Lädt...
      X