Externes BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madfly
    Madfly

Externes BEC

Hallo,

ich lese hier immer wieder von externer Stromversorgung für die Elektronik. Da ich schon länger Logo 10 und nun auch Logo 500 (Tango 45/10, 5S und Jazz 80-6-18) fliege und noch nie Probleme mit der Stromversorgung oder ähnlichem hatte frage ich hier mal, wann und warum externes BEC einen Sinn macht. Ich bin mehr Flieger als Elektriker aber ich denke, die Leistung des Jazz sollte doch reichen. Auch vorher bei meinen Elektro-Flächenmodellen habe ich nie eine zusätzliche Stromversorgung gebraucht.

Im Voraus Danke für Eure Antworten.

Gruß
    Günter
  • Tangokilo
    Tangokilo

Re: Externes BEC

Hallo,

nunja doppelte Stromversorgung durch BEC und Akku bedeutet zuersteinmal auch doppelte Sicherheit. Fällt eins aus bleibt der Empfänger trotzdem in Betrieb und der Heli steuerbar.
    Zum zweiten sind die BECs nicht sehr belastbar. Da kommen max 2 - 4A laut Herstellerangaben. Bei meinem 450er Rex habe ich mir nun mal die Arbeit gemacht den Stromverbrauch mit einem Datenlogger im Flug zu protokolieren. Habe dann gestaunt. Der Heli ist mit digitalen Servos ausgerüstet und braucht rund 2,5 A Strom. Da ist das 2 A BEC des Kontronic mal echt überlastet. (Das Ergebnis werde ich zum Wochenende mal in einem neuen Treat veröffentlichen. Mit Meßprotokollen.)

mfg
    Thomas

Kommentar

• Madfly
      Madfly

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.

2,5Ah hören sich zunächst einmal viel an für diese kleinen Servos aber im Heli wird ja auch ununterbrochen gesteuert und der Kreisel mit dem Heckservo kommt auch noch dazu. Ich habe einen Unilog. Ist es möglich, die Komponenten zur Messung des Motorstroms einfach in den Ausgang für BEC einzuschleifen, oder wie machst Du das?

Gruß
      Guenter

Kommentar

• scotty600
        Member
        • 23.04.2007
        • 491
        • Matthias
        • Peking / China