Externes BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madfly
    Madfly

Externes BEC

Hallo,

ich lese hier immer wieder von externer Stromversorgung für die Elektronik. Da ich schon länger Logo 10 und nun auch Logo 500 (Tango 45/10, 5S und Jazz 80-6-18) fliege und noch nie Probleme mit der Stromversorgung oder ähnlichem hatte frage ich hier mal, wann und warum externes BEC einen Sinn macht. Ich bin mehr Flieger als Elektriker aber ich denke, die Leistung des Jazz sollte doch reichen. Auch vorher bei meinen Elektro-Flächenmodellen habe ich nie eine zusätzliche Stromversorgung gebraucht.

Im Voraus Danke für Eure Antworten.

Gruß
    Günter
  • Tangokilo
    Tangokilo

Re: Externes BEC

Hallo,

nunja doppelte Stromversorgung durch BEC und Akku bedeutet zuersteinmal auch doppelte Sicherheit. Fällt eins aus bleibt der Empfänger trotzdem in Betrieb und der Heli steuerbar.
    Zum zweiten sind die BECs nicht sehr belastbar. Da kommen max 2 - 4A laut Herstellerangaben. Bei meinem 450er Rex habe ich mir nun mal die Arbeit gemacht den Stromverbrauch mit einem Datenlogger im Flug zu protokolieren. Habe dann gestaunt. Der Heli ist mit digitalen Servos ausgerüstet und braucht rund 2,5 A Strom. Da ist das 2 A BEC des Kontronic mal echt überlastet. (Das Ergebnis werde ich zum Wochenende mal in einem neuen Treat veröffentlichen. Mit Meßprotokollen.)

mfg
    Thomas

Kommentar

• Madfly
      Madfly

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.

2,5Ah hören sich zunächst einmal viel an für diese kleinen Servos aber im Heli wird ja auch ununterbrochen gesteuert und der Kreisel mit dem Heckservo kommt auch noch dazu. Ich habe einen Unilog. Ist es möglich, die Komponenten zur Messung des Motorstroms einfach in den Ausgang für BEC einzuschleifen, oder wie machst Du das?

Gruß
      Guenter

Kommentar

• scotty600
        Member
        • 23.04.2007
        • 491
        • Matthias
        • Peking / China

Je nach Ausstattung ist ein externes BEC notwendig. Wie schon gesagt, es ist gar nicht so ohne wieviel Strom die Servos ziehen.
        Ein Kollege hat mal einen 450er REX mit Helicommand an ein Labornetzteil gehängt. Da der HC ständig ALLE Servos ansteuert waren hier permanent ca. 3A anstehend.
        Mit dem Jazz BEC ist da nichts mehr zu holen. Für den kleinen Heli ist er auf ein Hacker ESC umgestiegen, da ein externes BEC beim kleinen REX stört (Gewicht/Platz).

Bei den größeren Helis mit digitalen Servos würde ich immer ein externes BEC verwenden. Bei teuren scale- oder Turbinenhelis sogar eine Doppelstromversorgung.

Ich verwende MPX Empfänger, diese reagieren sehr steilflankig und da ist von jetzt auf gleich nix mehr mit Steuerbarkeit, wenn die Spannung fällt.

Kommentar

• Tangokilo
          Tangokilo

@madfly
          Du könntest da adaptieren, es gibt aber auch einen fertigen Adapter, welcher 10A messen kann von SM.
          mfg
          Thomas

Kommentar

• Madfly
            Madfly

Hallo Thomas,

egal wie ich es mache, messen werde ich jetzt auf jeden Fall einmal. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.

Gruß
            Günter

Kommentar

• Snibi
              Snibi

Hi, mir ist letztens beim Flug der Stecker vom Lipo abgegangen. Da hilft dir das beste Jazz-Bec nichts mehr
              Da war ich richtig Froh über mein externes Bec und der dadurch möglichen Autorotation
              Werd jetzt aber nochmal auf Jazz-Bec und Stützakku umbauen. Hab dadurch doppelte Sicherheit und spar noch Gewicht. 4 Zellen NimH 350mA sind völlig ausreichend um genügend Strom für die Servos zu haben falls mal der regler nicht mehr will.

Kommentar

• HarryMuc
                HarryMuc

Hallo,

ich hatte im Logo 500 mit dem BEC vom Jazz Probleme (3+1 grosse Digi Servos im Einsatz). Jetzt nutze ich eine extra Empfaengerstromversorgung.

Scotty600: Koenntest du bitte "Ich verwende MPX Empfänger, diese reagieren sehr steilflankig" mal uebersetzen? Speziell das steilflankig...

Gruesse,
                Harry

Kommentar

• Madfly
                  Madfly

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es? Einfach einen zusätzlichen Akku an den Empfänger, oder gibt es eine bessere Lösung (käufliche Elektronik oder ähnl.)? Habe mich vorher noch nie mit diesem Thema beschäftigt.

Guenter

Kommentar

• Snibi
                    Snibi

Also ich habe derzeit noch den zusätlichen 2s Lipo und den dazugehörigen Elektronikbauteil am Trex verbaut. Da hast du genüg Saft für einige Flüge. Da darfst aber nicht vergessen auch den 2s Lipo zu laden, weil sonst ist auch Schluß mit Lustig.
                    Besser find ich persönlich die Lösung mit dem Stützakku, da ich da das normale Bec vom Jazz verwende und nur für Spannungsspitzen Strom vom Stützakku brauche. Ich hab dafür 4Stk KAN 350mA Akkus verwendet und die haben zusammen so gut wie kein Gewicht. Ca.4x3x1cm hat das verlötete Akkupack. Muß jetzt nur noch den Schweinehund überwinden und das mal einbauen

Kommentar

• Ruud Westerhout
                      Ruud Westerhout

Hallo an alle,

ich habe einen T-Rex mit HeliCommand. Weil ich demnaechst mal AP machen wollte habe ich ein ParkBEC angeschlossen, der den BEC aus den Rex's seinen ESC ersetzen sollte. Dies einfach weil mir vom Hersteller der Camerahalterung gesagt wuerde BEC aus Standard ESC ist gut fuer etwar 4 Servo's, wenn allerdings fuer Neigung der Kamera und Bilder machen noch 2 dazu kommen reicht der Standard nicht mehr.
                      Mein BEC kann 1,25A standard, 1,5 Top (max. 60 sek.) liefern. Dieses ist allerdings nur an den Rx und natuerlich die Servo's.
                      Ich habe auch einen DPR-50 Datenlogger. Im Flug ziehe ich leicht 16A (nur Hoover) aus mein Akku, aber dies geht ja auch zum ECS und Motor.

Gruss
                      Ruud

Kommentar

Lädt...
                      X