Setup Programmierung Sender bei Governor, hier ATG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helidan
    helidan

Setup Programmierung Sender bei Governor, hier ATG

Tach, irgendwie fehlt mir die Idee, wie ich den ATG vom Prinzip her absetze. Kanal 7 soll benutzt werden.
    Ich moechte ja schon eine IdleUp Kurve drunterlassen, aber natuerlich trotzdem ThrottleCut und AutoRot beibehalten. Heisst das, ich programmiere ihn auf einen Schalter, und dann Stellung 1 fuer 0 = Anlassen, Stellung 2 = X% fuer Drehzahlregelung, mach dann den Heli auf Normal an, schalte auf Idle Up 1 und den Kanal 7 auf Stellung 2?

Versteh es nicht ganz, am besten waers doch, wenn der ATG zusammen mit dem IdleUps einschaltet*

Danke

Dan
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

Re: Setup Programmierung Sender bei Governor, hier ATG

Hi Dan,

so wie du sagst ist es.

Ich habe den ATG auch mit Kanal 7 in Benutzung: unten habe ich 1500rpm, oben 1900rpm und in der Mitte ist der Regler aus.

Wähle bei deinem ATG bitte den aktiven Modus.

Bei mir ist es wie folgt. Kleiner Drehzahl per Kurve rein, bisschen rumschweben, Regler noch aus. Dann haue ich die höhere Gaskurve rein (1900) und schalte dann den Regler ein.

Dein Autorot Schalter funktioniert auch bei eingeschaltem ATG. Gibst du dem Regler unter 25% Gas vor schaltet dieses sich automatisch aus, auch wenn dein Schalter noch auf z.B. den 1900 steht.

Du hast im Prinzip schon alles richtig erkannt.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• helidan
      helidan

Danke für die Antwort flyingchris,

noch eine Frage dazu: d.h. also Du hast danz normale Throttles Kurven als Idle Ups programmiert, zusätzlich den Kanal 7 auf einem 3Punkt Schalter und dabei eine Stellung =0, die anderen entsprechend der gewollten Drehzahl einprogrammiert?
      Um dann also mit Regler zu fliegen muss ich die Idle Up wählen UND per Schalter den Regler, richtig?
      WIe ist das dann mit der Drehzahl im aktiven Modus? Ich dachte er regelt dann Abweichungen von der progr. Gaskurve. Wieso muss ich ihm dann eine Drehzahl vorgeben? Oder ist diese Kurve dann rein als Backup, falls der Magnet o.ä. kaputt geht?
      Sorry stelle mich vielleicht doof an...
      Danke!
      Dan

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Hallo,

ja ich fliege den aktiven Modus, und er greift nur bei Unstimmigkeiten bei der hinterlegten Kurve (d.h. du musst diese aktiv einschalten) ein.

Die Drehzahl muss er trotzdem wissen er kann ja nicht hellsehen, was die Kurve da gerne hätte.

Also ich hab das so gemacht. Erst beide Kurven erflogen (1500/1900) und dann die Stellung vom Schalter per % Kanal 7 auf die gleiche Drehzahl gebracht. So stimmen die Drehzahlen der Kurven mit denen des Reglers überein.
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• helidan
          helidan

@flyingchris

Danke fuer Deine Hilfe, hat super geklappt!

Dan

Kommentar

• Schröttel
            Member
            • 28.09.2004
            • 240
            • Claus

Hallo,

ich habe seit kurzem auch einen ATG, bekomme den aber nicht aktiviert.

Sender ist T12 FG mit 8 Kanal Futaba PCM Empfänger. Gas auf Kanal 3 und Drehzahlvorgabe auf Kanal 7. Beim Trockentest wird der Sensor geschaltet und die Bereitschaftsanzeige zeigt grün.

Die Drehzahlvorgabe mache ich über das fertige Drehzahlregler Menue in der T12.
            Dazu habe ich einen globalen Schalter definiert der zwischen Drehzahlvorgabe 1 und 2 schaltet (für jeden Flugzustand sind bei der T12 3 verschiedene Drehzahlvorgaben möglich).
            Drehzahlvorgabe 1 steht überall auf 50% (Regler aus). Drehzahlvorgabe 2 steht je nach Flugzustand auf der gewünschten Drehzahl.
            So habe ich einen Hauptschalter für den Regler definiert. Der Regler wird erst aktiviert wenn der Schalter umgelegt wird. Dann wird für jeden Flugzustand die eingegebene Drehzahlvorgabe aktiv.

Auf dem Tisch funktioniert das alles nur in der Praxis schalter der Regler nicht ein. Kann das mir der Wahl der Kanäle
            zu tun haben ( in der Anleitung steht man soll mit der T12 und PCM-Empfänger Kanal 1 für Gas und Kanal 3 oder 9 für die Drehzahlvorgabe benutzen).

Hat jemand eine Idee?

Gruß
            Claus

Kommentar

Lädt...
            X