suche optischen Drehzahlmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Hallo Zusammnen!

Ich suchen einen Drehzahlmesser!

Dieser Drehzahlmesser arbeitet nach folgendem Prinzip:

DM = Drehzahlmesser

Der Heli wird zum Schweben gebracht und ein anderer Pilot schaut nun durch diesen DM.

Mit Hilfe einer Up-Down Taste am DM wird die im Sichtfenster/Sucher des DM`s befindlichen drehende Schwarz/Weiß-Scheibe quasi bei der Ausrichtung auf die Hauptrotorblätter zum Stehen gebracht.
    (Man kann sich das so wie beim Stroboskopeffekt bei der Drehgeschwindigkeitseinstellung des Plattenspieler vorstellen.)
    Am Display des DM`s kann nun die Kopfdrehzahl abgelesen werden.

Das tolle an dieser Messmethode ist, das die Kopfdrehzahl aus sicherer Entfernung ermittelt werden kann.

Zur Optik des DM`s :
    Farbe - himmelblau
    Bedienelemente - schwarz
    Display - schwarz
    Größe - etwas größer als eine CD-Hülle
    Gewicht - ca. 300g

Diese wie ich finde sinnvolle Anschaffung käme allen Vereinspiloten zu Gute die gerne ihre Kopfdrehzahl wissen möchten und z.B. keinen GV-1 verwenden.

Wer kann mir den Hersteller oder noch besser eine Bezugsquelle nennen?
    Richtpreis wäre auch nicht schlecht.

Gruß
    BlackMoskito
    Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
    Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
    Albert Einstein[/size]
    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22627
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Hai Moskito,

guckst du hier

[a href=\"http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1745712109\" target=\"_blank\"]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1745712109[/a]

Man könnte sich auch was bauen:

LCD-Shutter zum durchgucken und Anzeige der Frequenz, ein Frequenzgeber mit feiner Einstellung

(Ich bin leider kein Elektroniker, aber ist das sonderlich schwierig??)
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• helifreak
      helifreak

Hallo Ingo,

ich schaetze mal das Du von dem optischen DM von der Firma Miniature Aircraft (MA) redest. Er kostet ca. US$ 130 und sind sehr gut.

Der einzige Nachteil ist (wenn es denn wirklich ein Nachteil ist) das man nicht alleine die Drehzahl bestimmen kann. Man muss immer ein Freund/Vereinskollegen haben der es fuer einen macht. Man kann ja schliesslich nicht fliegen und durch den DM gucken.

Wo man den DM in Deutschland bekommt weiss ich nicht. Ich wuerde es mal bei einem Haendler versuchen der MA Modelle vertreibt.

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

Hallo Zusammen!

Danke helifreak!

Bei MA bin ich nicht fündig geworden ,
        ABER deren Linkseite hat mir geholfen,ich bin dann zum Deutschlandfachhändler BBT gekommen und da in der Rubrik
        Einstellwerkzeuge für Modellhubschrauber
        habe ich Erfolg geahbt.

[img src=\"http://www.hatori.de/images/jpegslo/pg304.jpg\"]

Gruß
        BlackMoskito
        Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
        Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
        Albert Einstein[/size]
        Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• helifreak
          helifreak

Bitte schoen Ingo. Leider gibt BBT kein Preis an aber kannst ja mal posten wenn Du ihn rausbekommst bzw. eines kaufst.

Kommentar

• BlackMoskito
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 1218
            • Ingo

Hallo !

Habe gerade bei BBT in München angerufen.

Ich habe zweimal nach dem Preis fragen müssen, weil ich dachte ich hätte mich verhört.

Der DM soll[font color=\"red\"] [size=2]€259 [/size] [/font] kosten.

Das geht doch gaaaaarniiiiiiicht , oder?

Naja, dann lassen wir das halt und machen es weiter über die Sendersensoren oder den OptoDM von Conrad, funktioniert ja auch sehr präzise, man muß halt nur leider an die drehende Mechanik ran.

Gruß
            BlackMoskito
            Ingo Braun

Albert Einstein[/size]
            Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
            X