Telemetriedaten erfassen und übermitteln - Interesse?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigReval
    BigReval

    #1

    Telemetriedaten erfassen und übermitteln - Interesse?

    Hallo!

    Ich beschäftige mich beruflich mit Mikrocontrollern, deren Programmierung und Hardwareentwicklung.

    Nun habe ich mir gedacht, es wäre doch recht interessant, ein paar Telemetriedaten zu erfassen und zum Sender zu übermitteln. Die Atmel µC´s sind sehr Leistungsfähig (>20MIPS / Millionen Befehle Pro Sekunde) und könnten problemlos Rotordrehzahl, Spritdurchflussmenge (mit entsprechendem Geber) etc. zu ermitteln.

    Die ßbertragung zum Sender erfolgt über eine "Funk-RS232 Schnittstelle" die im 2,4 GHz Bereich arbeitet. Die Daten könnte man auf einem 4x20 oder 4x40 LCD Display darstellen lassen.

    Die Funk-RS232 Lösung kostet ca. 90 Euro bei ELV, das Display (4x20 Beleuchtet) so um die 30 Euro. Der µC + Platine dürfte je nachdem nicht mehr als ca. 10-20 Euro kosten. Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich im Download-Bereich den Sensor für das GV-1 von Robbe gesehen habe. Genauso kann man den auch an einem µC betreiben...

    Genauso kann man die Temperatur des Zylinderkopfes, sogar der Abgase etc. ermitteln. Eine relativ realistische Datenübertragung (Sample/s) liegt so bei ca. 20-50 "Abfragen" pro Sekunde INKL. Datenübertragung. D.h. also in "Echtzeit". Ebenso ist die "Auflösung" mit 1024 Schritten hoch genug, als Beispiel: Kopftemperatur zwischen 0 und 250 °C -> Auflösung 0,25 °C ! Ich denke das sollte genau genug sein!

    Bei einer (selbstgeätzten-)Platine denke ich, dass das Gesamtgewicht inkl. Stromversogung aus dem Empfängerakku so um die 25gr-45gr in SMD-Bauweise liegen dürfte. Die Sensoren kämen dann noch dazu, aber das wird nicht viel sein. Für E-Piloten gibt es ein Problem, der Mess-Shunt wird sehr gross&schwer werden wegen der sehr hohen Amperezahlen, womit eine Echtzeit-Akku ßberwachung fast ausscheidet. Somit wäre dies hauptsächlich für die "Verbrenner" unter uns interessant.

    Was haltet Ihr davon, bzw. hättet Ihr daran Intersse?

    CU Frank
  • Vex
    Vex

    #2
    Re: Telemetriedaten erfassen und übermitteln - Interesse?

    Hi Frank,
    klingt interessant. Für die Strommessung kannst du aber auch Hallsensoren nehmen.
    Gruss
    Eugen

    Kommentar

    • BigReval
      BigReval

      #3
      Re: Telemetriedaten erfassen und übermitteln - Interesse?

      Hallo Eugen!

      Ja, ist machbar, dass "Stromzangenprinzip"... Nur habe ich da auf dem Gebiet keine Erfahrungen, ich komme aus der "Modellbahnwelt - H0" wo sich alles bei max. 4A abspielt...

      Im Grunde ist es aber machbar. Der angedachte µC hat 8 Analoge Eingänge und 18 Digitale I/O Pins. So kann man eine Fülle von Daten erfassen und übertragen.

      Aber Du hast Recht, auf die Idee bin ich so jetzt nicht auf Anhieb gekommen...

      CU Frank

      Kommentar

      • AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

        #4
        Re: Telemetriedaten erfassen und übermitteln - Interesse?

        Hallo Frank,
        Ich hab vorletzten Winter auch angefangen mit so was rumzuspinnen (Telemetrie / Datenlogger mit Atmel µC) und auch schon einige funktionierende Baugruppen rausgebracht. Aber mittlerweile habe ich nicht mehr die Zeit dazu, denn für mich als nicht Voll-Profi-Elektroniker dauert es doch recht lange, bis man sich in die Materie eingearbeitet hat und man muß aus einigen Mißerfolgen lernen, bis was funktioniert.

        Die Stromerfassung ist tatsächlich das schwierigste Thema, denn wenn man eine gewisse Genauigkeit erreichen will und gleichzeitig hohe Ströme von Antrieben messen will, dann tut's kein Shunt mehr, und ein einfacher induktiver Stromsensor ist viel zu ungenau. Man muß da schon zu teuren und schwer erreichbaren Bauteilen greifen.
        Es gibt brauchbare Stromsensoren von Allegro und sog. Transducer(Stromwandler) von LEM, die messen induktiv mit ausreichender Genauigkeit.
        Für die Strommessung von Servoströmen reicht ein SMD-Shunt (z.B. von Isabellenhütte), aber da sind dann die Messspannungen wieder so klein, daß man einen Operationsverstärker oder einen externen A/D-Wander vorschalten muß.

        So ein Projekt kannst du nur angehen, wenn du es aus Spaß am Elektronik-Basteln machst, der Aufwand für die Entwicklung würde sich bei solch geringer Stückzahl nicht lohnen. Besonders ernüchternd ist es, wenn man dann für unter 100.- einen fertigen Datenlogger kaufen kann, der das alles kann. :-)
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

        Kommentar

        • BigReval
          BigReval

          #5
          Re: Telemetriedaten erfassen und übermitteln - Interesse?

          Hi Alex!

          Was für einen Logger für um 100 Euronen? Hast Du da nähere Angaben? ßberträgt der auch die Daten in Echtzeit während des Fluges? Weil Datenlogger heisst ja nur Daten Loggen und im Prinzip speichern...

          Mich würde hauptsächlich die Kopftemperatur, Rotordrehzahl bzw. Motordrehzahl und die Spritmenge interessieren. Der Rest wäre nur erweitertes "Beiwerk"... Was die E-Piloten angeht, da müsste ich mich selber erst in die Materie vertiefen, was länger dauern kann als die Verbrennerversion... Ich bitte hier um Verständnis...

          Für die PN´s die mich erreicht haben: Also, wenn man das "Teil" in Angriff nimmt, habe ich nicht vor dies zu vertreiben. Was aber machbar ist, gegen einen Unkostenbeitrag die dann resultierende Platine mit oder ohne Bauteilen anzubieten. So kann sich jeder die Bauteile selber besorgen oder einfach einen Bastelsatz bestellen... Will heissen, will das ganze nicht gewerbsmässig vertreiben und auch nichts drann verdienen, weil HIER werden "Sie geholfen". Und da soll man dann die "Kirche im Dorf lassen", unser Hobby kostet so schon genug...

          CU Frank

          Kommentar

          • AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

            #6
            Re: Telemetriedaten erfassen und übermitteln - Interesse?

            Ich habe den EagleTree Datenlogger, dieser loggt natürlich nur und überträgt nix in Echtzeit. Aber während des Fluges habe ich sowieso kaum Möglichkeit auch noch auf'n Display zu schielen, das macht wirklich nur dann Sinn, wenn ein zweiter Mann nebendran die Daten auswertet.

            Der EagleTree kann Temperatur, Drehzahl, Antriebs-Strom, Servo-Strom loggen. Ich glaube es gibt auch einen Höhensensor ... bin ich aber nicht sicher.
            Alternative: der Unilog von SM-Modellbau, hat glaube ich noch mehr Möglichkeiten und ist "Made in Germany".

            Aber wie gesagt: Wenn du Spaß am Selbst-Entwickeln hast ist das ein sehr schönes Projekt.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

            Kommentar

            • AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

              #7
              Re: Telemetriedaten erfassen und übermitteln - Interesse?

              Ach ja, eine weitere sehr nützliche Funktion (hatte ich bei mir auch vorgesehen): FailSafe-Ereignisse zählen. Diese sind nämlich oft nur im Sekundenbruchteil - also nicht spürbar - aber sehr aussagekräftig über die Empfangsqualität im Modell. Eine solche Schaltung habe ich sogar einzel, ist sehr nützlich wenn man z.B. die Antennenverlegung beurteilen will.
              Und außerdem: Wenn du den Empfänger/Servo-Strom mißt kann man exakt die aus'm Akku entnommene Lademenge in mAh angeben und somit exakt sagen, wie voll der Akku noch ist.

              Hier noch zwei Links von anderen Eigenbau-Logger-Projekten:
              http://www.k-webdesign.com/modellflu...#H%F6hensensor


              Wenn's dich interessiert kann ich dir meinen Schaltplan und mein Platinenlayout schicken (eagle-Dateien), das ist allerdings noch nicht ausgereift und wurde nur in einzelnen Baugruppen getestet. Hab sogar schon fertige Platinen hier liegen, es hängt noch am zugehörigen Programm ... und natürlich an der nicht vorhandenen Zeit ...
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

              Kommentar

              Lädt...
              X