Ich beschäftige mich beruflich mit Mikrocontrollern, deren Programmierung und Hardwareentwicklung.
Nun habe ich mir gedacht, es wäre doch recht interessant, ein paar Telemetriedaten zu erfassen und zum Sender zu übermitteln. Die Atmel µC´s sind sehr Leistungsfähig (>20MIPS / Millionen Befehle Pro Sekunde) und könnten problemlos Rotordrehzahl, Spritdurchflussmenge (mit entsprechendem Geber) etc. zu ermitteln.
Die ßbertragung zum Sender erfolgt über eine "Funk-RS232 Schnittstelle" die im 2,4 GHz Bereich arbeitet. Die Daten könnte man auf einem 4x20 oder 4x40 LCD Display darstellen lassen.
Die Funk-RS232 Lösung kostet ca. 90 Euro bei ELV, das Display (4x20 Beleuchtet) so um die 30 Euro. Der µC + Platine dürfte je nachdem nicht mehr als ca. 10-20 Euro kosten. Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich im Download-Bereich den Sensor für das GV-1 von Robbe gesehen habe. Genauso kann man den auch an einem µC betreiben...
Genauso kann man die Temperatur des Zylinderkopfes, sogar der Abgase etc. ermitteln. Eine relativ realistische Datenübertragung (Sample/s) liegt so bei ca. 20-50 "Abfragen" pro Sekunde INKL. Datenübertragung. D.h. also in "Echtzeit". Ebenso ist die "Auflösung" mit 1024 Schritten hoch genug, als Beispiel: Kopftemperatur zwischen 0 und 250 °C -> Auflösung 0,25 °C ! Ich denke das sollte genau genug sein!
Bei einer (selbstgeätzten-)Platine denke ich, dass das Gesamtgewicht inkl. Stromversogung aus dem Empfängerakku so um die 25gr-45gr in SMD-Bauweise liegen dürfte. Die Sensoren kämen dann noch dazu, aber das wird nicht viel sein. Für E-Piloten gibt es ein Problem, der Mess-Shunt wird sehr gross&schwer werden wegen der sehr hohen Amperezahlen, womit eine Echtzeit-Akku ßberwachung fast ausscheidet. Somit wäre dies hauptsächlich für die "Verbrenner" unter uns interessant.
Was haltet Ihr davon, bzw. hättet Ihr daran Intersse?
CU Frank

Ich bitte hier um Verständnis... 
Kommentar