Servovergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Servovergleich

Hallo,

irgendwas stimmt da nicht, vielleicht hat von Euch einer eine Idee:

Das Futaba S3101 ist mit 25 Ncm Stellkraft angegeben, das Grauper C341 mit 15 Ncm.

Wenn ich das Futaba mit dem Finger belaste, so gelingt es mit kräftigem Druck den Servohebel gegen die Motorkraft wegzudrücken.
    Beim C341 gelingt das kaum, jedenfalls nicht ohne dass es richtig weh tut.
    Beide Servos sind technisch in Ordnung.

Den gleichen Test habe ich mit einem ähnlich großen Flächenservo von Volz (Micromaxx)gemacht. Dieses schneidet zwar deutlich besser ab als das Futaba, kommt aber an das C341 bei weitem nicht heran.

Was hat Graupner für einen Trick drauf, dass das Servo trotz geringerer Stellkraft die Position besser halten kann ?

viele Grüße
    Kurt

• NorbertE
    NorbertE

Servovergleich

Hallo Kurti,

ich glaube mal(soll heißen:explizit wissen tu ichs nicht),es liegt an der Bezeichnung.Stellkraft heißt nicht Haltekraft!
    Stellkraft und Geschwindigkeit sind ja Die Kriterien für ein Servo schlechthin.Die Haltekraft wird schlichtweg vergessen.
    Als Beispiel:50KG(ein Zementsack)können wir beide,jeder für sich,mit Sicherheit irgendwie \"hochheben\".Wie lange können wir den Sack aber dort halten?
    M.E.ist die angegebene Stellkraft eher ein Marketingwert,ähnlich der Leistungsangabe eines Lautsprechers.Die sagt nämlich auch nix aus... Schalldruck ist dort DER Wert.Und den lassen viele Hersteller gern weg...

Grüsse Norbert

Kommentar

• Stefan Hundler
      Stefan Hundler

Servovergleich

Hi Kurt ...

Ich denke nicht, daß dies nur mit Halte und Stellkräften was zu tun hat.
      Man muckelt, daß Graupner die C341er schwächer angegeben hat, da sie die C351 besser verkaufen können bzw. überhaupt eine Daseinsberechtigung haben.

Die C341 sind nähmlich wirklichen eierlegend. Kraft wie sau, super stellgenau, geringe Stromaufnahme, sehr robust ... Nur leider sind sie etwas langsam.

C341 war im meinem ersten Parabola drin ... Rumpf und Flächte sind mehrere hundert Meter getrennt geflogen ... alle Servos sind heute noch ok.
      In meinem zweiten wollte ich etwas schnellere -> S3101. Ich habe inzwischen das 4. oder 5. Getriebe drin. Davon nur eins beim HR getauscht wegen dem Spiel.
      Und am Laden bzw. Transport liegt es wirkich nicht bei mir. Nie mehr S3101!

Solltest Du das für einen Hubi planen, würde ich von abraten. Zwar bin ich bei meinem Eco am HR auch von C341 (0,23Sek bei 6V... echt langsam) auf ein S3101 geweckselt, aber ich würde es keinem empfehlen. Hätte ich ihn nicht verkauft, so würde ich es austauschen, auch wenn ich 6 Monate keine Probs hatte.

Schau Dir doch mal die DS361 und DS368 an.
      Ich habe zwar keins und auch noch nie eins von innen gesehen, vermute aber, daß sie fast baugleich zum C341 sind.
      Zudem denke ich auch, daß beim DS361 zu gunsten des DS368 schlechtere Werte angegeben.

Achtung beim Vergleich mit Robbe ...
      Auch wenn Robbe eine Nennspannung von 4,8V angibt, so Messen sie doch bei 6V!!!!

CU Stefan

Kommentar

Lädt...
      X