V-Drehzahlregler in MC22 einprogrammieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boseman
    Boseman

V-Drehzahlregler in MC22 einprogrammieren

Moin zusammen!

Stelle mir die Frage, wie ich den Drehzahlregler in die Funke bekomme, bzw. ob die Programmierung ähnlich einfach ist, wie beim Elektro.

Meine Zielvorgabe:

MC22

Will den Drehzahlregler wie im E-Heli benutzen. Also, Drehzahl über einen Schieberegler vorgeben, die der Regler dann selbständig hält.

Heißt: Ich "nulle" im Menüpunkt Kanal1 -> Gas die Kurve in einer waagerechten Linie und blende damit die Gasmitnahme über den Pitchknüppel aus. Dann habe ich per Geber "Gas" auf einen Schieberegler gelegt und damit konnte ich die gewünschte Drehzahl stufenlos vorgeben, die der E-Regler dann selbständig gehalten hat. Funzt das beim Verbrenner-Heli genauso? Oder gibt es Alternativen? Evt. per 3 Stufen Schalter?

Wie Schalte ich für den Fall der Fälle dann den Regler ab, bzw. um auf Gas/Pitch Kurvensteuerung? Per Flugphasenumstellung?

Sorry, wenn ich so ne dumme Frage stelle, aber bin vom Elektro eben ein bisschen verwöhnt, bzw. habe sonst niemanden, den ich Fragen könnte. Aber deshalb bin ich ja in diesem netten Forum, in dem man auch mal "dumme" Fragen stellen darf.

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7763
    • Rainer
    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Re: V-Drehzahlregler in MC22 einprogrammieren

Beim V-Heli wird die Gaskurve immer bleiben.

Gründe:

- Backup
    - Vorsteuerungssignal

Regler wird auf K8 angeschlossen, die Drehzahlvorgabe mittels Offset Phasenabhängig eingestellt. Selbstverständlich kann man da auch noch einen Schieber dazunehmen um zu experimentieren.

Steht aber eigentlich so auch in der MC 22 Anleitung, denke ich.

VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• heliclub.sieding
      heliclub.sieding

Hallo !

Ich würde so vorgehen:

Bei Kanal 8 am Empfänger das Drehzahlreglerkabel für Drehzahlvorgabe einstecken.

Am Sender 3 Flugphasen programmieren :Schwebe, Akro. 3 D,  mit diesen Flugphasenschalter kannst Du die Drehzahlen später umschalten

Unter:" Gebereinstellung " bei  Eingang  8  einen gewünschten Prozentwert in jeder Flugphase eingeben, der Dir deine gewünschte Drehzahl vorgibt.

Gaskurve sollte vorher er flogen werden.

Mfg
      Sepp

Wäre schön, wenn Du in Zukunft deinen Namen auch  dazuschreibst, zwecks Anrede, Bitte Danke soviel zeit sollte sein ?

Kommentar

• Boseman
        Boseman

Nochmal ganz dumm gefragt, sorry...und bitte belehrt mich.

Wenn ich trotzdem ne Gaskurve brauche, für was brauche ich dann den Drehzahlregler?

Ziel eines Drehzahlreglers ist doch...so kenne ich es zumindest vom Elektro...daß ich eine Drehzahl vorgebe z. B. 1.600 Upm und der Regler die Drehzahl abhängig von der Belastung durch Pitch selbständig versucht zu halten. Oder?

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7763
          • Rainer
          • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Schon, aber beim V-Regler ist das eben so daß er fürs Feed Forward die Gaskurve mitbenutzt.

Zudem brauchen die D-Regler ein gewisses Mindestsignal auf Gas und Headspeed zur Aktivierung.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Mach das nicht auf'n Schieberegler, sondern mit der Gaskurve und den Schieber als Gaslimiter - wie vorgesehen.
            Abgesehen von der Backup-Funktion stellt die Gaskurve absolut reproduzierbare Werte ein, auf die du den Heli abstimmen kannst . Mit'm Schieberegler hast du jedes Mal ne andere Drehzahl.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Und um nicht zu vergessen, eine Motoreinstellung ist im Reglerbetrieb "unmöglich" alleine schon aus diesem Grund ist ne Gaskurve "Pflicht"

Kommentar

Lädt...
              X