Kugellager -> Störungen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bud
    bud

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Es ist ja allgemein bekannt, dass defekte KL zu Störungen führen können.

Ich fliegen seit ca. 1 Jahr PCM und hatte immer wieder Failsave´s. Nachdem ich alles inckl. dem Akku mal gewechselt hatte habe ich nun einen PPM Epfänger eingebaut. Nach dem Starten schwebte ich in ca 2 m Höhe vor mir und sehe gewaltige Zuckungen auf dem Heck. Ich habe dann die Drehzahl erhöht und der Hubi entwickelte fast ein Eigenleben. Das Heck zuckte bis zu 50 cm nach links und rechts. Zu hause habe ich dann alle Schrauben kontrolliert. Es ist alles fest, bis auf das übliche Spiel in den Anlenkungen. Aufgefallen ist mir, dass 1 KL der Hauprotorwelle bei Druck etwas rau lief. Kann es sein, dass dieses für die Störungen verantwortlich ist? Nachdem da mal ßl reinlaufen lassen habe war der raue lauf weg.

Ich freue mich auf viele Hinweise von Euch,

danke und Grüße

Bud
  • Michael Faupel
    Michael Faupel

Hallo Bud,

Kugellager können Störungen verursachen!

Kontrolliere aber zuerst mal den "Kreisel" !!!!!
    Mein 3D-Gyro hatte genau diese Störungen verursacht!!!
    Auch ein älteres Servo kann Störungen verursachen.
    Mit anderen Worten, esgibt viele Störquellen!

Geh bei der Kontrolle und Störungssuche bitte systematisch vor und kontrolliere erst A, dann B usw.

Gruß Michael

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

sollche Heckzuckungen hatte ich auch am Trainer,,,,,

aber da waren die Heckblätter zu lang in verbindung mit einem ICG CSM 360 Heading....

ich ahbe die NHP Kohleblätter auf 9,5 cm ( 10cm hätten´s auch getan denke ich ) gekürzt und weg waren diese zuckungen........

die hätten mich fast ein Bruch gekostet...

schon ein seltsames gefühl wenn der Heli vor einem so Spinnt...

Gruß

Berthold

Kommentar

• bud
        bud

Hallo,

ja, ich sehe ich werde falsch verstanden. Der ganze Heli zuckt. Es sind def. Störungen denn die komplette Elektronik zuckt. Also nicht nur ein Servo.
        Ich komme gerade vom Flugplatz und habe ein wenig getestet. Also mit PCM kann ich locker fliegen. Wenn ich den PPM einbaue habe ich massive Störungen. Ich habe dann den kompletten Hauptrotor abgebaut, so dass nur noch der Motor mit Kupplung läuft. Nach dem Anschmeissen und ein wenig Schütteln der Mechanik habe ich festgestellt, dass immer in einer bestimmten Lage des Helis zum Sender plötzlich alle Servos verrückt spielen.

Mir ist dann die Erleuchtung gekommen. Durch das wilde Wackeln und Schütteln ist die Antenne auf eine der ALU Heckabstützungsstreben gefallen und dort liegengeblieben. Ich habe dann die Antenne mal mit einem Tesafilm an der Strebe festgeklebt und siehe da mass. Störungen. Antenne wieder weg alles i.o.. Warscheinlich hat sich im Flug die Antenne um das Rohr gelegt und die Failsave´s produziert. Naja, was nicht alles vorkommen kann.

Grüße Bud

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

ja was es nicht alles gibt.........

kommt vor..........

Gruß

Berthold

Kommentar

Lädt...
          X