Problem mit Schalter Webra High Power Switch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pressluftsiggi
    pressluftsiggi

Problem mit Schalter Webra High Power Switch

He Jungs, brauch mal eure Hilfe. Bin gerade dabei die Elektronik bei meinem Nitro einzubauen, dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen (vielleicht ist es aber auch kein Problem). Ich habe die Servos eingebaut (Titan Digi 4) und den Empfänger (149DP) und auch einen Schalter Webra High Power Switch ( http://209.85.129.104/search?q=cache...e&client=opera ). Wenn der Schalter ausgeschaltet ist und ich eines der Servos von Hand schnell drehe, schaltet sich der Schalter ein. Ist das normal bzw. beabsichtigt? Hatte den Schalter vorher in meinem Rappi und nie Probleme damit, es ist ja auch eigentlich kein Problem, da er sich ja einschaltet und nicht ausschaltet. Kann mir das jemand vielleicht erklären?

Gruss Chris
  • Gerhard Grasser
    Gerhard Grasser

Re: Problem mit Schalter Webra High Power Switch

Hallo,

das sich der Schalter so verhält ist normal und auch gut so. Ich nutze diesesn Schalter schon 2 Jahre OHNE Probleme.

Viele elektronische Schalter sperren die Rückspannung der Servos und somit können Spannungsspitzen welche unter umständen von Servos erzeugt werden nicht an den Empfängerakku weitergegen. Ist eine solche Rückgabe nicht möglich dann kann es sein dass Dir der Empfänger abschmiert und als folge daraus der Heli "einbombt".
    Dieses Verhalten liest man immer dann wenn es heißt: "...im Flug ist nichts mehr gegangen. Nachdem wir den Heli gefunden haben funktionierte aber die kpl. RC-Anlage ohne Probleme..." oder so in der Art.

Der High Power Switch läst diese Rückspannung zu.

Warum es zu diesem Verhalten kommt ist auch "schnell" erklärt: Wenn Du das Servo am Servoarm drehst wird über den Motor eine Spannung aufgebaut. Dies kennst Du sicherlich vom Fahrrad, hier ist das mit dem Dynamo zu vergleichen. Der Motor erzeugt also einen Spannung welche den Schalter letzendlich einschaltet.

Ich hoffe die Ausführungen sind soweit verständlich...

Gruß

Gerhard

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22582
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Kenn ich hatte ich auch mit einem anderen Teil:

Durch den Induktionsstrom wird der Schalter geschaltet.
      Ist ganz lustig, wenn du grade den Heli einpackst und die Servos eben etwas bewegt werden. Im besten Falle ist dann nur irgendwann der Empfängerakku leer.

@Gerhard: Das ist ja schon prima erklärt, aber dass der Schalter einschatet darf trotzdem nicht geschehen; Induktionsstrom hin oder her.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gerhard Grasser
        Gerhard Grasser

Hallo,

wenn die Servos langsam bewegt werden ist es kein "Problem". Der Schalter schaltet erst dann ein wenn Du die Servos mit "ziemlicher" Geschwindigkeit bewegst. Im Normalfall passiert erstmal gar nichts.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• pressluftsiggi
          pressluftsiggi

jo nur wenn die servos schnell bewegt werden, schaltet er sich ein. Danke für eure hilfe!

Gruss Chris

Kommentar

Lädt...
          X