Jazz Proggen und Fehlerdiagnose?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gpsbublies
    gpsbublies

Jazz Proggen und Fehlerdiagnose?

Tach zusammen

Habe mal ein paar Sachen zum Betrieb und Proggen vom Jazz.

Zusätzlich Zum Jazz, Schulze 8.35 Empfänger und dem Align Motor 430 XL habe ich noch den Liposaver von Cellshield verbaut.

Was habe ich gemacht.
    1. Motor vom Ritzel genommen, aber noch eingebaut.
    2. An Funke MX12 einen Speicherplatz genommen, Heliprogramm und Reset.
    3. Servowege an Funke alle auf 100%
    4. Gasgerade 0 bis 100% eingestellt.
    5. Autoprogrammiermodus vom Jazz durchlaufen > I.O.
    6. Danach Akku angesteckt und Motor hochlaufen lassen, dabei 100% Knüppelstellung. Das ohne aufgesteckten Jumper. Motor fährt hoch. Drehzahländerung durchgehend 0-100%, je nach Knüppelstellung.
    7. Danach auf Helimodus programmiert. > I.O.
    8. Ohne Jumper Motor hochlaufen lassen. >I.O.
    9. Kein Lipomodus, da Cellshield.

Also jetzt die Fragen:

A) Wohin mit dem Jumper. In die Kiste?? Oder wieder aufstecken?
    B) Nach dem anschließen des Akkus und ohne Gas an der Funke leuchtet das LED dauernd. OK so??
    C) Nachdem ich Gas gebe erlischt das LED und ein ca. 2 Sek. Andauernder Ton ist zu hören. Der Motor fährt langsam hoch bis die Vorgabe des Senders erreicht ist. LED und TON OK *
    D) Bei ca. 90% Gas am Sender leuchtet das LED wieder. Dauernd. OK?
    Hier fällt auf das die Max. Drehzahl auch bei 90% Knüppel anliegt.
    Zwischen 90 und 100% Knüppel akustisch keine Drehzahländerung wahrnehmbar. Wie das??

Für Antworten bin ich dankbar.

Gruß, frohes Fest und guten Rutsch

Gordon
  • Patrick78
    Patrick78

Re: Jazz Proggen und Fehlerdiagnose?

Hallo Gordon

Frage A: Meiner Ansicht nach Jumper in die Kiste. Mach ich bei allen meinen Jazz so. Gab aber vor nicht allzu langer Zeit einen Thread wie die Leute das so machen.

Frage D: Meiner Meinung nach darf ein BL-Motor nie ohne Last hochgejagt werden. Der Jazz kann nur unter Last korrekt regeln. So wie du das schreibst hast du das ja ohne Ritzel getestet.

Gruss Patrick

Kommentar

• tomtom70
      Senior Member
      • 18.08.2007
      • 1527
      • Thomas
      • Schweiz

Hallo Gordon

Ich mach es kurz und bündig:gasdiagonale 0-100 einstellen und so regler"anlernen" wo 0 resp.100% ist.Richtig!!

helimodus proggen.Richtig!!

progge anschliessend ne gasgerade z.B. 0-80-80-80-80 und nimm den kippschalter oben links(neben antenne) als motorschalter ein+aus.

das heisst beim starten:funke ein,gasknüppel unten,kippschalter nach vorne umlegen,knüppel langsam nachvorne,motor läuft sanft an bis 80%

progge die pitchkurve diagonal von circa -9° bis +9°.

fliegst dann pitchgesteuert und das ist,meiner meinung nach viel sicherer und einfacher.auch für die zukunft!!!

wenn motordrehzahl oben ist hast du dann knüppelmitte 0°,knüppelmaximum+9°
      knüppel unten-9°

gewöhn dich von anfang an,falls du anfänger bist(?)an diese knüppelei.

bei schrecksekunde einfach knüppel NICHT ins minus ziehn sonst wirds teuer

den jumper hab ich in der werkzeugkiste deponiert.brauchste auch normalerweise nur einmal......

wann die led leuchtet und wann nicht,kann ich nicht gerade so beantworten.

ich denke wenn rotor anläuft und wieder zum stehn kommt wirds passen

hoffe konnte bisschen helfen..?

Gruss Thomas

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22633
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Jumper: Motormike (Kontronik) sagt "Ist egal!". Mach in dahin wo er am besten zu finden ist.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• gpsbublies
          gpsbublies

Tach nochmal.

Wie schon gesagt wurde. Dauerleuchten des LED>> Der Motor reagiert auf den Knüppel. Wird also wohl alles I.O. sein. 0° auf Knüppelmitte. Klar!!!!
          Aber was "TomTom70" da sagt. Bei einem Schreck Knüppel nicht nach unten reißen.
          Kann mir das mal jemand auf einem Video demonstrieren wie das aussieht.
          Ohne Knüppel in den Keller und Heli am Boden habe ich schon selbst bei mir erlebt
          War eiene Woche nach meinen ersten Schwebeversuchen.

Gruß und "Frohes" mit nem "Guten Rutsch" ins neue Jahr

SOWIE ALLZEIT GUTEN FLUG
          FßR ALLE IM FORUM

Wünscht Gordon

Kommentar

Lädt...
          X