DPR-100 oder MicroPower E-Logger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

DPR-100 oder MicroPower E-Logger?

Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen Datenlogger für den MiniTitan zuzulegen. Ob ich das mache, weiß ich noch nicht genau, da diese Geräte inklusive Sensoren nicht ganz billig sind.

Ich bin auf 2 gestoßen, die mir ganz gut gefallen:

- DPR-100
    - EagleTree MicroPower E-Logger 100A

Wenn, dann möchte ich gerne die Drehzahl und die Temperatur parallel aufzeichnen können. Beim DPR-100 bin ich mir nicht ganz sicher ob es möglich ist. Ich habe irgendwo gelesen, man kann entweder das eine oder das andere aufzeichnen. Der E-Logger müsste einige Sensoren parallel auslesen können, wenn ich richtig informiert bin.

Bietet die mitgelieferte Software der beiden Logger auch einen CSV-Export an, um die aufgezeichneten Daten mit anderen Progrmmen weiterverarbeiten zu können?
    Gibt es sonst irgendwelche Dinge, die ich wissen/beachten sollte?

Vom Gewicht sind beide ähnlich und der Stromverbrauch dürfte auch nicht sehr verschieden sein. Die Drehzahlmessung mittels Magneten könnte ein Schwachpunkt des DPR-100 sein, da ich die Magneten irgendwie anbringen muss. Die optische Lösung von EagleTree scheint mir da deutlich komfortabler zu sein, denn da müsste es mit einem kleinen Aluplättchen (Alufolie) am Antriebsritzel erledigt sein und Unwuchten können dadurch auch keine entstehen.

Grüße, Matze
  • EHeli
    EHeli

Re: DPR-100 oder MicroPower E-Logger?

Hallo Matze,

parallele aufzeichnung der daten gibt beim e-logger kein problem,
    was die aktuelle soft betrifft, die ist frei zum download verfügbar, auf der eagle tree site.
    die läuft auch ohne angeschlossenen logger.
    schaus dir einfach mal an, ich finde die soft recht informativ.

der neue brushless rpm sensor ist auch ein heisser tipp.
    zum optischen sensor: der dürfte eher zum einsatz in bootsrumpfen oder sonstigem gedacht sein, im heli, vor allem in kleineren exemplaren ist der geforderte geringe abstand des sensors zum messobjekt aufgrund der sensorgrösse meist problematisch.

in grösseren mit altmodischen antrieb ( bürste oder verbrenner) tut der magnetische sensor ganz gut. da kann man dann gleich die magnete des drehzahlreglers verwenden.

schöne grüsse
    h.

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Hallo,

danke für die Antwort, die Software sehe ich mir mal an. Zum brushless RPM-Sensor konnte ich keine genauen Daten über die Funktionsweise finden. Wo finde ich da denn näheres (Art der Messung)? Es klingt auf jedenfall sehr interessant.

Grüße

Nachtrag: Wo gibt es denn dort die Software zum herunterladen? Ich kann da leider nichts finden.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

Anmerkung:
        wenn man mit dem Brushless-Sensor misst, muss man Pol-Zahl des Motors und ßbersetzung wissen
        um die Rotordrehzahl zu erhalten

bei 3 verschiedenen helis, mit 3 verschiedenen MOtoren/ßbersetzungen muss man dann für jeden Heli ein eigenes Profil anlegen

verwendet man den Magnetsensor (Magnet in Hauptantriebszahnrad einkleben) entfällt dies

also Montage ist mit Magnet umständlicher, das Messen danach dafür einfacher

Kommentar

• EHeli
          EHeli

der wird einfach mit 2 kabeln bei 2 leitungen des motors reingeklemmt, die drehzahl kommt dann von frequenz des reglers.
          praktische sache, die polzahl des motors und die übersetzung sollte natürlich bekannt sein, weils ja bei der messung um die motordrehzahl geht.

zum export: viel arten von bitmaps, aber auch pdf und als excel ist möglich, wirst du eh sehn wenn du dir das ansiehst.

schöne grüsse
          h.

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

Ein Export nach Excel ist im Endeffekt CSV. :-)

Danke euch, das klingt wirklich vielversprechend. Die Motordaten stehen sicher irgendwo. Wenn es nicht zu Störungen kommen kann, wäre das wohl die eleganteste Methode zur Messung der Drehzahl.

Grüße

Kommentar

• EHeli
              EHeli

ja, eben klingt gut.
              fairerweise muss ich sagen dass ich den brushless sensor noch nicht persönlich getestet habe, die beiden anderen schon.
              der bl sensor liegt zwar schon eine zeitlang hier herum, aber irgendwie hat es sich noch nicht ergeben.
              entweder ist fliegen oder richtiges arbeiten immer wichtiger gewesen
              schöne grüsse
              h.

Kommentar

• masterste2000
                STAX-Helicopters
                Teampilot
                • 18.11.2007
                • 386
                • Stephan
                • Köln#

Hallo,

bekomme den DPR-100 denächst geschenkt!

Sowei ich weis, gibt ein doppelten Temp-Sensor! Warum sollte es dann nicht Möglich sein Drehzahl und Temp gleichzeitig zu messen?

Ich werde es testen!!!!
                [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
                STAX-Helicopters.com

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Hallo,

ich habe das irgendwo gelesen, frag mich bitte nicht wo.
                  Es wäre nett, wenn du mir dann mitteilen könntest, ob das geht.

Grüße

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Moin,

mit dem DPR 150 kann man 2x Temp UND RPM aufzeichnen und wenn man möchte auch 2x RPM oder 4x TEMP oder 3x TEMP und 1x Warn LED usw.

Der 150er kommt die Tage in einer Sonderaktion für 100 Euro raus mit 1x RPM Sensor, 2 x Doppel Temp Sensor und Temp Sensor mit Warn LED raus.

Gruß

Mayk

Kommentar

• HeliVirus
                      HeliVirus

Hallo Mayk,

und kann man diese Dinge auch sicher parallel, also gleichzeitig, aufzeichnen lassen?

Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X