ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen Datenlogger für den MiniTitan zuzulegen. Ob ich das mache, weiß ich noch nicht genau, da diese Geräte inklusive Sensoren nicht ganz billig sind.
Ich bin auf 2 gestoßen, die mir ganz gut gefallen:
- DPR-100
- EagleTree MicroPower E-Logger 100A
Wenn, dann möchte ich gerne die Drehzahl und die Temperatur parallel aufzeichnen können. Beim DPR-100 bin ich mir nicht ganz sicher ob es möglich ist. Ich habe irgendwo gelesen, man kann entweder das eine oder das andere aufzeichnen. Der E-Logger müsste einige Sensoren parallel auslesen können, wenn ich richtig informiert bin.
Bietet die mitgelieferte Software der beiden Logger auch einen CSV-Export an, um die aufgezeichneten Daten mit anderen Progrmmen weiterverarbeiten zu können?
Gibt es sonst irgendwelche Dinge, die ich wissen/beachten sollte?
Vom Gewicht sind beide ähnlich und der Stromverbrauch dürfte auch nicht sehr verschieden sein. Die Drehzahlmessung mittels Magneten könnte ein Schwachpunkt des DPR-100 sein, da ich die Magneten irgendwie anbringen muss. Die optische Lösung von EagleTree scheint mir da deutlich komfortabler zu sein, denn da müsste es mit einem kleinen Aluplättchen (Alufolie) am Antriebsritzel erledigt sein und Unwuchten können dadurch auch keine entstehen.
Grüße, Matze
Kommentar