ich versuche mich gerade in die Materie "E-Heli" einzuarbeiten. Immer wieder wird von "BEC" gesprochen.
Mit der Suchfunktion habe ich rein garnichts gefunden. Bei Kontronik habe ich auch keine genaue Erklärung dafür gefunden. Ich möchte es genau wissen. Für was steht BEC und was genau tut es?
BAttery Eliminator Circuit= Batterie einsparender Stromkreis.
Eine Schaltung die den Empfängerakku einspart indem sie den Empfängerstrom aus dem Flugakku bezieht. Diese Spannung muss dazu natürlich auf ca 5V begrenzt werden. Das kann durch Linearregler oder Schaltregler erfolgen.
Wobei zu sagen ist, dass BEC's nicht immer störungsfrei funktionieren. Ich musste auch auf einen extra Empfängerakku ausweichen, denn alles Entstören und Beachten von Kabel- bzw. Antennenverlegung half nichts.
Zum Verständnis. Kontronik 80-6-18 laut meinen Infos mit BEC- sprich ein Empfängerakku ist nicht notwendig aber möglich bzw. vermutlich sinnvoll.
Beim Jazz 55-10-32 ist laut Datenblatt kein BEC vorhanden. Zwischen beiden Regler liegen gerademal ca. 20 Euro Unterschied. Hätte der 55-10-32 einen Vorteil gegenüber dem 80er bei der Verwendung in einem Logo 500 mit Z-Power-Motor oder nicht?
Beim Jazz 55-10-32 ist laut Datenblatt kein BEC vorhanden. Zwischen beiden Regler liegen gerademal ca. 20 Euro Unterschied. Hätte der 55-10-32 einen Vorteil gegenüber dem 80er bei der Verwendung in einem Logo 500 mit Z-Power-Motor oder nicht?
Gruß
neinm, hat er nicht, nimm einen 80er Jazz und gut ist. Der 55-10-32 wird bei allem über 6s notwendig
Auf der Homepage von Kontronik wird von einer neuen Stellerserie gesprochen, die bald erscheinen wird. Weiß jemand die Vorteile oder was anders an den neuen Reglern gegenüber den bisherigen ist? Welcher ist das Gegenstück zum bisherigen 80-6-18??
Ja, alles was Kontronik schreibt sind die Vorteile. Der für mich größte Vorteil ist es einen Regler mit BeC für nen z.B. Logo 500 zu kaufen, aber mit der Option den selben Regler auch an 12S benutzen zu können(die HV Version). Das macht einen Modellwechsel auf nen L600 oder nen 90er Heli sicher einfacher. Die Kühlplatte ist auch ein großer Vorteil. Wenn das BEC die 5A die es vespricht auch hält sind alle Emcotecs etc überflüssig. Das wär ein Meilenstein...der zweite nach dem BEC bis 6S...jetzt gehen die einfach auf 12 S hoch , geil wenns klappt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar