für alle Spielkinder hier ein kleiner Bericht meines ersten Testflugs mit meinem neuen eagleTree DataRecorder im t-REX 450 SE V2.
Nach dem notwendigen Umbu meines Rex, der Akku liegt nun unten, der Regler auf der Akkurutsche und der EagleTree ist seitlich angeflanscht, konnte ich gestern Abend mal die ersten Schwebeflüge aufnehmen.
Ich habe 3 Temperatursensoren (Akku, Regler, Motor), einen Drehzahlsensor (optisch über dem Hauptzahnrad) sowie einen "Pitchsensor" (Kopplung über Sendermixer des Pitchsignals mit einem freien Kanal am Empfänger) verbaut bzw. konfiguriert.
Durch meinen Umbau und Montage aller Hochstromkomponenten auf der rechten Seite (weit weg von der Antenne) hängt der Heli nun etwas rechtslastig, was beim landen vorsichtig ausgeglichen werden muß. Da ich zurzeit eh nur Schwebeflüge übe, ist das nicht so schlimm.
Gespannt war ich auf die Auswertung. Vor Ort hatte ich nur das optionale LCD Display angeschlossen, welches bei Ruhestrom im Heli nur die Max Werte anzeigt.
Zuhause dann der Download in den PC...und mit Schrecken stellte ich feste, dass die Kopfdrehzahl viel zu hoch war. Obwohl ich nur das 12er Ritzel fliege und bei Schwebeflug nur 77% Gas eingestellt ist, kam ich auf etwa 2950U/min. Dachte da liege ich weit drunter, zumal die Rotorblätter nicht mehr als 2800U/min drehen sollten. Bei vollem AKku gehts dabei noch weit höher.
Inteessant war der Stromfluss, der sich bei ca. 5,5° Pitch im Schwebeflug auf ziemlich konstante 15A einstellte. Auch der Temperaturverlauf, insbesondere des reglers ist recht interessant. Bedingt durch die nahezu optimale Einbaulage (Kühlkörper nach oben und Zuluft über den Haubenausschnitt und den Rotor hielt sich die Temperatur im recht niedrigen Bereich.
Anbei habe ich ein paar Fotos/Screenshots angehängt.
Die SW ist unglaublich flexibel, wenn auch noch weiter ausbaufähig...also so richtig was zum Spielen...
Bei Fragen, fragen!
Grüsse
Hartmut

Kommentar