EagleTree Data Recorder im T-REX 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

EagleTree Data Recorder im T-REX 450

Hallo zusammen,

für alle Spielkinder hier ein kleiner Bericht meines ersten Testflugs mit meinem neuen eagleTree DataRecorder im t-REX 450 SE V2.
    Nach dem notwendigen Umbu meines Rex, der Akku liegt nun unten, der Regler auf der Akkurutsche und der EagleTree ist seitlich angeflanscht, konnte ich gestern Abend mal die ersten Schwebeflüge aufnehmen.
    Ich habe 3 Temperatursensoren (Akku, Regler, Motor), einen Drehzahlsensor (optisch über dem Hauptzahnrad) sowie einen "Pitchsensor" (Kopplung über Sendermixer des Pitchsignals mit einem freien Kanal am Empfänger) verbaut bzw. konfiguriert.
    Durch meinen Umbau und Montage aller Hochstromkomponenten auf der rechten Seite (weit weg von der Antenne) hängt der Heli nun etwas rechtslastig, was beim landen vorsichtig ausgeglichen werden muß. Da ich zurzeit eh nur Schwebeflüge übe, ist das nicht so schlimm.
    Gespannt war ich auf die Auswertung. Vor Ort hatte ich nur das optionale LCD Display angeschlossen, welches bei Ruhestrom im Heli nur die Max Werte anzeigt.

Zuhause dann der Download in den PC...und mit Schrecken stellte ich feste, dass die Kopfdrehzahl viel zu hoch war. Obwohl ich nur das 12er Ritzel fliege und bei Schwebeflug nur 77% Gas eingestellt ist, kam ich auf etwa 2950U/min. Dachte da liege ich weit drunter, zumal die Rotorblätter nicht mehr als 2800U/min drehen sollten. Bei vollem AKku gehts dabei noch weit höher.
    Inteessant war der Stromfluss, der sich bei ca. 5,5° Pitch im Schwebeflug auf ziemlich konstante 15A einstellte. Auch der Temperaturverlauf, insbesondere des reglers ist recht interessant. Bedingt durch die nahezu optimale Einbaulage (Kühlkörper nach oben und Zuluft über den Haubenausschnitt und den Rotor hielt sich die Temperatur im recht niedrigen Bereich.

Anbei habe ich ein paar Fotos/Screenshots angehängt.

Die SW ist unglaublich flexibel, wenn auch noch weiter ausbaufähig...also so richtig was zum Spielen...

Bei Fragen, fragen!

Grüsse

Hartmut
    Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2008, 17:46.
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: EagleTree Data Recorder im T-REX 450

Ich hab den Eagle Tree auch schon im kleinen Rex gehabt, da komme ich auf Peaks von 32 A.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich die Gaskurve total falsch eingestellt hatte und von einer ganz anderen Regleröffnung ausgegangen bin. Der Drehzahlsensor hatte bis zu 3300U/min ermittelt. Gestern habe ich dann in zahlreichen Flügen die Gaskurve angepasst und habe nun zwischen 2600 und 2550 U/min vom abheben (0° Pitch bis zum schweben in ca. 2m Höhe mit 5,5 bis 6° Pitch). 50 U/min Schwankungsbreite finde ich extrem exakt!
      Der Strom pegelt sich bei 10,5 bis 11 A (12er Ritzel und 430XL Motor) ein und die Spannung am Akku sinkt um 0,5V während der Belastungsphasen.
      Akku und Motor bleiben ziemlich kühl bei ca. 27 - 30°C (Hallenflug), der Regler stieg bis auf 58°C an, wobei er nach abstellen des Rotors immer noch ein paar Grad ansteigt und dann wieder schnell abkühlt.
      Einziges Problem (Beta SW von Eagltree?), am Display werden als Spitzenwert 8800U/min angezeigt :-) , die PC SW zeigt dann aber realistische Werte...

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• sixxer
        sixxer

Zitat von elythomaslumber Beitrag anzeigen
        ... sowie einen "Pitchsensor" (Kopplung über Sendermixer des Pitchsignals mit einem freien Kanal am Empfänger) verbaut bzw. konfiguriert....
        Hmm, interessant! wusste garnicht, das der EagleTree Datenlogger auch Pitchwerte aufzeichnen kann... ...kannst du mir in kurzen Worten erklären, wie ich das genau anstellen muss!?

Grüsse
        Urs

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Kann er natürlich nicht direkt...
          Ich habe über meine MX16s Kanal 1 mit Kanal 5 über einen freien Mischer gekoppelt. In diesem Mischer habe ich dann eine Kurve konfiguriert, die in etwa der Pitchkurve, bzw. der Pitchknüppelstellung entspricht. Kanal 5 am Empfänger habe ich dann auf den Sensoranschluss "Throttle" gelegt. Somit bekomme ich ungefähr mit, bei welcher Pitchknüppelstellung welche anderen Werte (Drehzahl, Strom,...) aufgetreten sind.

Gruss

Hartmut

Kommentar

Lädt...
          X