Habe in meinem Raptor 30 V2 einen GV-1 eigebaut.
Gestern bin ich das erste mal damit geflogen.
Klappt eigentlich alles wie am schnürchen, aber
am Boden pumpt der Motor immer am anfang ein wenig.
Meine Frage :
Ist das normal ?
Sollte ich vielleich ein Digiservo einbauen ? ( Ist zu zeit ein Analoges drin )
Der Regelalgorithmus ist bemüht, die von dir programmierte Drehzahl zu halten. Dazu übernimmt der GV-1 die Kontrolle über das Gasservo. Wenn z.B. die Ist-Drehzahl niedriger ist, als der Sollwert, wird die Drossel weiter geöffnet. Nach einer - sehr kurzen - Zeit misst der GV-1 die nun anliegende Drehzahl. Wenn sie noch immer niedriger ist, als die Solldrehzahl, öffnet er die Drossel weiter, ist sie höher, wird die Drossel etwas geschlossen.
Das funktioniert gut, solange der Motor gut eingestellt ist und entsprechend rasch auf die ßnderung der Drosselstellung reagiert. Wenn die Drehzahländerung zu langsam geht, schaukelt sich das System auf, da jeweils grosse Korrektur-Ausschläge gemacht werden müssen, um einen Effekt zu erreichen. Das kann im Extremfall dazu führen, dass der GV-1 den Motor im Flug abstellt - ist mir einmal mit einem viel zu fett laufenden OS91 passiert...
D.h. der GV-1 funktionert nur gut mit einem perfekt eingestellten Motor. Bevor du also den GV-1 einschaltest, sollte der Motor mit einer Gaskurve problemlos im optimalen Gemischbereich laufen.
Hab ich mir auch schon gedach.
War nämlich heute nachmittag wieder draußen und nach dem ersten Flug war
alles so extrem verfettet. Rauchfahne war sehr dunkel, fast schon schwarz !!
Muß beim nächsten mal probieren ein wenig magerer zu stellen.
Aber sonst war heute wieder alles TOP !!!
Nen großes Prob haben viele Regler auch mit den RESOROHREN. Die meisten funktionieren ja ähnlich oder genau wie ein Resorohr! Nur das sie eben mehr oder weniger fest auf eine Motordrehzahl abgestimmt sind!
Wenn Du zB. den Regler so einstellst das er kurz unter der optimalen Resonanzdrehzahl liegt dann schadest Du teilweise dem Motor erheblich weil er abmargert und pumpen tritt dann auch auf!
Das Pipe versucht die Drehzahl zu halten der Regler dreht aber den Hahn zu weil die eingestellte Drehzahl niedriger ist. Also wenn Regler und Pipe dann auf alle Fälle beide Systeme so abstimmen das Du mit den Drehzahlen nicht zu dicht beieinander liegst!
Also die kleine Drehzahl wesentlich unter der die das Reso gerne möchte
Motoren selbstredend immer ohne Regler sauber einstellen! Für einen gescheiten Reglerbetrieb ist natürlich ein sauberer Gasübergang absolut wichtig !
der muss aber wirklich sehr Fett eingestellt sein!!!! Eine Tanküllung sehr Fett und bei der nächsten kannst du die >Stangdags< schon eine halbe Udrehung rein drehen. Die Vollgasnadel Original Einstellung lassen.
Wobei, die erste Tankfüllung ohne Regler mit Gaslimiter durchlaufen lassen und dann wie oben beschrieben weitermachen.
LG,
Gottfried
P.S.: Aber dass das der Walter dir nicht gezeigt hat!! Zzzzz
Hi Thomas,
war ja nur a Scherzerl,wegen danke!
Wegen Gottfried,
nau sicher,
nächstes mal stell ma ihn so ein,wie es sich f.einen GV1 gebührt!
Kein Prob.,
nur dieses WO-End sind wir ja in Sinsheim auf d.Messe,14.-16.03
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar