Hallo,
da ich mein Sensorkabel vom Robbe Temperaturmonitor neu anlöten muss, macht es da etwas wenn ich sie kürze? Sind mir einwenig zu lang und liegen da nur in einer Schleife im Weg!
ßndert sich durch kürzen die Funktion / Messergebnis ??
ich weiß nicht wie das gerät arbeitet, aber bei temeratur messungen mit widerstand (PTC) wird der widerstand des gesammten drahtes gemessen. Wenn du den jetzt kürzt KANN es sein das deine Messwerte ein bissle abweichen, muss aber nicht.
hi,
ist absolut zu vernachlässigen ob da jetzt 4 oder 6 cm fehlen. Viel entscheidender ist da die Spannung die dein gerät erhält, bei zu hoher oder zu niederer spannung schwingt der quarz unterschiedlich und bringt dir dann ein falsches ergebnis. Hab da schon bisschen damit experimentiert .
@shuttle zxx: kannst du mir kurz erklären welcher quarz anders schwingt, wenn du die kabel zum temp-sensor änderst *
@lothar: kannst du problemlos ändern - der sensor bewegt sich im mehreren 1000 Ohm - Bereich - ist völlig egal wenn du da ein paar milli-ohm wegnimmst.
ich hab meine z.b. verlängert - auch wurscht.
Muss meinen Beitrag vom 26.05 korrigieren. Wie claus-jueren schon sagt hat der Widerstand am Ende des Messkabels, ein Heiß-oder kaltleiter einen sehr hohen Widerstand.
zB 10kOhm (10000 Ohm) Wenn er nun heiß wird ändert er seinen Widerstand. zB wird er um 1000 Ohm kleiner. So ein Kabel hat einen Widerstand von vielleicht 0,2-0,3 Ohm, kommt sehr auf die verarbeitung, Lötstellen etc an. Selbst wenn es jetzt ein oder zwei Ohm weniger hätte würd das wie man sich denken kann nicht ins Gewicht fallen
ABER: ich habe ihn aufgeschnitten und eine 2mm Goldsteckverbindung eingelötet (damit ich den Motor nicht ausbauen muss ) - und das hat sich auf das Messergebnis NULL negativ ausgewirkt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar