Analyse Log Daten S32 Jlog Jet Telemtrie Jive Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5346
    • Christian

Analyse Log Daten S32 Jlog Jet Telemtrie Jive Kontronik

Moin,

Der Heli ist mit 12S, Pyro700, Jive80, Brain, Rex7, S32 und R2Buffer Caps ausgestattet. Die BEC Versorgung zeigte keine Auffälligkeiten.

nach etwas über 10 min Flugzeit ertönte der Spannungsalarm der Jeti, mit Ansage von 0V beim 12s Akku. Instinktiv wurde die niedrigste Schwebedrehzahl eingestellt und die Autorot eingeleitet. Dabei fiel auf, dass der Rotor nach wie vor angetrieben wurde. Bei der folgenden Landung und der Prüfung der Log Daten erkennt man, dass bei 0V Strom vom Akku geliefert wurde. Auch fand das ganze nicht an einem hohen Punktt der Leistungsabgabe statt. Selbst die FET Temp. war um ca 10 Grad gesunken, als die Akku-Spannung angeblich auf 0V abgefallen. Die Kapazitätsmessung hat wieder neu angefangen (bei 0V) während des Fluges.

Der Spannungsalarm vom Akku ist eigentlich meine letzte Bastion. Beim Spannungsalarm ist bei mir die Not Autorotation im Fokus, weshalb ich den sehr nehme. Der Heli hatte zuvor ca 15 Flüge mit dem Setup vollzogen. Ein anschliessender Flug konnte die Auffälligkeit (Spannungsalarm) trotz höhere Last nicht provozieren.

Was könnte die "Falschmeldung" erzeugt haben?

Bildschirmfoto 2023-05-05 um 10.35.06.png

Bildschirmfoto 2023-05-05 um 10.59.55.png
    Zuletzt geändert von Chris Lange; 05.05.2023, 11:01.
    Moin
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Sieht für mich so aus als wäre die Reglersoftware oder das S32 kurz ausgestiegen.

Ich würde beides rauswerfen und einen Regler verbauen, der selbst ordentliche Telemetriewerte liefert, die das Brain direkt an den Rex Empfänger weitergeben kann.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1489
      • ulf
      • Uetze

Moin,

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Sieht für mich so aus als wäre die Reglersoftware oder das S32 kurz ausgestiegen.
      nein, Lutz das sehe ich nicht so.
      Wenn der Regler ausgestiegen wäre (Reset) wären keine weiteren Daten an das S32 gegangen. Das gleiche Verhalten wäre beim Reset des S32, da wären auch alle Daten kurzzeitig weg.

Hier scheint das Problem wirklich nur in der Spannungsmessung zu liegen. Wenn diese im Regler erfolgt, scheint sich dort die SW verschluckt zu haben, aber nur ein klein wenig, da die anderen Parameter weiter kommen.

Welche SW ist auf dem Regler? Evtl. mal in den Changelogs der SW bei Kontronik schauen, vielleicht ist das Problem schon bekannt und damit behoben.
      mfg
      Ulf

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Hallo Chris,
        sind die Ferit Ringe am Regler montiert?

Gruß
        Werner

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5346
          • Christian

Der Regler war mit dem S32 auch zuvor im TDR gemeinsam im Einsatz. Mittlerweile sind auch wieder einige Flüge drauf gekommen ohne Zwischenfällen.

Kennt sich jemand mit der Kommunikation zwischen den Jlog und dem Jive aus? Besitzt der Jive intern einen Spannungssensor? Die Softwareversion ist nicht erkennbar. Der Aufkleber ist nur noch eine silberne Folie. Wurde wohl schon zu oft in unterschiedlichen Modellen eingeklebt.

Ring ist nicht montiert.
          Moin

Kommentar

Lädt...
          X