Der Heli ist mit 12S, Pyro700, Jive80, Brain, Rex7, S32 und R2Buffer Caps ausgestattet. Die BEC Versorgung zeigte keine Auffälligkeiten.
nach etwas über 10 min Flugzeit ertönte der Spannungsalarm der Jeti, mit Ansage von 0V beim 12s Akku. Instinktiv wurde die niedrigste Schwebedrehzahl eingestellt und die Autorot eingeleitet. Dabei fiel auf, dass der Rotor nach wie vor angetrieben wurde. Bei der folgenden Landung und der Prüfung der Log Daten erkennt man, dass bei 0V Strom vom Akku geliefert wurde. Auch fand das ganze nicht an einem hohen Punktt der Leistungsabgabe statt. Selbst die FET Temp. war um ca 10 Grad gesunken, als die Akku-Spannung angeblich auf 0V abgefallen. Die Kapazitätsmessung hat wieder neu angefangen (bei 0V) während des Fluges.
Der Spannungsalarm vom Akku ist eigentlich meine letzte Bastion. Beim Spannungsalarm ist bei mir die Not Autorotation im Fokus, weshalb ich den sehr nehme. Der Heli hatte zuvor ca 15 Flüge mit dem Setup vollzogen. Ein anschliessender Flug konnte die Auffälligkeit (Spannungsalarm) trotz höhere Last nicht provozieren.
Was könnte die "Falschmeldung" erzeugt haben?
Bildschirmfoto 2023-05-05 um 10.35.06.png
Bildschirmfoto 2023-05-05 um 10.59.55.png

Kommentar