Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spektrum/Mikrobeast Telemetrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulls-Eye-1369
    Junior Member
    • 17.03.2024
    • 8
    • Kevin
    • 0
    • 6

    Spektrum/Mikrobeast Telemetrie

    Guten Morgen
    ich bin zwar nicht neu hier, aber nach einigen Jahren Enthaltung zur Heli Fliegerei habe ich wieder angefangen und habe mir auch neue Helis geholt.
    Ich habe jetzt mal angefangen mit dem SAB Goblin Fireball und dem Raw 420.
    mit den beiden bin ich erstmal recht zufrieden.
    jetzt möchte ich im Raw gerne wieder nach Kapazität und nicht nach Zeit fliegen.
    beim Thema Spektrum und Telemetrie hat sich ja zum Glück viel getan. Im Vergleich zu damals war das noch viel gerödel und Kabelei.

    In dem Raw sind bis jetzt noch folgende Komponenten verbaut, die für mein Vorhaben relevant sind :

    Sender DX9
    Empfänger Spm4651t
    Microbeast Plus HD Pro Edition
    Hobbywing Platinum 100A V3

    Der Regler ist ja leider nicht Telemetrie fähig und muss daher weichen.
    Jetzt überlege ich, welchen telemetriefähigen Regler ich verbauen soll.

    Zur Option stehen 3 80-100A Regler.
    -Spektrum Avian Smart Regler
    -Hobbywing Regler ab V4
    -YGE LVT

    YGE wollte ich eigentlich vermeiden, da sie im Vergleich recht teuer sind.
    Mit Hobbywing fliege ich eigentlich immer gut und bin sehr zufrieden.
    Spektrum Avian wäre Neuland für mich. Klinkt aber sehr interessant.

    Der Seitliche Eingang am Microbeast ist durch den SRXL Empfänger belegt. Es bleibt also nur der SYS Eingang am Beast.

    Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Reglern am Microbeast gemacht und könnt mir da weiter helfen ? Am meisten interessiert mich momentan das Spektrum Avian System. Da weiß ich allerdings nicht, ob die Regler so zuverlässig laufen wie die Hobbywing Regler.
  • Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 756
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim
    • 125
    • 360

    #2
    Servus Kevin,

    ich glaube da gibt es hier keine Erfahrungen, da sind die Avan Regler im Helibereich zu wenig vertreten. Die Avan Serie wurde in Zusammenarbeit mit Hobbywing entwickelt. Preislich ist der ist es schon eine Ansage zum zu anderen Reglern. Der Vorteil ist wenn ich Spektrum fliege, kann ich auch FBL verwenden die keine Telemetrie unterstützen, im Zusammenhang mit einem T- Empfänger u. ich habe die volle Telemetrie auf der Funke.
    Das Brain2 unterstützt die Telemetrie der Avan Serie. Beim Spirit glaube ist dies noch in Arbeit.

    Gruss Thomas

    Kommentar

    • toni67
      Member
      • 20.04.2022
      • 249
      • Toni
      • Truttikon / TG
      • 79
      • 27

      #3
      Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
      Der Vorteil ist wenn ich Spektrum fliege, kann ich auch FBL verwenden die keine Telemetrie unterstützen, im Zusammenhang mit einem T- Empfänger u. ich habe die volle Telemetrie auf der Funke.
      Die Kombination (DX und 4651T) bedingt, dass das FBL Telemetrie annehmen und durchleiten kann. Der 4651T hat nur den einen einzigen Anschluss und der führt ins FBL.
      Gruss Thomas
      Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

      Kommentar

      • Drachentöter
        Member
        • 07.05.2006
        • 756
        • Thomas
        • UnterschleiÃ?heim
        • 125
        • 360

        #4
        Servus Toni,

        das ist ja klar, dass dies nicht funktioniert. Ich meine ja die klassischen T- Empfänger, wo man mit einem ,,one Wire,,Kabel ins FBL geht u. der Regler am Empfänger anschließt. Problem ist immer der Platz, in den kleineren Helis.

        Thomas

        Kommentar

        • toni67
          Member
          • 20.04.2022
          • 249
          • Toni
          • Truttikon / TG
          • 79
          • 27

          #5
          Zitat von Bulls-Eye-1369 Beitrag anzeigen
          Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Reglern am Microbeast gemacht und könnt mir da weiter helfen ? Am meisten interessiert mich momentan das Spektrum Avian System. Da weiß ich allerdings nicht, ob die Regler so zuverlässig laufen wie die Hobbywing Regler.
          Nö. Mit dem Microbeast bin ich nie richtig warm geworden. Vielleicht bekommt es irgendwann nochmals eine Chance. Momentan ist Spirit mein Favorit..

          Zitat von Bulls-Eye-1369 Beitrag anzeigen
          -Spektrum Avian Smart Regler
          -Hobbywing Regler ab V4
          -YGE LVT
          Avian kenn ich nicht. Hobbywing ist komplett rausgeflogen. YGE ist mein Favorit.
          Zitat von Bulls-Eye-1369 Beitrag anzeigen
          Der Seitliche Eingang am Microbeast ist durch den SRXL Empfänger belegt. Es bleibt also nur der SYS Eingang am Beast.
          Für die Telemetrie?
          Nein. Guck mal in die Anleitung: Empfänger anschließen - BEASTX Wiki
          "
          • Wenn ein Motorsteller mit Telemetrie-Ausgabe verwendet wird, dann wird die Signalleitung vom Motorsteller bei [ELE/DI1] angesteckt. Die Leitung für die Telemetriedaten wird bei [AIL/CH5] eingesteckt. (Weitere Infos zu Motorstellern mit Telemetrie-Ausgabe folgen auf der nächsten Seite!)
          ​"
          Gruss Thomas
          Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

          Kommentar

          • Bulls-Eye-1369
            Junior Member
            • 17.03.2024
            • 8
            • Kevin
            • 0
            • 6

            #6
            Danke für eure Antworten.
            Also Avian Spektrum Regler scheint wohl kaum jemand zu benutzen. Dann fange ich damit jetzt auch nicht an.
            Bleiben mir also noch Hobbywing Regler ab v4 oder ein YGE Regler. Preislich liegt der Hobbywing Regler bei 134 und der YGE bei 209€.
            Eigentlich bin ich mit Hobbywing immer gut geflogen und würde auch dabei bleiben.
            Aber ich finde in der Beschreibung nicht, dass der Telemetrie fähig ist. Auf diversen anderen Seiten habe ich gelesen, dass alle Hobbywing Regler ab V4 Telemetrie ausgeben. Kann mir da einer von euch genaueres zu sagen ? Ansonsten muss es wohl doch der teure YGE Regler werden.

            Edit :

            der YGE scheint das Spektrum Protokoll nicht zu unterstützen. Ist das für mein Vorhaben überhaupt relevant? Da die Signale eh an das Mikrobeast gesendet werden und da umgewandelt werden, oder kann ich den dann auch nicht mehr verwenden?
            Alles nicht so einfach, wenn man lange aus dem Business raus ist 😉

            Brushless-Regler YGE 95 LVT mit einstellbarem BEC und Telemetrie

            Das -T- in der Bezeichnung des YGE-95LVT steht für Telemetrie. Derzeit werden folgende Protokolle unterstüzt:
            • Graupner HoTT V4
            • Jeti ExBUS
            • Multiplex Sensor BUS V2
            • eigenes YGE-Protokoll für weitere Telemetrieanbindungen über z.B. S32 (neuer Jlog von R² Prototyping). Weitere Protokolle sind in Vorbereitung.


            ​

            Zuletzt geändert von Bulls-Eye-1369; 17.03.2024, 18:02.

            Kommentar

            • toni67
              Member
              • 20.04.2022
              • 249
              • Toni
              • Truttikon / TG
              • 79
              • 27

              #7
              Zitat von Bulls-Eye-1369 Beitrag anzeigen
              der YGE scheint das Spektrum Protokoll nicht zu unterstützen. Ist das für mein Vorhaben überhaupt relevant?
              Nö. Kannst den YGE eh nicht an den 4651 anschliessen. Das Microbeast muss es können; musst in den Anleitungen mal studieren. Link wurde ja schon gepostet.
              Gruss Thomas
              Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

              Kommentar

              • Timo1972
                Member
                • 25.10.2021
                • 245
                • Timo
                • München Süd
                • 88
                • 22

                #8
                Ich habe den 60A V4 Platinum aber mit Frsky F-Bus da geht nur Spannung, Drehzahl, laut Email Hobbywing kann er jetzt auch Strom. Ob das stimmt (???). Dann hab ich den Hobbywing 120A V4, auch mit Frsky und S-Bus. Da geht alles. Spannung, Drehzahl, Temperatur, Stromverbrauch aktuell, Stromverbrauch insgesamt.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                Kommentar

                • Tom17
                  Member
                  • 10.02.2018
                  • 31
                  • Thomas
                  • Salzburg Flachgau
                  • 11
                  • 6

                  #9
                  Benutze auch diese Komponenten, Sender DX9
                  Empfänger Spm4651t
                  Microbeast Plus Pro Edition​

                  Regler funktionieren bei mir Hobbywing Platinum V4 120A, der 80A ist etwas ungenau bei der entnommenen Kapazität.
                  Kontronik Kolibri 90A geht auch.

                  Kommentar

                  • Bulls-Eye-1369
                    Junior Member
                    • 17.03.2024
                    • 8
                    • Kevin
                    • 0
                    • 6

                    #10
                    Danke. Das ist doch mal eine erfreuliche Antwort.
                    Also kann ich mir bedenkenlos den 120A V4 kaufen und schließe ihn an den Sys Anschluss an und schon ist alles da ? Leichter gehts ja gar nicht mehr im Vergleich zu der Verkabelung damals.

                    Kommentar

                    • Tom17
                      Member
                      • 10.02.2018
                      • 31
                      • Thomas
                      • Salzburg Flachgau
                      • 11
                      • 6

                      #11
                      Genau so wie in der Anleitung beschrieben. Im Beast noch angegeben welchen Regler du angeschlossen hast im Sender die Telemetriewerte und Alarme einstellen.
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 1 Bilder

                      Kommentar

                      • Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2514
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis
                        • 737
                        • 1.310

                        #12
                        Zitat von Bulls-Eye-1369 Beitrag anzeigen
                        Danke. Das ist doch mal eine erfreuliche Antwort.
                        Also kann ich mir bedenkenlos den 120A V4 kaufen und schließe ihn an den Sys Anschluss an und schon ist alles da ? Leichter gehts ja gar nicht mehr im Vergleich zu der Verkabelung damals.
                        Wo willst du den 120er HW im Raw 420 unterbringen? Ist der nicht etwas groß für den Heli?
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                        Kommentar

                        • luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4658
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover
                          • 2.586
                          • 1.868

                          #13
                          Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                          Dann hab ich den Hobbywing 120A V4, auch mit Frsky und S-Bus. Da geht alles. Spannung, Drehzahl, Temperatur, Stromverbrauch aktuell, Stromverbrauch insgesamt.
                          Brauchst Du dafür noch einen "Übersetzer" oder kannst Du den HW direkt an dan S-Port hängen? Ab welche HW Firmware geht das?
                          Zuletzt geändert von luha; 18.03.2024, 07:05.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

                          Kommentar

                          • Timo1972
                            Member
                            • 25.10.2021
                            • 245
                            • Timo
                            • München Süd
                            • 88
                            • 22

                            #14
                            Zitat von luha Beitrag anzeigen

                            Brauchst Du dafür noch einen "Übersetzer" oder kannst Du den HW direkt an dan S-Port hängen? Ab welche HW Firmware geht das?
                            Die kurze Antwort, nein, der Hobbywing kann nicht direkt an den S-Port.
                            Ab welcher Firmware das geht weiß ich nicht. Ich benutze es mit dem "Übersetzer" wie unten seit ca. 2 Jahren. Wichtig ist da das man nicht die Vbar Firmware verwendet.
                            Der Rest wird jetzt "leider" eine etwas längere Antwort. Für das Microbeast gibt es jetzt kostenpflichtige Updates wo es danach auch Telemtrie kann.

                            Telemtry über Microbeast siehe:
                            Telemetry - BEASTX Wiki
                            EMPFÄNGERMENÜ - Telemetrie - BEASTX Wiki

                            Da ist S-Bus2, Spektrum® SRXL2 Graupner HOTT und der F-Port dabei.
                            S-Bus aber so wie ich das sehe nicht.

                            Telemetry über Übersetzer - Githib Projekt:
                            Ich verwende dafür in 2 Helis ein Teensy LC (leider gibt es diese Board nicht mehr). Dazu gibt es ein Gratis Github Projekt.

                            Alter Stand Atmega und Teensy Boards:
                            GitHub - dgatf/msrc: Multi Sensor for RC with RP2040 - FrSky D, SmartPort, XBUS, SRXL, IBUS, SBUS, Multiplex Sensor Bus, Jeti Ex Bus, Hitec

                            Neuer Stand des Projekts mit RP2040 board und einfacher zu Flashen:
                            ​GitHub - dgatf/msrc_arduino: Multi Sensor for RC with RP2040 - FrSky D, SmartPort, XBUS, SRXL, IBUS, SBUS, Multiplex Sensor Bus, Jeti Ex Bus, Hitec

                            Unterstützt wird: Smartport, Frsky D, XBUS, SRXL, IBUS, SBUS2, Multiplex Sensor Bus, Jeti Ex Bus, Hitec
                              • ESCs with serial telemetry (Hobbywing V3/V4/V5(1), Kontronik(2)), APD F/HV/UHV
                              • ESC with PWM signal or phase sensor
                              • ESC Castle Link
                            • GPS serial (NMEA)
                            • I2C sensors: BMP180, BMP280, MS5611
                            • Analog sensors: voltage, temperature, current, air speed
                            ​
                            Im "Bastlershop" dann noch einen Spannungsregler beschaffen, weil die Boards alle mit 3,3V / 5V arbeiten: Micro Spannungsregler Linear AMS1117 800mA 3.3V
                            Alternativ kann man wohl auch die 3,3V die vom Telemetry Empfänger kommen / der Empfänger nehmen. Bei den "Mini" Empfängern würde ich prersönlich das aber nicht empfehlen.
                            Der Spannungsregler da wir ja "fast" alle mit "HV" arbeiten, also ca. 7V bis 8,4V. Wenn jemand noch alte Servos mit 4,8V und Regler in diesem Bereich verwendet, geht es ggfs.
                            auch ohne Spannungsregler.

                            Das ganze wiegt dann unter 5g (mit Kabel vieleicht etwas mehr) und funktioniert.
                            Ist halt etwas arbeit. Kosten für den Teensy waren damals knapp über 10€. Das neue Board RP2460 kostet nur noch 5€. Der Spannungsregler 1,5€.

                            Beispiel:

                            IMG_2906_cr.jpgIMG_2907_cr.jpg
                            IMG_2909_cr.jpgIMG_2910_cr.jpg


                            PS: eigentlich passt die Antwort nur "halb" in dieses Forum, da meine Antwort aber auch für Spektrum relevant ist, lasse ich es mal. Wenn aber jemand nur nach Telemetry Lösungen zum Microbeast sucht, passt es leider nur bedingt


                            ​
                            ​
                            Zuletzt geändert von Timo1972; 18.03.2024, 09:26.
                            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                            Kommentar

                            • Bulls-Eye-1369
                              Junior Member
                              • 17.03.2024
                              • 8
                              • Kevin
                              • 0
                              • 6

                              #15
                              Sorry. Habe mich vertan. Ich habe momentan den v3 100A verbaut und würde gerne wieder einen 100A V4 verbauen.
                              Die V4 scheint es aber nur als 80 und 120A Variante zu geben, oder irre ich mich da ?
                              80A sollten ja für den 420 Raw reichen oder ? Was fließen da für Ströme, wenn man ihn mal etwas härter pitcht ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X