Nachtflug in 2024

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nerd
    Member
    • 28.12.2014
    • 449
    • Michael

Zuletzt geändert von Nerd; 15.11.2024, 22:48.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4844
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Da das letzte Video doch sehr wackelig war, habe ich die Möglichkeit genutzt, einen kurzen Indoor Flug aufzunehmen. Hier sieht man auch besser das vorgeschriebene grüne Blinklicht, dass ich unter der hinteren Kufe verbaut habe.

Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Timo1972
        Member
        • 25.10.2021
        • 820
        • Timo
        • München Süd

AUf den Videos habe das Gefühl das man die Lage des Heli's mit dieser Beleuchtung besser sieht wie am Tag. Ist das wenn man real an den Knüppeln ist auch so?
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3428
          • Holger

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
          AUf den Videos habe das Gefühl das man die Lage des Heli's mit dieser Beleuchtung besser sieht wie am Tag. Ist das wenn man real an den Knüppeln ist auch so?
          Ich drufte mal einen Nachflugheli (damals noch mit den Nightmagic Blättern) im Nachflug vorfliegen und sage Ja.
          Gruß Holger

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4844
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Ich hatte beim Erstflug einen kurzen Moment auf dem Rücken, wo er mir weggedriftet ist, da ich die genaue (Schräg-)Lage nicht erkennen konnte. Seitdem ist mir das aber nicht wieder passiert. Wobei ich ab und zu immer noch mal das Gefühl habe die "Feinlage" nicht genau erkennen zu können. Die Grobe Orientierung sehe ich allerdings fast besser als am Tag.

Kommentar

• Goblin
              Member
              • 04.01.2019
              • 51
              • Martin
              • Bottrop

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Hier sieht man auch besser das vorgeschriebene grüne Blinklicht, dass ich unter der hinteren Kufe verbaut habe.
              ....was bei der restlichen Kirmesbeleuchtung auch total hervorsticht - wieder eine typisch deutsche Regel. Aber auch wenn sie kaum Sinn macht, wenigstens lässt sich so der Nachtflug wieder realisieren.

pitch pitch pitch

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3886
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Die grundsätzliche Lage des Helis sieht man bei vollständiger Dunkelheit extrem viel besser. Entfernungen lassen sich aber nicht so gut erkennen und vor allen Dingen die räumliche Orientierung wird schwieriger. Also der Abstand zum Boden sowie die Position im Bezug auf Hindernisse. Nachtflug finde ich bei Flächen aber um einiges schwieriger als Heli, da man eben nicht mal eben kurz anhalten kann um sich zu orientieren.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4844
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Goblin Beitrag anzeigen
                  ....was bei der restlichen Kirmesbeleuchtung auch total hervorsticht - wieder eine typisch deutsche Regel. Aber auch wenn sie kaum Sinn macht, wenigstens lässt sich so der Nachtflug wieder realisieren.
                  Naja, es heißt doch:
                  "Zusätzliche Positionslichter, die die Beurteilung der Lage des UAS im Raum erleichtern, sind empfehlenswert.​"
                  Dieser Empfehlung bin ich gefolgt
                  Zuletzt geändert von luha; 19.11.2024, 13:39.

Kommentar

• Goblin
                    Member
                    • 04.01.2019
                    • 51
                    • Martin
                    • Bottrop

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Naja, es heißt doch:
                    "Zusätzliche Positionslichter, die die Beurteilung der Lage des UAS im Raum erleichtern, sind empfehlenswert.​"
                    Dieser Empfehlung bin ich gefolgt
                    Ist ja auch richtig. Ich fand's nur lustig, wie die kleine grüne LED versucht, sich gegen den Rest (der vermutlich bei dieser Regelerstellung nicht bedacht wurde) durchzusetzen
                    Zuletzt geändert von Goblin; 20.11.2024, 08:17.
                    pitch pitch pitch

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3886
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Die Regel wurde aufgestellt, damit andere Teilnehmer am Flugverkehr das andere Flugobjekt sehen können. Es geht nicht darum wie gut der Pilot es selbst sehen kann. Die generelle Sichtweise geht immer noch von einem Piloten an Bord aus. Es ist auf jeden Fall schon ein großer Fortschritt, denn früher war Nachtflug mit Modellen zuerst einmal pauschal verboten und es musste immer eine Einzelgenehmigung beantragt werden.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                        Member
                        • 28.02.2021
                        • 590
                        • Gregor

Inspiriert von diesem thread, ist mir gerade erschreckend aufgefallen, dass es gar keine nachtflugblätter mehr gibt?!

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4844
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Doch, gibt es schon noch, nur nicht bei Händlern in DE.
                          Ich habe meine allerdings gebraucbt über Kleinanzeigen gefunden, musste nur neue Akkus einlöten. Das war aber kein Problem.

Kommentar

• Timo1972
                            Member
                            • 25.10.2021
                            • 820
                            • Timo
                            • München Süd

von welchen Firmen gibt es diese Blätter?

NIGHT MAGIC BLADES - das ist eine Firma, da kann man ja auch die Bilder am PC erstellen, gibt es sonst noch was (Firmenname)?

Und von wo sind die ganzen anderen Lichter her? Firmen / Lieferanten? Oder Bastelarbeit a la selbst ist der Mann?

Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3227
                              • Bernhard
                              • Dingolfing/Frontenhausen

Ich verwende die Rotortech Louminus V2 in 530mm/92mm
                              Am Heli sind einfach 12V LED Streifen angebracht die ich an 9V betreibe (12V blendet zu stark).
                              In meinem Fall steuere ich die LED Steifen in 4 separaten Ausgängen mit einem Arduino Mini an und kann das ganze über einen Schaltkanal am Empfänger betreiben und kann hier versch. Blink Sequenzen programmieren.

https://www.rc-heli.de/forum/allgeme...68#post4865168

Das finde ich auch sehr interessant und ist mein nächstes Blatt, falls ich meine Rotortech einfahre.
                              https://www.rc-heli.de/forum/allgeme...ugbl%C3%A4tter

Grüße Bernhard
                              Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 21.11.2024, 12:52.
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4844
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

gibt es sonst noch was (Firmenname)?
                                Ich verwende RotorTech 610mm Luminous Night Blades und die 92mm passenden Tail Blades. Google liefert auch Shops, wo die verfügbar sind.

Und von wo sind die ganzen anderen Lichter her? Firmen / Lieferanten? Oder Bastelarbeit a la selbst ist der Mann?
                                Ich verwende auch einfarbige 12V LED Streifen, die es im Baumarkt, bei ebay oder Amazon gibt. Die betreibe ich mit einem 2S Akku, den ich nur auf 7,8 - 8V lade. Die blauen und weißen Streifen werden ohne Vorwiderstand betrieben, rot hat 100Ohm, grün 240Ohm davor. Die Farben hätten mich sonst geblendet.
                                Die Grüne Blink LED gibt es für wenige € beim Chinamann im 100er Pack. Beim Vorwiderstand bin ich mir nicht mehr ganz sicher 10-20kOhm meine ich. Da habe ich etwas experimentiert, damit man sie sieht, sie mich aber nicht nervt.
                                Der Betrieb an nur 8V hat noch den großen Vorteil, dass die komplette Beleuchtung an der Mechanik nur 54mA Strom zieht. Da reicht der 800mAh Akku für die ganze Nacht

Man kann das ganze auch mit RGB LED Streifen machen, die man dann mit einem MicroController steuert. Sieht cool aus, war mir aber für den ersten Versuch zu aufwändig, da ich nicht wusste, ob ich überhaupt in der Nacht zurecht komme.

Ich habe daher auch alles so gebaut, dass man es vollständig wieder entfernen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X