Telemetrie Jeti/V Bar Neo/YGE Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1308
    • Hans

Telemetrie Jeti/V Bar Neo/YGE Regler

Was braucht es noch um Telemetriedaten von Drehzahl/Akkukapazität/Verbrauch zu empfangen auf einem Jeti Sender DS 12 SE, Empfänger REX 3, mit YGE Saphir 155 Regler und V Stabi Neo ?
    Ist das überhaupt möglich mit diesen Komponenten ohne zusätzliche Sensoren ?
    Blicke da nicht ganz durch.
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3749
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

So ein Telemetriekabel vom YGE Regler zum NEO:

YGE Regler VStabi V-Stabi Adapter Kabel

Gruß Christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Toto
      RC-Heli Team
      • 02.03.2008
      • 3275
      • Thorsten
      • MLC Recklinghausen

Ich bin gerade nicht zu Hause und kann es daher nicht überprüfen, aber ich denke, das funktioniert mit dem Kabel nicht. Bei einer V-Bar Control ist das Kabel richtig, aber mit einem Rex 3 i.V. mit Jeti wird das über das Kabel vmtl. nicht funktionieren.Ich hatte diese Konstellation mit Jeti Rex3, Neo und YGE Regler mal verbaut und hatte das Telemetriekabel direkt an den REX3 angeschlossen, wenn ich mich nicht täusche. Dazu kann man mit der Programmierbox den YGE in der Telemetrieausgabe auf EXBUS stellen,das Übersetzungsverhätnis einstellen, dann sollte das über den REX3 funktionieren.
      Zuletzt geändert von Toto; 14.12.2024, 07:46.
      Gruß Toto

Kommentar

• Commonrailer
        Member
        • 19.05.2017
        • 577
        • Walter

Du brauchst streng genommen überhaupt kein Kabel. Einfach deinen EXT Kanal im REX3 auf EXBus stellen und das Telemetriekabel des YGE in den REX3 stöpseln. Das Telemetrieprotokoll im YGE auf Jeti/ EXBus stellen und fertig.

Steht auch so in der YGE Anleitung (wenn man sie denn lesen würde)
        Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• xlpower
          Senior Member
          • 17.11.2018
          • 1308
          • Hans

Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen
          Du brauchst streng genommen überhaupt kein Kabel. Einfach deinen EXT Kanal im REX3 auf EXBus stellen und das Telemetriekabel des YGE in den REX3 stöpseln. Das Telemetrieprotokoll im YGE auf Jeti/ EXBus stellen und fertig.

Steht auch so in der YGE Anleitung (wenn man sie denn lesen würde)
          Danke für die Antwort
          Werds mal so versuchen,habs schon gelesen aber anscheinend doch zuwenig aufmerksam
          Werde mich bessern

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8447
            • Torsten

Du brauchst nichts.
            Einfach das Telemetriekabel vom YGE auf E1, EXT hat bei mir irgendwie nicht funktioniert. Vielleicht auch dumm angestellt.
            Dann YGE an Pc hängen und Jeti EXBus als Protokoll einstellen. Werte auf Regler schreiben und fertig.
            Danach kannst dir die Daten auf der Funke anlegen unter Telemtrieanzeige und Alarme.

Kommentar

• xlpower
              Senior Member
              • 17.11.2018
              • 1308
              • Hans

Torsten Jetzt hats geklappt,der Ext. funktionierte auch nicht,E1 geht,musste noch im Menü Jeti Box MX wählen.
              Jetzt ist gut .

Kommentar

• Leroy
                Member
                • 04.01.2015
                • 950
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)

Nur mal so am Rande: EXT != EXBus. EXT ist für externe Sensoren; logischerweise kann EXT nicht funktionieren, da man den YGE auf EXBus stellen muss, um Telemetrie zu erhalten. Aber E1 kann man auf EXBus umstellen

Kommentar

• xlpower
                  Senior Member
                  • 17.11.2018
                  • 1308
                  • Hans

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                  Nur mal so am Rande: EXT != EXBus. EXT ist für externe Sensoren; logischerweise kann EXT nicht funktionieren, da man den YGE auf EXBus stellen muss, um Telemetrie zu erhalten. Aber E1 kann man auf EXBus umstellen
                  Danke für die Klarstellung

Kommentar

Lädt...
                  X